



Manet, Edouard. – Jacques Beltrand. – „Olympia”.
1923. Farbholzschnitt, in Ocker & Schwarz, auf feinem hellchamois China. – Originale Künstlergrafik, von Jacques Beltrand. – 13,2 x 19,5 cm (Darstellung / Druckbild), 20 x 26 cm (Blatt), 40 x 50 cm (Passepartout).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Baillier 287. – Aus: Emil Waldmann, Edouard Manet (Berlin: Paul Cassirer 1923). – Im unteren Blattrand in Bleistift bezeichnet: ″1923 Paul Cassirer Berlin / farbiger original Holzschnitt von Edouard Manet auf die 'Olympia'″. Im Druckstock links unten monogrammiert: ″JB″. Rechts Signatur: ″E.M.″ – Original Holzschnitt von Jacques Beltrand nach der Zeichnung von Edouard Manet für das Frontispiz zu Emil Waldmanns ″Edouard Manet″ (Berlin: Paul Cassirer Verlag 1923). – Guter Zustand. Fachgerecht im Passepartout montiert.
Jacques Beltrand (1874 Paris - 1977 Paris). Eigentlich Jacques Anthony Louis Beltrand. Französischer Grafiker. Bediente sich der Techniken des Holzstiches bzw. der Xylografie und des Kupferstichs.
Edouard Manet (1832 Paris - 1883 Paris). Französischer Maler und Grafiker. Gegen den Willen des Vaters 1850 Abbruch der Seekadettenschule und 1850-56 Besuch des Ateliers von Thomas Couture. Kopiert auf zahlreichen Studienreisen nach Alten Meistern wie Rembrandt, Giorgione, Frans Hals oder Tizian. Außerdem zählen Eugene Delacroix, Francisco de Goya, Murillo und Diego Velázquez zu seinen Vorbildern. Ab etwa 1860 setzt er traditionelle Themen in neuartiger Motivik und betont neuartiger Malerei um. So erregt er im Pariser Salon mit "Spanischer Sänger" (1861) und "Olympia" (1863) Ablehnung und Aufsehen gleichermaßen, konnte sein "Frühstück im Grünen" (1863) nur im eigens gegründeten Salon des Refusés präsentieren. Nach 1871 regt ihn die Bekanntschaft mit Claude Monet zur Freilichtmalerei an, wodurch seine Palette deutlich heller und leuchtender wird. 1881 erhält er als Zeichen seiner mittlerweile hohen gesellschaftlichen Anerkennung im Pariser Salon die Auszeichnung zweiter Klasse und die Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion.
19. JahrhundertFin de siècleFranzösische Druckgrafik
1923. Farbholzschnitt, in Ocker & Schwarz, auf feinem hellchamois China. – Originale Künstlergrafik, von Jacques Beltrand. – 13,2 x 19,5 cm (Darstellung / Druckbild), 20 x 26 cm (Blatt), 40 x 50 cm (Passepartout).
350,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Baillier 287. – Aus: Emil Waldmann, Edouard Manet (Berlin: Paul Cassirer 1923). – Im unteren Blattrand in Bleistift bezeichnet: ″1923 Paul Cassirer Berlin / farbiger original Holzschnitt von Edouard Manet auf die 'Olympia'″. Im Druckstock links unten monogrammiert: ″JB″. Rechts Signatur: ″E.M.″ – Original Holzschnitt von Jacques Beltrand nach der Zeichnung von Edouard Manet für das Frontispiz zu Emil Waldmanns ″Edouard Manet″ (Berlin: Paul Cassirer Verlag 1923). – Guter Zustand. Fachgerecht im Passepartout montiert.
Jacques Beltrand (1874 Paris - 1977 Paris). Eigentlich Jacques Anthony Louis Beltrand. Französischer Grafiker. Bediente sich der Techniken des Holzstiches bzw. der Xylografie und des Kupferstichs.
Edouard Manet (1832 Paris - 1883 Paris). Französischer Maler und Grafiker. Gegen den Willen des Vaters 1850 Abbruch der Seekadettenschule und 1850-56 Besuch des Ateliers von Thomas Couture. Kopiert auf zahlreichen Studienreisen nach Alten Meistern wie Rembrandt, Giorgione, Frans Hals oder Tizian. Außerdem zählen Eugene Delacroix, Francisco de Goya, Murillo und Diego Velázquez zu seinen Vorbildern. Ab etwa 1860 setzt er traditionelle Themen in neuartiger Motivik und betont neuartiger Malerei um. So erregt er im Pariser Salon mit "Spanischer Sänger" (1861) und "Olympia" (1863) Ablehnung und Aufsehen gleichermaßen, konnte sein "Frühstück im Grünen" (1863) nur im eigens gegründeten Salon des Refusés präsentieren. Nach 1871 regt ihn die Bekanntschaft mit Claude Monet zur Freilichtmalerei an, wodurch seine Palette deutlich heller und leuchtender wird. 1881 erhält er als Zeichen seiner mittlerweile hohen gesellschaftlichen Anerkennung im Pariser Salon die Auszeichnung zweiter Klasse und die Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion.
19. JahrhundertFin de siècleFranzösische Druckgrafik
You might also like the following works:
Morisot, Berthe. – „Jeune femme au repos (Julie Manet)”.
1889. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Van-Gelder-Zonen-Bütten. – Von Berthe Morisot. – 7,5 x 11,5 cm (Darstellung), 8,3 x 12,1 cm (Platte), 20 x 26 cm (Blatt),
1889. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Van-Gelder-Zonen-Bütten. – Von Berthe Morisot. – 7,5 x 11,5 cm (Darstellung), 8,3 x 12,1 cm (Platte), 20 x 26 cm (Blatt),
1.850,00 €
Halm, Peter. – nach Fritz von Uhde „Meine Töchter (Fritz von Uhde)”.
1896. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, auf gelbem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Peter Halm, nach Fritz von Uhde. – 16,2 x 20,4 cm (Darstellung), 18,7 x 23,8 cm (Platte), 50 x 33 cm (Blatt),
1896. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, auf gelbem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Peter Halm, nach Fritz von Uhde. – 16,2 x 20,4 cm (Darstellung), 18,7 x 23,8 cm (Platte), 50 x 33 cm (Blatt),
180,00 €
Corinth, Lovis. – „Weinendes Mädchen”.
1899. Radierung / Kaltnadel & Roulette, in Schwarz, auf hellchamois kaiserlich Japan. – Von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 1/25. – 15,1 x 10,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 27 cm (Blatt),
1899. Radierung / Kaltnadel & Roulette, in Schwarz, auf hellchamois kaiserlich Japan. – Von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 1/25. – 15,1 x 10,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 27 cm (Blatt),
1.450,00 €
Liebermann, Max. – „Kellergarten in Rosenheim”.
1895. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf rauem weißlichem Van-Gelder-Zonen. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,9 x 22,6 cm (Darstellung / Druckbild), 37 x 29 cm (Blatt), 19,2 x 24,0 cm (Platte),
1895. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf rauem weißlichem Van-Gelder-Zonen. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,9 x 22,6 cm (Darstellung / Druckbild), 37 x 29 cm (Blatt), 19,2 x 24,0 cm (Platte),
550,00 €
Hadol, Paul. – „Le Rhin. Der Rhein”.
1867. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Paul Hadol. – 22,6 x 20,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 30 x 30 cm (Blatt),
1867. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Paul Hadol. – 22,6 x 20,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 30 x 30 cm (Blatt),
90,00 €
Liebermann, Max. – „Holzsammler im Walde”.
1899. Lithografie / Pinsellithografie, geschabt, in Blaugrau, auf hellgelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,3 x 29,3 cm (Darstellung / Druckbild), 33 x 48 cm (Blatt),
1899. Lithografie / Pinsellithografie, geschabt, in Blaugrau, auf hellgelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 17,3 x 29,3 cm (Darstellung / Druckbild), 33 x 48 cm (Blatt),
1.000,00 €
