


Kobell, Ferdinand von. – Les ponts (Die sechs Brücken). – „Holzbrücke im Gebirge”.
1778. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand von Kobell. – 13,2 x 20,0 cm (Darstellung / Platte), 23 x 29 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Stengel 214. Nagler 192-197. – In der Platte links unten signiert und datiert: ″FKobell fecit 1778.″ – Aus der Radier-Folge mit den sechs Brücken (Les Ponts). – Papier im Rand unmerklich fleckig. Marginaler Einriss im oberen Rand. Sonst ohne Tadel. Guter Gesamtzustand.
Ferdinand von Kobell (1740 Mannheim - 1799 München). Auch Ferdinand Kobell. Deutscher Maler, Kupferstecher und Radierer. Bruder von Franz Kobell, Vater von Wilhelm von Kobell und Vertreter der Deutschen Romantik. Studierte anfangs in Heidelberg Rechtswissenschaften. 1762 wurde er durch ein Landschaftsgemälde dem Kurfürsten von der Pfalz Carl Theodor bekannt , der ihn seitdem unterstützte. 1768/69 zur weiteren Ausbildung in Paris. Nach seiner Rückkehr kurfürstlicher Kabinettsmaler und wenig später Professor an der Akademie in Mannheim. Folgte dem Kurfürsten 1793 nach München. Kurz vor seinem Tod wurde er 1798 Direktor der Galerie zu Mannheim.
Deutsche RomantikOriginalgrafik / Originalgraphik (Sammelgebiet)Mannheimer Kunst vor 1800Landschaft (Sujet)Brücke / Brücken (Motiv)Romantik (Stilepoche)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Maler-Radierer / Malerradierer (Künstler)
1778. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand von Kobell. – 13,2 x 20,0 cm (Darstellung / Platte), 23 x 29 cm (Blatt).
240,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Stengel 214. Nagler 192-197. – In der Platte links unten signiert und datiert: ″FKobell fecit 1778.″ – Aus der Radier-Folge mit den sechs Brücken (Les Ponts). – Papier im Rand unmerklich fleckig. Marginaler Einriss im oberen Rand. Sonst ohne Tadel. Guter Gesamtzustand.
Ferdinand von Kobell (1740 Mannheim - 1799 München). Auch Ferdinand Kobell. Deutscher Maler, Kupferstecher und Radierer. Bruder von Franz Kobell, Vater von Wilhelm von Kobell und Vertreter der Deutschen Romantik. Studierte anfangs in Heidelberg Rechtswissenschaften. 1762 wurde er durch ein Landschaftsgemälde dem Kurfürsten von der Pfalz Carl Theodor bekannt , der ihn seitdem unterstützte. 1768/69 zur weiteren Ausbildung in Paris. Nach seiner Rückkehr kurfürstlicher Kabinettsmaler und wenig später Professor an der Akademie in Mannheim. Folgte dem Kurfürsten 1793 nach München. Kurz vor seinem Tod wurde er 1798 Direktor der Galerie zu Mannheim.
Deutsche RomantikOriginalgrafik / Originalgraphik (Sammelgebiet)Mannheimer Kunst vor 1800Landschaft (Sujet)Brücke / Brücken (Motiv)Romantik (Stilepoche)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Maler-Radierer / Malerradierer (Künstler)
You might also like the following works:
Prestel, Johann Gottlieb. – Madonna mit Kind und Heiligen. – nach Annibale Carracci „Dessin d'Annibal Carache”.
1779. Farbradierung / Strichätzung & Aquatinta, in Lavismanier, in Grün, Graubraun & Schwarz, auf Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Johann Gottlieb Prestel, nach Annibale Carracci. – 23,5 x 20,0 cm (Darstellung), 35,5 x 28,0 cm (Blatt),
1779. Farbradierung / Strichätzung & Aquatinta, in Lavismanier, in Grün, Graubraun & Schwarz, auf Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Johann Gottlieb Prestel, nach Annibale Carracci. – 23,5 x 20,0 cm (Darstellung), 35,5 x 28,0 cm (Blatt),
180,00 €
Klengel, Johann Christian. – nach Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy) „Reiter bei Bauernfamilie unter Baum”.
1773. Radierung / Strichätzung, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Klengel, nach Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy). – 16,7 x 20,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 18,3 x 22,1 cm (Platte), 21 x 25 cm (Blatt),
1773. Radierung / Strichätzung, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Klengel, nach Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy). – 16,7 x 20,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 18,3 x 22,1 cm (Platte), 21 x 25 cm (Blatt),
240,00 €
Le Mire, Noel. – La Nouvelle Heloise (Rousseau). – nach Jean-Michel Moreau d.J. „Julie wird vom Vater geschlagen”.
1774. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Noel Le Mire, nach Jean-Michel Moreau d.J.. – 18,2 x 13,5 cm (Darstellung), 22 x 16 cm (Blatt),
1774. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Noel Le Mire, nach Jean-Michel Moreau d.J.. – 18,2 x 13,5 cm (Darstellung), 22 x 16 cm (Blatt),
60,00 €
Chodowiecki, Nikolaus Daniel. – „12 Blätter verschiedenen Inhalts”.
1779. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Daniel Nikolaus Chodowiecki. – 8,8 x 5,0 cm (Darstellungen), 9,2 x 5,2 cm (Blätter), 22 x 26 cm (Trägerblatt),
1779. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Daniel Nikolaus Chodowiecki. – 8,8 x 5,0 cm (Darstellungen), 9,2 x 5,2 cm (Blätter), 22 x 26 cm (Trägerblatt),
240,00 €
Mason, James. – nach Frederik de Moucheron „The Herdsman”.
1774. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von James Mason, nach Frederik de Moucheron. – 38,1 x 48,5 cm (Darstellung / Platte),
1774. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von James Mason, nach Frederik de Moucheron. – 38,1 x 48,5 cm (Darstellung / Platte),
280,00 €
Berger, Daniel. – Nach Chodowiecki. – nach Daniel Nikolaus Chodowiecki „Ritterliches Turnier”.
1779. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Daniel Berger, nach Daniel Nikolaus Chodowiecki. – 12,0 x 6,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 13,5 x 8,1 cm (Blatt),
1779. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Daniel Berger, nach Daniel Nikolaus Chodowiecki. – 12,0 x 6,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 13,5 x 8,1 cm (Blatt),
45,00 €
Prestel, Maria Katharina. – nach Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino „Drei Pilger bei einem Priester (nach Guercino)”.
Um 1780. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Maria Katharina Prestel, nach Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino. – 29,4 x 20,6 cm (Darstellung), 30,5 x 21,4 cm (Platte), 33 x 23 cm (Blatt),
Um 1780. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Maria Katharina Prestel, nach Giovanni Francesco Barbieri, gen. Il Guercino. – 29,4 x 20,6 cm (Darstellung), 30,5 x 21,4 cm (Platte), 33 x 23 cm (Blatt),
240,00 €
