



Longueil, Joseph de. – Heptaméron (Margarete von Navarra). – „Unterredung”.
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt).
2,50 € Germany 5,00 € Europe 5,00 € worldwide
Aus: Margarete von Navarra, Les nouvelles. Heptaméron français (Bern: Walthard & Nouvelle Société Typographique 1780/1781), Bd. 1-3. – In der Platte rechts unten signiert: ″De Longueil G. du Roi.″ In den Blattecken unten in brauner Feder nochmals bezeichnet: ″Freudenberg // de Longueil.″ – Illustration zur reichlich illustrierten ersten Berner Ausgabe des ″Heptaméron″ von Margarete von Navarra. – Sehr guter Zustand.
Joseph de Longueil (1730 Givet - 1792 Paris). Französischer Zeichner und Kupferstecher. Ging 1748 nach Paris, um bei Jacques Philippe Le Bas zu lernen. War auch in den Ateliers von Jacques Aliamet und Jean-Georges Wille tätig. Ab 1776 königlicher Hofkupferstecher, ab 1779 Graveurs des Fürsten von Condé. 1781 Heirat mit Mademoiselle Guerin, die schon 1790 starb.
Sigmund Freudenberger (1745 Bern - 1801 Bern). Schweizer Zeichner und Maler. Erste künstlerische Ausbildung bei Emanuel Handmann in Bern. 1765-73 zusammen mit Adrian Zingg Ausbildung in Paris. Dort Bekanntschaft mit François Boucher, Jean-Baptiste Greuze, Noël Hallé, Alexander Roslin und Johann Georg Wille. 1773 Rückkehr nach Bern, wo er als Bildnis- und Genremaler im Stil Lancrets und Watteaus wirkte. Gründung einer privaten Kunstakademie in Bern. Ab 1778 vor allem gouachierte Umrissradierungen mit Genreszenen aus dem Schweizer Landleben, wobei er sich sehr am Pariser Geschmack orientierte.
Margarete von Navarra (1492 Angoulême - 1549 Odos). Auch Marguerite de Navarre oder Marguerite de Angoulême. Französische Adlige, Mäzenatin und Schriftstellerin. Tochter von Graf Karl von Angoulême und ältere Schwester König Franz I. von Frankreich. Ab 1509 durch Heirat mit Herzog Karl IV. von Alençon ab 1509 Herzogin von Alençon und ab 1527 Königin von Navarra. Ihr schriftstellerisches Hauptwerk ist das "Heptaméron", eine Sammlung von 72 kurzen Erzählungen nach dem Vorbild des "Decamerone" von Giovanni Boccaccio.
Buchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Klassizismus (Stilepoche)Hund / HundePariser KupferstecherEmpfindsamkeit (Stilrichtung)Literatur & LiteraturgeschichteKupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)Pariser Kunst vor 1800
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt).
20,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
2,50 € Germany 5,00 € Europe 5,00 € worldwide
Aus: Margarete von Navarra, Les nouvelles. Heptaméron français (Bern: Walthard & Nouvelle Société Typographique 1780/1781), Bd. 1-3. – In der Platte rechts unten signiert: ″De Longueil G. du Roi.″ In den Blattecken unten in brauner Feder nochmals bezeichnet: ″Freudenberg // de Longueil.″ – Illustration zur reichlich illustrierten ersten Berner Ausgabe des ″Heptaméron″ von Margarete von Navarra. – Sehr guter Zustand.
Joseph de Longueil (1730 Givet - 1792 Paris). Französischer Zeichner und Kupferstecher. Ging 1748 nach Paris, um bei Jacques Philippe Le Bas zu lernen. War auch in den Ateliers von Jacques Aliamet und Jean-Georges Wille tätig. Ab 1776 königlicher Hofkupferstecher, ab 1779 Graveurs des Fürsten von Condé. 1781 Heirat mit Mademoiselle Guerin, die schon 1790 starb.
Sigmund Freudenberger (1745 Bern - 1801 Bern). Schweizer Zeichner und Maler. Erste künstlerische Ausbildung bei Emanuel Handmann in Bern. 1765-73 zusammen mit Adrian Zingg Ausbildung in Paris. Dort Bekanntschaft mit François Boucher, Jean-Baptiste Greuze, Noël Hallé, Alexander Roslin und Johann Georg Wille. 1773 Rückkehr nach Bern, wo er als Bildnis- und Genremaler im Stil Lancrets und Watteaus wirkte. Gründung einer privaten Kunstakademie in Bern. Ab 1778 vor allem gouachierte Umrissradierungen mit Genreszenen aus dem Schweizer Landleben, wobei er sich sehr am Pariser Geschmack orientierte.
Margarete von Navarra (1492 Angoulême - 1549 Odos). Auch Marguerite de Navarre oder Marguerite de Angoulême. Französische Adlige, Mäzenatin und Schriftstellerin. Tochter von Graf Karl von Angoulême und ältere Schwester König Franz I. von Frankreich. Ab 1509 durch Heirat mit Herzog Karl IV. von Alençon ab 1509 Herzogin von Alençon und ab 1527 Königin von Navarra. Ihr schriftstellerisches Hauptwerk ist das "Heptaméron", eine Sammlung von 72 kurzen Erzählungen nach dem Vorbild des "Decamerone" von Giovanni Boccaccio.
Buchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Klassizismus (Stilepoche)Hund / HundePariser KupferstecherEmpfindsamkeit (Stilrichtung)Literatur & LiteraturgeschichteKupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)Pariser Kunst vor 1800
You might also like the following works:
Randon, Claude. – Skulptur des Amor. – „Un Amorino In Piedi – Negl´orti Medicei”.
1704. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Claude Randon. – 28,0 x 16,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 49 x 36 cm (Blatt),
1704. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Claude Randon. – 28,0 x 16,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 49 x 36 cm (Blatt),
120,00 €
Bartsch, Adam von. – nach Jacob Jordaens „Christusknabe mit dem Lamm”.
1789. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Jacob Jordaens. – 29,5 x 25,0 cm (Darstellung), 33,8 x 26,9 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
1789. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Jacob Jordaens. – 29,5 x 25,0 cm (Darstellung), 33,8 x 26,9 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
180,00 €
Avril, Jean Jacques d.Ä. – „Klytia und Amor”.
Um 1780. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Jean Jacques Avril d.Ä.. – 28,2 x 22,8 cm (Darstellung), 32,4 x 24,3 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
Um 1780. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Jean Jacques Avril d.Ä.. – 28,2 x 22,8 cm (Darstellung), 32,4 x 24,3 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
180,00 €
Gaillard, Rene. – Nach Jean-Baptiste Greuze. – nach Jean-Baptiste Greuze „Le fils puni”.
1763. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rene Gaillard, nach Jean-Baptiste Greuze. – 44,0 x 62,3 cm (Darstellung), 48,9 x 62,6 cm (Blatt),
1763. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rene Gaillard, nach Jean-Baptiste Greuze. – 44,0 x 62,3 cm (Darstellung), 48,9 x 62,6 cm (Blatt),
180,00 €
Wandelaar, Jan. – „Jupiter amoureux de Calisto. Jupiter verführt Callisto”.
1732. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Jan Wandelaar. – 18,2 x 23,6 cm (Darstellung), 19,5 x 24,5 cm (Platte), 21 x 27 cm (Blatt),
1732. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Jan Wandelaar. – 18,2 x 23,6 cm (Darstellung), 19,5 x 24,5 cm (Platte), 21 x 27 cm (Blatt),
90,00 €
Raffael (nach). – Nicolas Pigné. – nach Raffael „Wissenschaft und Glauben”.
1759. Kupferstich / Linienstich, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Nicolas Pigne, nach Raffael. – 20,4 x 26,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,3 x 27,1 cm (Platte), 28,5 x 43,5 cm (Blatt),
1759. Kupferstich / Linienstich, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Nicolas Pigne, nach Raffael. – 20,4 x 26,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,3 x 27,1 cm (Platte), 28,5 x 43,5 cm (Blatt),
100,00 €
Lepicie, Francois Bernard. – nach Caspar Netscher „Le Jeu de Piquet. Das Piquet-Spiel”.
1746. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Francois Bernard Lépicié, nach Caspar Netscher. – 32,0 x 25,3 cm (Darstellung / ohne Schrift), 38,3 x 27,4 cm (Platte), 39 x 28 cm (Blatt),
1746. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Francois Bernard Lépicié, nach Caspar Netscher. – 32,0 x 25,3 cm (Darstellung / ohne Schrift), 38,3 x 27,4 cm (Platte), 39 x 28 cm (Blatt),
300,00 €
Mason, James. – nach Frederik de Moucheron „The Herdsman”.
1774. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von James Mason, nach Frederik de Moucheron. – 38,1 x 48,5 cm (Darstellung / Platte),
1774. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von James Mason, nach Frederik de Moucheron. – 38,1 x 48,5 cm (Darstellung / Platte),
280,00 €
Wille, Johann Georg. – nach Gerard Dou „La devideuse Mere”.
1750-1760. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Johann Georg Wille, nach Gerard Dou. – 33,8 x 27,0 cm (Darstellung / Druckbild), 39,5 x 28,3 cm (Platte), 46 x 34 cm (Blatt),
1750-1760. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Johann Georg Wille, nach Gerard Dou. – 33,8 x 27,0 cm (Darstellung / Druckbild), 39,5 x 28,3 cm (Platte), 46 x 34 cm (Blatt),
160,00 €
Wille, Johann Georg. – Nach Gerard Dou. – nach Gerard Dou „La Liseuse. Die Vorleserin”.
1761. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Georg Wille, nach Gerard Dou. – 33,2 x 26,8 cm (Darstellung / ohne Schrift), 40,9 x 28,6 cm (Blatt),
1761. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Georg Wille, nach Gerard Dou. – 33,2 x 26,8 cm (Darstellung / ohne Schrift), 40,9 x 28,6 cm (Blatt),
90,00 €
Picart, Bernard. – „Krieger, in seinen Helm blickend”.
1734. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf gelblichem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernard Picart. – 29,3 x 20,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 30,3 x 21,7 cm (Platte), 43,5 x 27 cm (Blatt),
1734. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf gelblichem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernard Picart. – 29,3 x 20,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 30,3 x 21,7 cm (Platte), 43,5 x 27 cm (Blatt),
80,00 €
