Grafikliebhaber | Onlineshop für Grafik | Ansichten, Karten, Druckgrafik, Zeichnung & Aquarell
 
DETAILS (optional)




 

 
DE  EN




Artikel-Nr.: G001007


Liebermann, Max. – „Kellergarten in Rosenheim”.

1895. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf rauem weißlichem Van-Gelder-Zonen. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,9 x 22,6 cm (Darstellung / Druckbild), 37 x 29 cm (Blatt), 19,2 x 24,0 cm (Platte).


550,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten



0,00 € Deutschland  8,00 € Europa  26,00 € weltweit  


Schiefler 35 IV (von IV) b 2. – Aus: Pan (Berlin: Fontane 1895), Bd. 1. – Nicht handsigniert. Verso in Bleistift bezeichnet: ″Max Liebermann - Kellergarten Rosenheim - 1895 - Orig-Rad.″ – Im Mai 1893 entstanden bei einem Aufenthalt der Familie Liebermann im oberbayrischen Dorf Brannenburg bei Rosenheim als Zeichnungen, Ölstudien und Gemälde mehrere Fassungen von ″Biergarten in Brannenburg″, auf die auch die Radierung von 1895 zurückgeht. Gustav Schiefler beschrieb sie so: ″Ein Biergarten, in welchem unter Bäumen an den Tischen das Publikum sitzt. Sonnenstrahlen fallen durch das Laubdach und zeichnen helle Flecken auf den Erdboden, die Tische, die Menschen. Im Hintergrunde das Wirtschaftsgebäude.″ (WVZ Schiefler, S. 45). – Unbeschnittenes Exemplar. Frei von Mängeln. Sehr guter Zustand.

Max Liebermann (1847 Berlin - 1935 Berlin). Deutscher Maler und Grafiker, führender Vertreter des deutschen Impressionismus. 1866-68 private Malstunden parallel zum Studium an der Philosophischen Fakultät Berlin. 1869-72 Kunstschule Weimar. 1873 Umzug nach Paris und Berührung mit der Schule von Barbizon. 1876 Umzug nach Holland, lernt die Plein-air-Malerei kennen. 1878 Umzug nach München, 1884 nach Berlin. 1894 Teilnahme am "Pariser Salon", veröffentlicht 1886 in der Zeitschrift 'PAN' eine Studie über Edgar Degas. 1898 Mitbegründer der "Berliner Secession". 1899 wird er deren Vorsitzender. Nach seinem Rücktritt 1911 schließt er sich 1914 der "Freien Secession" an. 1920 Berufung zum Präsidenten der Preußischen Akademie der Künste. 1933 erhält er als Jude Arbeits- und Ausstellungsverbot und tritt aus der Akademie aus.



Berliner SecessionGaststätte / GaststättenRadierer / Radierkünstler (Grafiker)Spätimpressionismus (Stilrichtung)Biergarten / Biergärten / Gartenlokal / Gartenwirtschaft (Motiv)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)Rosenheim (Stadt)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Landkreis RosenheimBrannenburg



Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:

Liebermann, Max. – „Jäger mit Spaniels (in den Dünen)”.

1924. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – Auflage 300 Exemplare. – 20,5 x 28,3 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 36 x 46 cm (Blatt),

1.900,00 €

Liebermann, Max. – „Bildnis August Gaul”.

1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit zartem Plattenton, auf weißem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 30,0 x 19,9 cm (Darstellung), 30,9 x 20,7 cm (Platte), 51 x 36 cm (Blatt),

850,00 €

Liebermann, Max. – „Bildnis Arno Holz”.

1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf glattem gelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – Auflage Exemplar Nr. XIV/XX. – 26,3 x 18,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 28 cm (Blatt),

600,00 €

Liebermann, Max. – „Holzsammler im Walde”.

1899. Lithografie / Pinsellithografie, geschabt, in Blaugrau, auf hellgelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,3 x 29,3 cm (Darstellung / Druckbild), 33 x 48 cm (Blatt),

1.000,00 €

Liebermann, Max. – „Trommler”.

1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 41,7 x 21,2 cm (Darstellung), 47 x 32 cm (Blatt),

100,00 €

Liebermann, Max. – „Englands schwerer Traum”.

1914. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 38,6 x 25,8 cm (Darstellung), 48 x 32 cm (Blatt),

100,00 €

Liebermann, Max. – „Selbstbildnis im Strohhut”.

1917/1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – Auflage 500 Exemplare. – 21,0 x 15,7 cm (Darstellung / Druckbild), 33 x 25 cm (Blatt),

550,00 €