



Kretzschmar, Bernhard. – „Älterer Mann”.
Um 1950. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Kretzschmar. – 30,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 41 x 35 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Schmidt-Werner R 218. – Rechts unten in Bleistift signiert. – Sehr guter Zustand.
Bernhard Kretzschmar (1889 Döbeln - 1972 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker, Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Lehre zum Dekorationsmaler. 1909-11 Studium an der Kunstgewerbeschule Dresden. Reisen in die Schweiz und nach Italien. Studium an der Dresdner Akademie, 1914 Meisterschüler von Carl Bantzer. Freundschaft mit Peter August Böckstiegel und Conrad Felixmüller, mit denen er die 'Gruppe 17' gründet. 1918 Meisterschüler bei Oskar Zwintscher. Vernichtet 1920 sein expressionistisches Frühwerk. 1927 Mitglied der Dresdner Sezession. 1937 werden 47 Arbeiten als "entartete Kunst" beschlagnahmt. 1942-44 auf Einladug von Frtz Löffler mit Erich Fraaß und Edmund Kesting in Krakau und Galizien. 1945 Zerstörung vieler Werke durch den Bombenangriff auf Dresden. Ab 1946 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Dresden (HfBK). 1954 Reise nach China. 1957 Nationalpreis der DDR. Ab 1969 Mitglied der Deutschen Akademie der Künste.
Dresdner SezessionHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Kunstgewerbeschule DresdenKopf / Köpfe (Sujet)Neue Sachlichkeit (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Dresdner Kunst 1945-1968
Um 1950. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Kretzschmar. – 30,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 41 x 35 cm (Blatt).
300,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Schmidt-Werner R 218. – Rechts unten in Bleistift signiert. – Sehr guter Zustand.
Bernhard Kretzschmar (1889 Döbeln - 1972 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker, Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Lehre zum Dekorationsmaler. 1909-11 Studium an der Kunstgewerbeschule Dresden. Reisen in die Schweiz und nach Italien. Studium an der Dresdner Akademie, 1914 Meisterschüler von Carl Bantzer. Freundschaft mit Peter August Böckstiegel und Conrad Felixmüller, mit denen er die 'Gruppe 17' gründet. 1918 Meisterschüler bei Oskar Zwintscher. Vernichtet 1920 sein expressionistisches Frühwerk. 1927 Mitglied der Dresdner Sezession. 1937 werden 47 Arbeiten als "entartete Kunst" beschlagnahmt. 1942-44 auf Einladug von Frtz Löffler mit Erich Fraaß und Edmund Kesting in Krakau und Galizien. 1945 Zerstörung vieler Werke durch den Bombenangriff auf Dresden. Ab 1946 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Dresden (HfBK). 1954 Reise nach China. 1957 Nationalpreis der DDR. Ab 1969 Mitglied der Deutschen Akademie der Künste.
Dresdner SezessionHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Kunstgewerbeschule DresdenKopf / Köpfe (Sujet)Neue Sachlichkeit (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Dresdner Kunst 1945-1968
You might also like the following works:
Thiess-Böttner, Inge. – „Lesende Kinder”.
1950. Mischtechnik / Aquarell & Gouache, auf Zeichenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Inge Thiess-Böttner. – Unikat. – 57,2 x 42,0 cm (Darstellung / Blatt),
1950. Mischtechnik / Aquarell & Gouache, auf Zeichenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Inge Thiess-Böttner. – Unikat. – 57,2 x 42,0 cm (Darstellung / Blatt),
390,00 €
Herbig, Otto. – „Mädchenkopf im Profil”.
1950. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Otto Herbig. – 40,7 x 28,8 cm (Darstellung / Druckbild), 50 x 35 cm (Blatt),
1950. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Otto Herbig. – 40,7 x 28,8 cm (Darstellung / Druckbild), 50 x 35 cm (Blatt),
280,00 €
Weber, Horst. – „Profilbildnis”.
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf leichtem gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Horst Weber. – 42,8 x 20,5 cm (Darstellung / Druckstock), 60 x 42 cm (Blatt),
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf leichtem gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Horst Weber. – 42,8 x 20,5 cm (Darstellung / Druckstock), 60 x 42 cm (Blatt),
120,00 €
Weber, Lothar. – „Bildnis Dagmar Schade”.
1959. Zeichnung / Graphitzeichnung, auf Papier. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Weber. – Unikat. – 41,0 x 30,0 cm (Darstellung), 48 x 38 cm (Blatt),
1959. Zeichnung / Graphitzeichnung, auf Papier. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Weber. – Unikat. – 41,0 x 30,0 cm (Darstellung), 48 x 38 cm (Blatt),
120,00 €
Richter, Hans Theo. – „Kopf der Mutter des Künstlers, mit linker Hand (Mutterbildnis IV)”.
1952/1953. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 8/12. – 33,2 x 21,6 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 34 cm (Blatt),
1952/1953. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 8/12. – 33,2 x 21,6 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 34 cm (Blatt),
420,00 €
Körnig, Hans. – „Meine Frau im Atelier”.
1953. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 2. – 14,7 x 10,4 cm (Darstellung / Platte), 25 x 15 cm (Blatt),
1953. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 2. – 14,7 x 10,4 cm (Darstellung / Platte), 25 x 15 cm (Blatt),
150,00 €
