



Kaplan, Anatoli. – Tewje der Milchmann (Scholem Alejchem). – „Kinder in Anatewka (Vor Motls Haus)”.
1957-1960. Lithografie / Pinsellithografie, partiell gespritzt & geschabt, in Schwarz, auf Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 35,5 x 40,6 cm (Darstellung / Druckbild), 48 x 62 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Mayer-Strodt V 54. – Rechts unten in Bleistift kyrillisch signiert: ″АКаплан″. Im unteren Blattrand Titel und Nr.: ″Дети портного // 48/35″. – Autorisierter Abzug außerhalb der Auflage von 125 Exemplaren zum lithografischen Mappenwerk ″Tewje, der Milchmann″ zu Scholem Alejchem (Moskau: Sovetskij Chudoznik 1961/1966). Druck wohl in Leningrad. - Die etwas spätere Edition als illustriertes Buch (Dresden: Verlag der Kunst 1967) wurde als ″Schönstes Buch der DDR 1967″ ausgezeichnet. - Spielende Kinder vor dem Haus des Schneiders Motel Kamisol (Mottel Kamzoil), der um die Hand von Zeitel, der ältesten Tochter von Tewje, anhält. - Seltenes Blatt! – Unbeschnittenes breitrandiges Exemplar. Tadellos. Sehr gut erhalten.
Anatoli Kaplan (1902 Rahatschou, Weißrussland - 1980 Leningrad). Russisch-jüdischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Arbeitete zunächst in seiner Heimatstadt als Zeichenlehrer. 1922-27 Studium an der Kunstakademie in Petrograd (später Leningrad). Nach dem Studium freiberuflich tätig. Ab 1934 Studium der Lithografie in der Experimentierwerkstatt des Leningrader Künstlerverbandes bei Georgi Werejski, ehemals Kustos am Kupferstichkabinett der Eremitage. 1937-40 erste lithografische Folge "Kasrilowka" mit jüdisch-folkloristischen Impressionen aus Rogatschow / heute das belarussische Рагачоў. 1939 Aufnahme in den Verband sowjetischer Künstler. 1941 Evakuierung in den Ural nach Tschussew. Dort arbeitete er vorübergehend wieder als Zeichenlehrer. 1944 Rückkehr nach Leningrad. 1944-46 Arbeit an der Lithografie-Folge "Leningrad". 1953/54 inspiriert durch Scholem Alejchem Wiederaufnahme der "Kasrilowka"-Bilder zum heimatlichen Rogatschow als Lebensthema. So entstehen die großen Lithografie-Zyklen zur jüdischen Literatur: "Der behexte Schneider" (Teil 1 1957/58, Teil 2 1963), "Tewje der Milchmann" (Moskau: Chudoznik-Verlag Teile 1-2 1961, Teil 3 1966, Dresden: Verlag der Kunst 1967), "Das Zicklein" (1961), "Stempenju" (1967), "Baal Schem als Ehestifter" von J.L. Perez (1969), "Levins Mühle" von Johannes Bobrowski (1975). Später arbeitete er auch als Bildhauer und Kunsttöpfer.
Russische KunstLiterarische IllustrationJüdische LiteraturJüdischer KünstlerLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kopf / Köpfe (Sujet)Tewje der Milchmann (Roman)Scholem Alejchem (Schriftsteller)Schtetl / StetlAnatevka / Der Fiedler auf dem Dach (Musical)
1957-1960. Lithografie / Pinsellithografie, partiell gespritzt & geschabt, in Schwarz, auf Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 35,5 x 40,6 cm (Darstellung / Druckbild), 48 x 62 cm (Blatt).
400,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Mayer-Strodt V 54. – Rechts unten in Bleistift kyrillisch signiert: ″АКаплан″. Im unteren Blattrand Titel und Nr.: ″Дети портного // 48/35″. – Autorisierter Abzug außerhalb der Auflage von 125 Exemplaren zum lithografischen Mappenwerk ″Tewje, der Milchmann″ zu Scholem Alejchem (Moskau: Sovetskij Chudoznik 1961/1966). Druck wohl in Leningrad. - Die etwas spätere Edition als illustriertes Buch (Dresden: Verlag der Kunst 1967) wurde als ″Schönstes Buch der DDR 1967″ ausgezeichnet. - Spielende Kinder vor dem Haus des Schneiders Motel Kamisol (Mottel Kamzoil), der um die Hand von Zeitel, der ältesten Tochter von Tewje, anhält. - Seltenes Blatt! – Unbeschnittenes breitrandiges Exemplar. Tadellos. Sehr gut erhalten.
Anatoli Kaplan (1902 Rahatschou, Weißrussland - 1980 Leningrad). Russisch-jüdischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Arbeitete zunächst in seiner Heimatstadt als Zeichenlehrer. 1922-27 Studium an der Kunstakademie in Petrograd (später Leningrad). Nach dem Studium freiberuflich tätig. Ab 1934 Studium der Lithografie in der Experimentierwerkstatt des Leningrader Künstlerverbandes bei Georgi Werejski, ehemals Kustos am Kupferstichkabinett der Eremitage. 1937-40 erste lithografische Folge "Kasrilowka" mit jüdisch-folkloristischen Impressionen aus Rogatschow / heute das belarussische Рагачоў. 1939 Aufnahme in den Verband sowjetischer Künstler. 1941 Evakuierung in den Ural nach Tschussew. Dort arbeitete er vorübergehend wieder als Zeichenlehrer. 1944 Rückkehr nach Leningrad. 1944-46 Arbeit an der Lithografie-Folge "Leningrad". 1953/54 inspiriert durch Scholem Alejchem Wiederaufnahme der "Kasrilowka"-Bilder zum heimatlichen Rogatschow als Lebensthema. So entstehen die großen Lithografie-Zyklen zur jüdischen Literatur: "Der behexte Schneider" (Teil 1 1957/58, Teil 2 1963), "Tewje der Milchmann" (Moskau: Chudoznik-Verlag Teile 1-2 1961, Teil 3 1966, Dresden: Verlag der Kunst 1967), "Das Zicklein" (1961), "Stempenju" (1967), "Baal Schem als Ehestifter" von J.L. Perez (1969), "Levins Mühle" von Johannes Bobrowski (1975). Später arbeitete er auch als Bildhauer und Kunsttöpfer.
Russische KunstLiterarische IllustrationJüdische LiteraturJüdischer KünstlerLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kopf / Köpfe (Sujet)Tewje der Milchmann (Roman)Scholem Alejchem (Schriftsteller)Schtetl / StetlAnatevka / Der Fiedler auf dem Dach (Musical)
You might also like the following works:
Altenbourg, Gerhard. – „Deutsche Märchen”.
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Violett & Rot, von 2 Steinen, auf leichtem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Probedruck 4 Exemplare. – 47,7 x 38,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 43 cm (Blatt),
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Violett & Rot, von 2 Steinen, auf leichtem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Probedruck 4 Exemplare. – 47,7 x 38,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 43 cm (Blatt),
1.500,00 €
Kaplan, Anatoli. – Das Zicklein (Ein jüdisches Volksmärchen). – Sechste Episode. – „Wasser”.
1961. Farblithografie / Pinsellithografie, in Braun, Violett, Rot, Gold & Ocker, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 49,0 x 36,2 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 47 cm (Blatt),
1961. Farblithografie / Pinsellithografie, in Braun, Violett, Rot, Gold & Ocker, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 49,0 x 36,2 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 47 cm (Blatt),
360,00 €
Kaplan, Anatoli. – Stempenju (Scholem Alejchem). – „Rochele (und die Schwiegereltern)”.
1966. Lithografie / Pinsellithografie, partiell gespritzt, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 54,8 x 41,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 48 cm (Blatt),
1966. Lithografie / Pinsellithografie, partiell gespritzt, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 54,8 x 41,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 48 cm (Blatt),
350,00 €
Sell, Lothar. – „Frau Holle”.
1967. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellem Transparentpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 38,5 x 27,5 cm (Darstellung / Druckstock), 51 x 48 cm (Blatt),
1967. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellem Transparentpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 38,5 x 27,5 cm (Darstellung / Druckstock), 51 x 48 cm (Blatt),
180,00 €
Böttcher, Agathe. – „Vogelgesicht”.
1967. Farbmonotypie, in Schwarz & Braun, auf Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Agathe Böttcher. – Unikat. – 36,0 x 24,0 cm (Darstellung), 42 x 30 cm (Blatt),
1967. Farbmonotypie, in Schwarz & Braun, auf Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Agathe Böttcher. – Unikat. – 36,0 x 24,0 cm (Darstellung), 42 x 30 cm (Blatt),
300,00 €
Böttcher, Agathe. – „Kleine Landschaft mit Wolken”.
1967. Monotypie, in Schwarz, auf Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Agathe Böttcher. – Unikat. – 24,0 x 36,0 cm (Darstellung), 30 x 42 cm (Blatt),
1967. Monotypie, in Schwarz, auf Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Agathe Böttcher. – Unikat. – 24,0 x 36,0 cm (Darstellung), 30 x 42 cm (Blatt),
300,00 €
Cremer, Fritz. – „Zwei liegende weibliche Akte”.
1967. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 2/25. – 12,5 x 32,3 cm (Darstellung / Platte), 27 x 39 cm (Blatt),
1967. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 2/25. – 12,5 x 32,3 cm (Darstellung / Platte), 27 x 39 cm (Blatt),
380,00 €
Masson, André. – „Atalante”.
1967. Farbsiebdruck / Farbserigrafie, in 5 Farben, auf weißem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von André Masson. – 68,3 x 53,8 cm (Darstellung / Platte), 74 x 55 cm (Blatt),
1967. Farbsiebdruck / Farbserigrafie, in 5 Farben, auf weißem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von André Masson. – 68,3 x 53,8 cm (Darstellung / Platte), 74 x 55 cm (Blatt),
450,00 €
Zander, Heinz. – „Landschaft des Hl. Antonius”.
1967. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Heinz Zander. – 14,9 x 19,9 cm (Darstellung / Platte), 30 x 37 cm (Blatt),
1967. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Heinz Zander. – 14,9 x 19,9 cm (Darstellung / Platte), 30 x 37 cm (Blatt),
210,00 €
Förster, Wieland. – Das Märchen von Baron von Hüpfenstich (Clemens Brentano). – „Willwischens Höllenort”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 37,0 x 26,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 37,0 x 26,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
280,00 €
Ebert, Albert. – „Liebespaar I”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem hellgelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Albert Ebert. – Auflage Exemplar Nr. 2/30. – 11,0 x 3,2 cm (Darstellung / Druckbild), 15 x 13 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem hellgelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Albert Ebert. – Auflage Exemplar Nr. 2/30. – 11,0 x 3,2 cm (Darstellung / Druckbild), 15 x 13 cm (Blatt),
520,00 €
Belling, Rudolf. – „Ruhender”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, parteill geschabt, in Schwarz, auf hellgelbem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Belling. – Auflage Exemplar Nr. 42/100. – 44,1 x 42,0 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 51 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, parteill geschabt, in Schwarz, auf hellgelbem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Belling. – Auflage Exemplar Nr. 42/100. – 44,1 x 42,0 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 51 cm (Blatt),
160,00 €
Macke-Brüggemann, Waltraute. – Pariser Impressionen. – „Im Café (Restaurant Chez Madelaine)”.
1967. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Waltraute Macke-Brüggemann. – Auflage Exemplar Nr. 9/12. – 23,6 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 39 x 27 cm (Blatt),
1967. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Waltraute Macke-Brüggemann. – Auflage Exemplar Nr. 9/12. – 23,6 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 39 x 27 cm (Blatt),
240,00 €
Naumann, Hermann. – Meine jüdischen Augen. – „Alter Jude und Junge mit Kerze”.
1967. Kupferstich / Punzenstich, in Violettschwarz, auf gelblichem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hermann Naumann. – 23,9 x 15,3 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
1967. Kupferstich / Punzenstich, in Violettschwarz, auf gelblichem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hermann Naumann. – 23,9 x 15,3 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
150,00 €
Schiffner, Gerhard. – „Dorf mit steinerner Brücke”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Schiffner. – 30,9 x 43,2 cm (Darstellung), 38 x 50 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Schiffner. – 30,9 x 43,2 cm (Darstellung), 38 x 50 cm (Blatt),
100,00 €
Weidensdorfer, Claus. – „Der alte Sultan”.
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in 4 Farben, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Claus Weidensdorfer. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 44,5 x 32,5 cm (Darstellung), 50 x 38 cm (Blatt),
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in 4 Farben, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Claus Weidensdorfer. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 44,5 x 32,5 cm (Darstellung), 50 x 38 cm (Blatt),
140,00 €
Altenbourg, Gerhard. – „Von Erinnerung zu Erinnerung, ach Servilia”.
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz & Gelb, auf feinstem hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Auflage Exemplar Nr. 102/150. – 41 x 30 cm (Blatt), 31,2 x 22,7 cm (Darstellung / Druckbild),
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz & Gelb, auf feinstem hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Auflage Exemplar Nr. 102/150. – 41 x 30 cm (Blatt), 31,2 x 22,7 cm (Darstellung / Druckbild),
1.200,00 €
Vent, Hans. – „Undine”.
1967. Radierung / Vernis mou & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Vent. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 24,8 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
1967. Radierung / Vernis mou & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Vent. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 24,8 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
120,00 €
