



Liebermann, Max. – „Bildnis August Gaul”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit zartem Plattenton, auf weißem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 30,0 x 19,9 cm (Darstellung), 30,9 x 20,7 cm (Platte), 51 x 36 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Schiefler 324 IV (von VI). Achenbach 492. – Links unten in Bleistift signiert: ″M Liebermann″. – Tadellos erhalten. Sehr guter Zustand.
Max Liebermann (1847 Berlin - 1935 Berlin). Deutscher Maler und Grafiker, führender Vertreter des deutschen Impressionismus. 1866-68 private Malstunden parallel zum Studium an der Philosophischen Fakultät Berlin. 1869-72 Kunstschule Weimar. 1873 Umzug nach Paris und Berührung mit der Schule von Barbizon. 1876 Umzug nach Holland, lernt die Plein-air-Malerei kennen. 1878 Umzug nach München, 1884 nach Berlin. 1894 Teilnahme am "Pariser Salon", veröffentlicht 1886 in der Zeitschrift 'PAN' eine Studie über Edgar Degas. 1898 Mitbegründer der "Berliner Secession". 1899 wird er deren Vorsitzender. Nach seinem Rücktritt 1911 schließt er sich 1914 der "Freien Secession" an. 1920 Berufung zum Präsidenten der Preußischen Akademie der Künste. 1933 erhält er als Jude Arbeits- und Ausstellungsverbot und tritt aus der Akademie aus.
August Gaul (1869 Großauheim/Hanau - 1921 Berlin). Bedeutender deutscher Grafiker und Tierbildhauer. 1882-88 Besuch der Hanauer Zeichenakademie. 1890-92 Studium an der Kunstgewerbeschule Berlin, 1892-93 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. 1895-97 Meisterschüler bei Reinhold Begas und Mitarbeit am Kaiser-Wilhelm-Denkmal. 1899 Teilnahme an der ersten Ausstellung der "Berliner Secession". 1902 Vorstand der "Berliner Secession". 1904 Mitgied der Akademie der Künste. 1908 Beitritt zum Werkbund und Ernennung zum Professor. 1919 Mitglied der Ankaufskommission der Nationalgalerie.
Künstlerbildnis / Künstlerporträt (Sujet)Berliner Kunst 1900-1945Berliner Secession / Berliner Sezession (Künstlervereinigung)Expressionismus (Stilrichtung)Radierer / Radierkünstler (Grafiker)Spätimpressionismus (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit zartem Plattenton, auf weißem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 30,0 x 19,9 cm (Darstellung), 30,9 x 20,7 cm (Platte), 51 x 36 cm (Blatt).
850,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Schiefler 324 IV (von VI). Achenbach 492. – Links unten in Bleistift signiert: ″M Liebermann″. – Tadellos erhalten. Sehr guter Zustand.
Max Liebermann (1847 Berlin - 1935 Berlin). Deutscher Maler und Grafiker, führender Vertreter des deutschen Impressionismus. 1866-68 private Malstunden parallel zum Studium an der Philosophischen Fakultät Berlin. 1869-72 Kunstschule Weimar. 1873 Umzug nach Paris und Berührung mit der Schule von Barbizon. 1876 Umzug nach Holland, lernt die Plein-air-Malerei kennen. 1878 Umzug nach München, 1884 nach Berlin. 1894 Teilnahme am "Pariser Salon", veröffentlicht 1886 in der Zeitschrift 'PAN' eine Studie über Edgar Degas. 1898 Mitbegründer der "Berliner Secession". 1899 wird er deren Vorsitzender. Nach seinem Rücktritt 1911 schließt er sich 1914 der "Freien Secession" an. 1920 Berufung zum Präsidenten der Preußischen Akademie der Künste. 1933 erhält er als Jude Arbeits- und Ausstellungsverbot und tritt aus der Akademie aus.
August Gaul (1869 Großauheim/Hanau - 1921 Berlin). Bedeutender deutscher Grafiker und Tierbildhauer. 1882-88 Besuch der Hanauer Zeichenakademie. 1890-92 Studium an der Kunstgewerbeschule Berlin, 1892-93 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. 1895-97 Meisterschüler bei Reinhold Begas und Mitarbeit am Kaiser-Wilhelm-Denkmal. 1899 Teilnahme an der ersten Ausstellung der "Berliner Secession". 1902 Vorstand der "Berliner Secession". 1904 Mitgied der Akademie der Künste. 1908 Beitritt zum Werkbund und Ernennung zum Professor. 1919 Mitglied der Ankaufskommission der Nationalgalerie.
Künstlerbildnis / Künstlerporträt (Sujet)Berliner Kunst 1900-1945Berliner Secession / Berliner Sezession (Künstlervereinigung)Expressionismus (Stilrichtung)Radierer / Radierkünstler (Grafiker)Spätimpressionismus (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Kempe, Fritz. – „Frauenbildnis”.
1925-1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – Probedruck. – 22,6 x 24,8 cm (Darstellung), 24,7 x 24,8 cm (Blatt),
1925-1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – Probedruck. – 22,6 x 24,8 cm (Darstellung), 24,7 x 24,8 cm (Blatt),
80,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Arbeiterkopf (Schuster)”.
1924. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – Auflage Exemplar Nr. 195/275. – 32,5 x 24,5 cm (Darstellung / Druckstock), 48 x 35 cm (Blatt),
1924. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – Auflage Exemplar Nr. 195/275. – 32,5 x 24,5 cm (Darstellung / Druckstock), 48 x 35 cm (Blatt),
650,00 €
Kröner, Karl. – „Frau mit hochgestecktem Haar”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
120,00 €
Oehme, Georg. – „Männerkopf”.
1921. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 24,5 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 55 x 38 cm (Blatt),
1921. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 24,5 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 55 x 38 cm (Blatt),
80,00 €
Oehme, Georg. – „Frauenkopf im Profil”.
1920. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 10,0 x 7,9 cm (Darstellung / Platte), 33 x 25 cm (Blatt),
1920. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 10,0 x 7,9 cm (Darstellung / Platte), 33 x 25 cm (Blatt),
60,00 €
Ehrler, Fritz. – „O.T. (Männerkopf)”.
1922/1993. Linolschnitt, in Schwarz, auf leichtem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Erler. – Auflage Exemplar Nr. 1/18. – 26,2 x 20,0 cm (Darstellung / Druckbild), 41,5 x 29,5 cm (Blatt),
1922/1993. Linolschnitt, in Schwarz, auf leichtem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Erler. – Auflage Exemplar Nr. 1/18. – 26,2 x 20,0 cm (Darstellung / Druckbild), 41,5 x 29,5 cm (Blatt),
40,00 €
