



Erhard, Johann Christoph. – „Die Wäscherin am Röhrbrunnen”.
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,2 x 14,4 cm (Darstellung / Platte), 10,7 x 14,8 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 61 IV (von VI). – In der Platte unten links neben den Gänsen signiert und datiert: ″JC. Erhard fec 1817.″ Verso Sammlerstempel in Blau mit den Initialen AG im Queroval. – Zustand nach Vollendung der Platte und vor der Adresse von Kettner in Wien. – Knappes Rändchen um die Platte. Unscheinbar restaurierter Riss im linken unteren Bereich. Verso leichte Montagespuren. Mäßig guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Brunnen / Brunnenanlage (Motiv)Romantik (Stilepoche)WäscherinRadierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,2 x 14,4 cm (Darstellung / Platte), 10,7 x 14,8 cm (Blatt).
180,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 61 IV (von VI). – In der Platte unten links neben den Gänsen signiert und datiert: ″JC. Erhard fec 1817.″ Verso Sammlerstempel in Blau mit den Initialen AG im Queroval. – Zustand nach Vollendung der Platte und vor der Adresse von Kettner in Wien. – Knappes Rändchen um die Platte. Unscheinbar restaurierter Riss im linken unteren Bereich. Verso leichte Montagespuren. Mäßig guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Brunnen / Brunnenanlage (Motiv)Romantik (Stilepoche)WäscherinRadierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
You might also like the following works:
Lebschée, Carl August. – „Die Wassermühle”.
1827/1828. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Lebschée. – 9,4 x 8,4 cm (Darstellung / Platte), 10,0 x 9,0 cm (Blatt),
1827/1828. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Lebschée. – 9,4 x 8,4 cm (Darstellung / Platte), 10,0 x 9,0 cm (Blatt),
140,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Brunnen bei La Riccia (Ariccia)”.
1831/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 14,8 x 20,2 cm (Darstellung), 23,1 x 28,1 cm (Platte), 32 x 43 cm (Blatt),
1831/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 14,8 x 20,2 cm (Darstellung), 23,1 x 28,1 cm (Platte), 32 x 43 cm (Blatt),
120,00 €
Kölbl, Anton. – „Landschaft mit Schafherde”.
1800-1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anton Kölbl. – 18,7 x 23,1 cm (Darstellung / Platte), 19,7 x 24,1 cm (Blatt),
1800-1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anton Kölbl. – 18,7 x 23,1 cm (Darstellung / Platte), 19,7 x 24,1 cm (Blatt),
80,00 €
Vittinghoff, Karl von. – „Hirte mit Viehherde”.
1807. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Karl von Vittinghoff. – 9,1 x 10,9 cm (Darstellung / Platte), 12 x 13,5 cm (Blatt),
1807. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Karl von Vittinghoff. – 9,1 x 10,9 cm (Darstellung / Platte), 12 x 13,5 cm (Blatt),
240,00 €
Deutscher Radierer. – „Landschaft bei Pompeji”.
Um 1800. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (18. Jh.). – 10,8 x 15,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11,9 x 17,2 cm (Platte), 17,5 x 26 cm (Blatt),
Um 1800. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (18. Jh.). – 10,8 x 15,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11,9 x 17,2 cm (Platte), 17,5 x 26 cm (Blatt),
60,00 €
Rosmäsler, Johann August. – Der Landmann. – Ochsenpflug und Hütejunge..
Um 1800. Radierung / Strichätzung. – Von Johann Adolf Rosmäsler. – 20,5 x 14,1 cm (-), 22,5 x 17 cm (Blatt),
Um 1800. Radierung / Strichätzung. – Von Johann Adolf Rosmäsler. – 20,5 x 14,1 cm (-), 22,5 x 17 cm (Blatt),
35,00 €
Schleich, Karl. – nach John Warwick Smith „View near Canterbury”.
Um 1800. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schleich, nach John Warwick Smith. – 13,1 x 18,5 cm (Darstellung), 16,4 x 23,3 cm (Platte), 20 x 27 cm (Blatt),
Um 1800. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schleich, nach John Warwick Smith. – 13,1 x 18,5 cm (Darstellung), 16,4 x 23,3 cm (Platte), 20 x 27 cm (Blatt),
60,00 €
Klein, Johann Adam. – „Sitzender Treiber bei einem Esel und Maulthier”.
1832. Radierung / Strichätzung. – Von Johann Adam Klein. – 14,4 x 21,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 15,5 x 22,5 cm (Platte), 27 x 34,5 cm (Blatt),
1832. Radierung / Strichätzung. – Von Johann Adam Klein. – 14,4 x 21,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 15,5 x 22,5 cm (Platte), 27 x 34,5 cm (Blatt),
120,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Malerische Ansichten aus den Umgebungen von Rom”.
1831/1832. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 15,5 x 20 cm (Platten), 22,5 x 28,5 cm (Blätter),
1831/1832. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 15,5 x 20 cm (Platten), 22,5 x 28,5 cm (Blätter),
1.200,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – Malerische Ansichten aus den Umgebungen von Rom. – „Castel Gandolfo”.
1831/1832. Radierung / Strichätzung. – Von Adrian Ludwig Richter. – 13,2 x 18,9 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 15,5 x 20,3 cm (Platte), 23 x 29 cm (Blatt),
1831/1832. Radierung / Strichätzung. – Von Adrian Ludwig Richter. – 13,2 x 18,9 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 15,5 x 20,3 cm (Platte), 23 x 29 cm (Blatt),
250,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Gegend am Monte Serone bei Olevano während einem Gewitter”.
1830 (1875). Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 17,4 x 24,1 cm (Darstellung), 23,5 x 28,5 cm (Platte), 34,5 x 44,5 cm (Blatt),
1830 (1875). Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 17,4 x 24,1 cm (Darstellung), 23,5 x 28,5 cm (Platte), 34,5 x 44,5 cm (Blatt),
140,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Gegend am Monte Serone bei Olevano während einem Gewitter”.
1831. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 16,9 x 23,9 cm (Darstellung), 23 x 28 cm (Platte), 34 x 54 cm (Blatt),
1831. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 16,9 x 23,9 cm (Darstellung), 23 x 28 cm (Platte), 34 x 54 cm (Blatt),
200,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Bajae”.
1830/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 16,4 x 12,2 cm (Darstellung), 23,5 x 28,7 cm (Platte), 34,5 x 42,5 cm (Blatt),
1830/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 16,4 x 12,2 cm (Darstellung), 23,5 x 28,7 cm (Platte), 34,5 x 42,5 cm (Blatt),
120,00 €
