



Barlach, Ernst. – „Empörung (Der Prophet Elias)”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Laur 73.02. Schult 196. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″E Barlach″. Links Auflagenbezeichnung. In der linken unteren Blattecke alt betitelt: ″Empörung″. Wasserzeichen der Papiermühle. – Aus dem Zyklus ″Die Ausgestoßenen″, den der Verlag von Paul Cassirer in Berlin 1922 als lose Folge herausgab. - Vergleichbar die Holzskulptur ″Der Wüstenprediger″ von 1912 (E.B.-Haus Hamburg, Inv.-Nr. P1962/3). – Original breitrandiges Exemplar, unbeschnitten. Blattkante umlaufend mit geringen Randmängeln, rechte obere Blattecke minimal angestaubt, zwei kurze Randrisschen fachgerecht geschlossen. Papier partiell leicht gewellt. Sonst frisch und ohne Mängel. Insgesamt guter Zustand.
Ernst Barlach (1870 Wedel/Holstein - 1938 Rostock). Deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Bedeutender Vertreter des Deutschen Expressionismus. Schuf neben den wesentlichen Holz- & Bronzeplastiken auch ein umfangreiches Oeuvre an Zeichnung, Druckgrafik und v.a. dramatischer Literatur. 1888-91 Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1891-95 Studium an der Kunstakademie in Dresden, danach Meisterschüler bei Robert Diez. Ab 1897 freischaffender Künstler. 1905 Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald). 1906 Reise nach Russland, deren Eindrücke sein Werk stark beeinflussten. 1907 Ausstellung der von Richard Mutz ausgeformten farbigen Terrakotten "Russische Bettlerin mit Schale" und "Blinder russischer Bettler" im Frühjahrssalon der Berliner Secession. Ab 1909 Stipendiat der Villa Romana in Florenz. Ab 1910 regelmäßige Ausstellungen bei der Berliner Secession, des Sonderbundes und beim Kunstsammler Paul Cassirer in Berlin. Nach dem Umzug nach Güstrow in Mecklenburg entstehen seine Hauptwerke. 1915 Einberufung zum Landsturm im Ersten Weltkrieg. Danach Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen. 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. 1927 "Der Schwebende" als Ehrenmal für die Gefallenen im Güstrower Dom. 1932/33 zunehmende Anfeindungen aus nationalsozialistischen Kreisen. 1937 Ausstellungsverbot.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Prophet / Propheten / Prophetie / Prophezeihung (Thema)Prophetie & ProphezeihungElija / Elia (biblischer Prophet)
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt).
3.500,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Laur 73.02. Schult 196. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″E Barlach″. Links Auflagenbezeichnung. In der linken unteren Blattecke alt betitelt: ″Empörung″. Wasserzeichen der Papiermühle. – Aus dem Zyklus ″Die Ausgestoßenen″, den der Verlag von Paul Cassirer in Berlin 1922 als lose Folge herausgab. - Vergleichbar die Holzskulptur ″Der Wüstenprediger″ von 1912 (E.B.-Haus Hamburg, Inv.-Nr. P1962/3). – Original breitrandiges Exemplar, unbeschnitten. Blattkante umlaufend mit geringen Randmängeln, rechte obere Blattecke minimal angestaubt, zwei kurze Randrisschen fachgerecht geschlossen. Papier partiell leicht gewellt. Sonst frisch und ohne Mängel. Insgesamt guter Zustand.
Ernst Barlach (1870 Wedel/Holstein - 1938 Rostock). Deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Bedeutender Vertreter des Deutschen Expressionismus. Schuf neben den wesentlichen Holz- & Bronzeplastiken auch ein umfangreiches Oeuvre an Zeichnung, Druckgrafik und v.a. dramatischer Literatur. 1888-91 Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1891-95 Studium an der Kunstakademie in Dresden, danach Meisterschüler bei Robert Diez. Ab 1897 freischaffender Künstler. 1905 Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald). 1906 Reise nach Russland, deren Eindrücke sein Werk stark beeinflussten. 1907 Ausstellung der von Richard Mutz ausgeformten farbigen Terrakotten "Russische Bettlerin mit Schale" und "Blinder russischer Bettler" im Frühjahrssalon der Berliner Secession. Ab 1909 Stipendiat der Villa Romana in Florenz. Ab 1910 regelmäßige Ausstellungen bei der Berliner Secession, des Sonderbundes und beim Kunstsammler Paul Cassirer in Berlin. Nach dem Umzug nach Güstrow in Mecklenburg entstehen seine Hauptwerke. 1915 Einberufung zum Landsturm im Ersten Weltkrieg. Danach Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen. 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. 1927 "Der Schwebende" als Ehrenmal für die Gefallenen im Güstrower Dom. 1932/33 zunehmende Anfeindungen aus nationalsozialistischen Kreisen. 1937 Ausstellungsverbot.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Prophet / Propheten / Prophetie / Prophezeihung (Thema)Prophetie & ProphezeihungElija / Elia (biblischer Prophet)
You might also like the following works:
Gelbke, Georg. – „Sich Entkleidende”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Rotbraun, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Gelbke. – Selbstdruck Nr. 1. – 17,0 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 29 x 22 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Rotbraun, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Gelbke. – Selbstdruck Nr. 1. – 17,0 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 29 x 22 cm (Blatt),
80,00 €
Utrillo, Maurice. – „L'Eglise de Limours”.
1922. Farbradierung / Aquatinta, Roulette & Kaltnadel, in 9 Farben, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Maurice Utrillo. – 48,4 x 27,6 cm (Darstellung / Druckbild), 49,6 x 28,3 cm (Platte), 66 x 49 cm (Blatt),
1922. Farbradierung / Aquatinta, Roulette & Kaltnadel, in 9 Farben, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Maurice Utrillo. – 48,4 x 27,6 cm (Darstellung / Druckbild), 49,6 x 28,3 cm (Platte), 66 x 49 cm (Blatt),
750,00 €
Geiger, Willi. – „Blüten”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – Auflage Exemplar Nr. 141/250. – 20,2 x 15,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 23 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – Auflage Exemplar Nr. 141/250. – 20,2 x 15,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 23 cm (Blatt),
80,00 €
Müller, Richard. – „Pekinese sitzend”.
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
240,00 €
Müller, Richard. – „Schneelandschaft (Dächer von Meißen)”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 26,3 x 19,8 cm (Darstellung / Platte), 47 x 38 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 26,3 x 19,8 cm (Darstellung / Platte), 47 x 38 cm (Blatt),
750,00 €
Klemm, Walther. – Dekameron. – „Aufstieg zur Liebsten”.
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 14,5 x 9,3 cm (Darstellung / Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 14,5 x 9,3 cm (Darstellung / Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
120,00 €
Volkmann, Hans Richard von. – „Waldecke II”.
1922-1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Schiefergrün & Scharz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 25,5 x 21,6 cm (Darstellung), 36 x 27 cm (Blatt),
1922-1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Schiefergrün & Scharz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 25,5 x 21,6 cm (Darstellung), 36 x 27 cm (Blatt),
150,00 €
Corinth, Lovis. – Gullivers Reise ins Land der Riesen. – „Die im Meer schwimmende Schachtel wird von einem englischen Schiff aufgefischt”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage 25 Exemplare. – 13,2 x 16,9 cm (Darstellung), 19 x 23 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage 25 Exemplare. – 13,2 x 16,9 cm (Darstellung), 19 x 23 cm (Blatt),
290,00 €
Friedrich, Alexander. – „Weite phantastische Landschaft”.
1922/1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – 20,3 x 23,5 cm (Darstellung / Platte), 27 x 38 cm (Blatt),
1922/1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – 20,3 x 23,5 cm (Darstellung / Platte), 27 x 38 cm (Blatt),
120,00 €
Münch-Khe, Willi. – „Auf der Flucht”.
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf glattem gelblichem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 19,8 x 12,6 cm (Darstellung / Platte), 42 x 31 cm (Blatt),
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf glattem gelblichem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 19,8 x 12,6 cm (Darstellung / Platte), 42 x 31 cm (Blatt),
100,00 €
Geiger, Willi. – Kreutzersonate (Tolstoi). – „Die Ermordung”.
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 14,0 x 16,3 cm (Darstellung / Platte), 39 x 29 cm (Blatt),
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 14,0 x 16,3 cm (Darstellung / Platte), 39 x 29 cm (Blatt),
150,00 €
Liebermann, Max. – „Bildnis Arno Holz”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf glattem gelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – Auflage Exemplar Nr. XIV/XX. – 26,3 x 18,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 28 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf glattem gelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – Auflage Exemplar Nr. XIV/XX. – 26,3 x 18,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 28 cm (Blatt),
600,00 €
Barlach, Ernst. – „Vergnügtes Einbein II”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
3.000,00 €
Kaus, Max. – „Drei Akte am Steilufer (Badende am Fördestrand)”.
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 48,6 x 40,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 48,6 x 40,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
4.900,00 €
Kaus, Max. – „Mädchenkopf II (Frauenportrait)”.
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 44,6 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 44,6 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
3.000,00 €
