



Bauer-Pezellen, Tina. – Mütter klagen an. – „Die Sirenen heulen”.
1950-1960. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Tina Bauer-Pezellen. – 33,1 x 21,6 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 31 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″Bauer-Pezellen″. Links bezeichnet: ″Folge: Mütter klagen an / Die Sirenen heulen, Lith″. – Originalrandiges Blatt. Sehr guter Zustand.
Tina Bauer-Pezellen (1897 Cattaro / Dalmatien - 1979 Weimar). Deutsche Malerin und Grafikerin. Studierte 1917-24 an Akademien und Kunstgewerbeschulen in Wien und München. Wirkte unter anderem in Aussig und München, ließ sich um 1937 mit dem Fotografen Siegbert Bauer in Weimar nieder. Gelangte vom Wiener Expressionismus her kommend unter dem Einfluss von Oskar Kokoschka, Egon Schiele und George Grosz zur Neuen Sachlichkeit und zum Verismus. Ihre traurig-ernsten Kinderbilder strahlen eine Intensität und Innigkeit aus, wie sie nur selten zu sehen sind.
Weimarer Kunst1950er JahreKriegsopferKind / Kinder (Motiv)Sozialistischer Realismus (Kunstdoktrin)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Krieg / Kriege (Thema)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)Kriegsflüchtling / KriegsflüchtlingeDDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Mutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)
1950-1960. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Tina Bauer-Pezellen. – 33,1 x 21,6 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 31 cm (Blatt).
100,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″Bauer-Pezellen″. Links bezeichnet: ″Folge: Mütter klagen an / Die Sirenen heulen, Lith″. – Originalrandiges Blatt. Sehr guter Zustand.
Tina Bauer-Pezellen (1897 Cattaro / Dalmatien - 1979 Weimar). Deutsche Malerin und Grafikerin. Studierte 1917-24 an Akademien und Kunstgewerbeschulen in Wien und München. Wirkte unter anderem in Aussig und München, ließ sich um 1937 mit dem Fotografen Siegbert Bauer in Weimar nieder. Gelangte vom Wiener Expressionismus her kommend unter dem Einfluss von Oskar Kokoschka, Egon Schiele und George Grosz zur Neuen Sachlichkeit und zum Verismus. Ihre traurig-ernsten Kinderbilder strahlen eine Intensität und Innigkeit aus, wie sie nur selten zu sehen sind.
Weimarer Kunst1950er JahreKriegsopferKind / Kinder (Motiv)Sozialistischer Realismus (Kunstdoktrin)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Krieg / Kriege (Thema)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)Kriegsflüchtling / KriegsflüchtlingeDDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Mutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Zürner, Klaus. – „Das Auferstehen”.
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Klaus Zürner. – 30,7 x 18,0 cm (Darstellung), 45 x 33 cm (Blatt),
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Klaus Zürner. – 30,7 x 18,0 cm (Darstellung), 45 x 33 cm (Blatt),
75,00 €
Sandberg, Herbert. – „So wollen sie es”.
1958. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Sandberg. – Auflage Exemplar Nr. 24/50. – 39,1 x 29,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 38 cm (Blatt),
1958. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Sandberg. – Auflage Exemplar Nr. 24/50. – 39,1 x 29,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 38 cm (Blatt),
180,00 €
Hansen-Bahia. – „Zwei Krieger”.
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – 41,0 x 31,0 cm (Darstellung), 58 x 39 cm (Blatt),
1958. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – 41,0 x 31,0 cm (Darstellung), 58 x 39 cm (Blatt),
240,00 €
Weber, Andreas Paul. – Simplicissimus. – „Bauernfolter”.
1969/1988. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 25,5 x 17,6 cm (Darstellung), 28,4 x 20,4 cm (Tonplatte), 50 x 38 cm (Blatt),
1969/1988. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 25,5 x 17,6 cm (Darstellung), 28,4 x 20,4 cm (Tonplatte), 50 x 38 cm (Blatt),
90,00 €
Weber, Andreas Paul. – Simplicissimus. – „Simplicius im Todeskampf”.
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,0 x 17,8 cm (Darstellung), 28,4 x 20,2 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt),
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,0 x 17,8 cm (Darstellung), 28,4 x 20,2 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt),
90,00 €
Hansen-Bahia. – „Zwei Dankali-Krieger”.
1964/1965. Farbholzschnitt, in Ocker & Schwarz, auf weißem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – Auflage Exemplar Nr. 40/99. – 41,2 x 30,8 cm (Darstellung), 50 x 36 cm (Blatt),
1964/1965. Farbholzschnitt, in Ocker & Schwarz, auf weißem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – Auflage Exemplar Nr. 40/99. – 41,2 x 30,8 cm (Darstellung), 50 x 36 cm (Blatt),
340,00 €
Heisig, Bernhard. – Der faschistische Alptraum. – „Verbrannter Pilot”.
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Von Bernhard Heisig. – 43,5 x 32,6 cm (Darstellung / Stein), 54 x 40 cm (Blatt),
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Von Bernhard Heisig. – 43,5 x 32,6 cm (Darstellung / Stein), 54 x 40 cm (Blatt),
450,00 €
Heisig, Bernhard. – Der faschistische Alptraum. – „Schützengraben I”.
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Heisig. – Auflage Exemplar Nr. 26/50. – 31,7 x 40,9 cm (Darstellung / Druckbild), 40 x 57 cm (Blatt),
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Heisig. – Auflage Exemplar Nr. 26/50. – 31,7 x 40,9 cm (Darstellung / Druckbild), 40 x 57 cm (Blatt),
400,00 €
