


Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 14. – „Zu Hause”.
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,6 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″14″. – Papier in den Rändern altersbedingt gebräunt. Gut erhalten.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
GesellschaftskritikNeue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Verismus (Stilrichtung)Dada / Dadaismus (Stilrichtung)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)Berliner Kunst 1900-1945
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,6 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt).
80,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″14″. – Papier in den Rändern altersbedingt gebräunt. Gut erhalten.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
GesellschaftskritikNeue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Verismus (Stilrichtung)Dada / Dadaismus (Stilrichtung)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)Berliner Kunst 1900-1945
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Lohse, Emil. – „Einbeiniger mit Ziehharmonika”.
1925. Linolschnitt, in Schwarzbraun, auf dünnem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Emil Lohse. – 37,5 x 16,5 cm (Darstellung), 47 x 29 cm (Blatt), 50 x 32 cm (Trägerkarton),
1925. Linolschnitt, in Schwarzbraun, auf dünnem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Emil Lohse. – 37,5 x 16,5 cm (Darstellung), 47 x 29 cm (Blatt), 50 x 32 cm (Trägerkarton),
90,00 €
Obermeyer, Cornelie. – „Bei Taormina”.
1926. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelblichem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Cornelie Obermeyer. – Auflage Exemplar Nr. 121/275. – 23,9 x 30,8 cm (Darstellung), 36 x 44 cm (Blatt),
1926. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelblichem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Cornelie Obermeyer. – Auflage Exemplar Nr. 121/275. – 23,9 x 30,8 cm (Darstellung), 36 x 44 cm (Blatt),
80,00 €
Waldschütz, Richard. – „Trio”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Waldschütz. – 13,5 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 59 x 48 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Waldschütz. – 13,5 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 59 x 48 cm (Blatt),
60,00 €
Paetsch, Bruno. – Sommernachtstraum. – Blatt 3. – „Sommernachtstraum III”.
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
75,00 €
Meid, Hans. – „Blick vom Posilipp”.
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
140,00 €
Steinecke, Walter. – „Ahasver”.
1926. Radierung / Strichätzung, in Braun, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walter Steinecke. – 15,0 x 12,3 cm (Darstellung / Platte), 30 x 22 cm (Blatt),
1926. Radierung / Strichätzung, in Braun, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walter Steinecke. – 15,0 x 12,3 cm (Darstellung / Platte), 30 x 22 cm (Blatt),
60,00 €
Brusenbauch, Arthur. – „Schlafender Frauenakt”.
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Arthur Brusenbauch. – 24,5 x 17,0 cm (Darstellung / Druckbild),
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Arthur Brusenbauch. – 24,5 x 17,0 cm (Darstellung / Druckbild),
120,00 €
Lehmann, Herbert. – „Drei Kinder in Kostümen auf der Terrasse (Kinderfasching)”.
1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Lehmann. – 26,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 33 cm (Blatt),
1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Lehmann. – 26,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 33 cm (Blatt),
90,00 €
Weber-Scheld, Adolf. – „Rehe”.
1921. Holzschnitt, in Schwarz, auf kräftigem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Adolf Weber-Scheld. – 18,2 x 24,3 cm (Darstellung / Druckstock), 25 x 33 cm (Blatt),
1921. Holzschnitt, in Schwarz, auf kräftigem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Adolf Weber-Scheld. – 18,2 x 24,3 cm (Darstellung / Druckstock), 25 x 33 cm (Blatt),
60,00 €
Kröner, Karl. – „Frau mit hochgestecktem Haar”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
120,00 €
Hegenbarth, Josef. – „Die Berufung des Amenophis (E.G. Jordan)”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Josef Hegenbarth. – 16,4 x 10,8 cm (Darstellung), 30 x 22 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Josef Hegenbarth. – 16,4 x 10,8 cm (Darstellung), 30 x 22 cm (Blatt),
200,00 €
