



Barlach, Ernst. – „Kniende Frau mit sterbendem Kind”.
1919. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellgelbem Germania von J.W.-Zanders. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 33/100. – 22,9 x 32,3 cm (Darstellung / Druckstock), 37 x 45 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Laur 63. Schult 160. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″EBarlach″. Links Auflagenbezeichnung: ″33/100″. Wasserzeichen von J.W.-Zanders. Verso von fremder Hand bezeichnet: ″Kniende Frau mit sterbendem Kind // Sammlung Scholz / Erworben Galerie Kuehl″. – Bei Elisabeth Laur beschrieben: ″In einer kahlen Landschaft kniet eine Frau vor ihrem abgemagerten Kind und versucht, ihm die Brust zu geben. Im Hintergrund links eine abgemagerte Kuh.″ - Provenienz: Sammlung Dr. Ingrid und Prof. Dr. Albrecht Scholz, Dresden. – Zwei unscheinbare Randrisse unten restauriert. Kleiner brauner Fleck im linken Rand weit außerhalb der Darstellung. Mäßig guter Zustand.
Ernst Barlach (1870 Wedel/Holstein - 1938 Rostock). Deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Bedeutender Vertreter des Deutschen Expressionismus. Schuf neben den wesentlichen Holz- & Bronzeplastiken auch ein umfangreiches Oeuvre an Zeichnung, Druckgrafik und v.a. dramatischer Literatur. 1888-91 Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1891-95 Studium an der Kunstakademie in Dresden, danach Meisterschüler bei Robert Diez. Ab 1897 freischaffender Künstler. 1905 Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald). 1906 Reise nach Russland, deren Eindrücke sein Werk stark beeinflussten. 1907 Ausstellung der von Richard Mutz ausgeformten farbigen Terrakotten "Russische Bettlerin mit Schale" und "Blinder russischer Bettler" im Frühjahrssalon der Berliner Secession. Ab 1909 Stipendiat der Villa Romana in Florenz. Ab 1910 regelmäßige Ausstellungen bei der Berliner Secession, des Sonderbundes und beim Kunstsammler Paul Cassirer in Berlin. Nach dem Umzug nach Güstrow in Mecklenburg entstehen seine Hauptwerke. 1915 Einberufung zum Landsturm im Ersten Weltkrieg. Danach Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen. 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. 1927 "Der Schwebende" als Ehrenmal für die Gefallenen im Güstrower Dom. 1932/33 zunehmende Anfeindungen aus nationalsozialistischen Kreisen. 1937 Ausstellungsverbot.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Holzschnitt / Holzschnitte (Drucktechnik)Mutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)Mutter und Kind (Sujet)Tod & Sterben (Thema)Hunger & Hungersnot (Thema)
1919. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellgelbem Germania von J.W.-Zanders. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 33/100. – 22,9 x 32,3 cm (Darstellung / Druckstock), 37 x 45 cm (Blatt).
1.200,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Laur 63. Schult 160. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″EBarlach″. Links Auflagenbezeichnung: ″33/100″. Wasserzeichen von J.W.-Zanders. Verso von fremder Hand bezeichnet: ″Kniende Frau mit sterbendem Kind // Sammlung Scholz / Erworben Galerie Kuehl″. – Bei Elisabeth Laur beschrieben: ″In einer kahlen Landschaft kniet eine Frau vor ihrem abgemagerten Kind und versucht, ihm die Brust zu geben. Im Hintergrund links eine abgemagerte Kuh.″ - Provenienz: Sammlung Dr. Ingrid und Prof. Dr. Albrecht Scholz, Dresden. – Zwei unscheinbare Randrisse unten restauriert. Kleiner brauner Fleck im linken Rand weit außerhalb der Darstellung. Mäßig guter Zustand.
Ernst Barlach (1870 Wedel/Holstein - 1938 Rostock). Deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Bedeutender Vertreter des Deutschen Expressionismus. Schuf neben den wesentlichen Holz- & Bronzeplastiken auch ein umfangreiches Oeuvre an Zeichnung, Druckgrafik und v.a. dramatischer Literatur. 1888-91 Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1891-95 Studium an der Kunstakademie in Dresden, danach Meisterschüler bei Robert Diez. Ab 1897 freischaffender Künstler. 1905 Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald). 1906 Reise nach Russland, deren Eindrücke sein Werk stark beeinflussten. 1907 Ausstellung der von Richard Mutz ausgeformten farbigen Terrakotten "Russische Bettlerin mit Schale" und "Blinder russischer Bettler" im Frühjahrssalon der Berliner Secession. Ab 1909 Stipendiat der Villa Romana in Florenz. Ab 1910 regelmäßige Ausstellungen bei der Berliner Secession, des Sonderbundes und beim Kunstsammler Paul Cassirer in Berlin. Nach dem Umzug nach Güstrow in Mecklenburg entstehen seine Hauptwerke. 1915 Einberufung zum Landsturm im Ersten Weltkrieg. Danach Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen. 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. 1927 "Der Schwebende" als Ehrenmal für die Gefallenen im Güstrower Dom. 1932/33 zunehmende Anfeindungen aus nationalsozialistischen Kreisen. 1937 Ausstellungsverbot.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Holzschnitt / Holzschnitte (Drucktechnik)Mutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)Mutter und Kind (Sujet)Tod & Sterben (Thema)Hunger & Hungersnot (Thema)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Barlach, Ernst. – Der arme Vetter. – „Schlechtes Gewissen I”.
1919. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf rauem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage 80 Exemplare. – 26,9 x 34,8 cm (Darstellung / Druckbild), 40 x 49 cm (Blatt),
1919. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf rauem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage 80 Exemplare. – 26,9 x 34,8 cm (Darstellung / Druckbild), 40 x 49 cm (Blatt),
900,00 €
Barlach, Ernst. – Der tote Tag. – „Erscheinung im Nebel”.
1910/1911. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf schwerem hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Probedruck. – 27,2 x 33,1 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 45 cm (Blatt),
1910/1911. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf schwerem hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Probedruck. – 27,2 x 33,1 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 45 cm (Blatt),
1.200,00 €
Barlach, Ernst. – „Empörung (Der Prophet Elias)”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt),
3.500,00 €
Barlach, Ernst. – Walpurgisnacht (Goethe). – „Hexenritt”.
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 19,4 x 14,7 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 19,4 x 14,7 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
240,00 €
Barlach, Ernst. – „Vergnügtes Einbein II”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
3.000,00 €
Barlach, Ernst. – Der arme Vetter. – „Magd eines hohen Herren”.
1919. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf stärkerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage 80 Exemplare. – 27,0 x 34,6 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 49 cm (Blatt),
1919. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf stärkerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage 80 Exemplare. – 27,0 x 34,6 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 49 cm (Blatt),
950,00 €
Barlach, Ernst. – Walpurgisnacht (Goethe). – „Hexenreise”.
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 18,7 x 14,2 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 18,7 x 14,2 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
180,00 €
Barlach, Ernst. – Walpurgisnacht (Goethe). – „Gretchen”.
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 19,4 x 14,5 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 19,4 x 14,5 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
200,00 €
Barlach, Ernst. – Walpurgisnacht (Goethe). – „Faust, tanzend mit der Jungen”.
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 15,8 x 12,7 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
1923. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – 15,8 x 12,7 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
200,00 €
