Barlach, Ernst. – „Evakuierung”.
1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf glattem gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 41,5 x 27,5 cm (Darstellung / Druckbild), 48 x 32 cm (Blatt).
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Laur 22. Schult 71. – Aus: Kriegszeit. Künstlerflugblätter (Berlin: Paul Cassirer & Alfred Gold 1914-1916). – Nicht handsigniert. Im Stein links unten Signatur: ″EBarlach″. – Originalgrafische Beigabe der Ausgabe der ″Kriegszeit″ Jahrgang 1915, Nr. 50, mit drei weiteren Lithografien von August Gaul (″Der gestellte Bär″), Erich Büttner (″Der Dichter im Felde″) und Valér Ferenczy (″Herrführer im Osten. General d.K.v. Boehm-Ermolli″), jeweils im Stein signiert. – Provenienz: Sammlung Gerlint Söder und Erhard Frommhold, Dresden. – Papier altersbedingt etwas gebräunt. Guter Zustand.
Ernst Barlach (1870 Wedel/Holstein - 1938 Rostock). Deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Bedeutender Vertreter des Deutschen Expressionismus. Schuf neben den wesentlichen Holz- & Bronzeplastiken auch ein umfangreiches Oeuvre an Zeichnung, Druckgrafik und v.a. dramatischer Literatur. 1888-91 Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1891-95 Studium an der Kunstakademie in Dresden, danach Meisterschüler bei Robert Diez. Ab 1897 freischaffender Künstler. 1905 Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald). 1906 Reise nach Russland, deren Eindrücke sein Werk stark beeinflussten. 1907 Ausstellung der von Richard Mutz ausgeformten farbigen Terrakotten "Russische Bettlerin mit Schale" und "Blinder russischer Bettler" im Frühjahrssalon der Berliner Secession. Ab 1909 Stipendiat der Villa Romana in Florenz. Ab 1910 regelmäßige Ausstellungen bei der Berliner Secession, des Sonderbundes und beim Kunstsammler Paul Cassirer in Berlin. Nach dem Umzug nach Güstrow in Mecklenburg entstehen seine Hauptwerke. 1915 Einberufung zum Landsturm im Ersten Weltkrieg. Danach Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen. 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. 1927 "Der Schwebende" als Ehrenmal für die Gefallenen im Güstrower Dom. 1932/33 zunehmende Anfeindungen aus nationalsozialistischen Kreisen. 1937 Ausstellungsverbot.
Kategorien:
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- Berliner Secession / Berliner Sezession (Künstlervereinigung)
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- Gegenständliche Kunst / Figurative Kunst (Kunstrichtung)
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