



Weißenborn, Hellmuth. – „Baumallee mit Spaziergängern”.
1935. Lithografie / Federlithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf feinem gelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Hellmuth Weißenborn. – 9,5 x 11,3 cm (Darstellung / Druckbild), 19 x 23 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″H. Weißenborn 1935″. Wasserzeichen der Papiermühle. – Provenienz: Sammlung Felix und Rosika Rosenfelder, Leipzig. – Sehr guter Zustand.
Hellmuth Weißenborn (1898 Leipzig - 1982 London). Deutscher Grafiker und Illustrator. Als Soldat im Ersten Weltkrieg in Russland und Frankreich. 1918-25 Studium der Philosophie, Völkerkunde und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. 1922 staatliche Prüfung für Zeichenlehrer des höheren Lehramts in Dresden. Bekanntschaft mit Max Schwimmer, Walter Tiemann und Hans Alexander Müller. 1925 Promotion mit ethnologischem Thema an der Universität Leipzig. 1925/26 Anstellung als künstlerischer Berater am Leipziger Völkerkundemuseum. kennengelernt. 1926-37 Dozent an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, wenig später Professor. Wie einige andere Mitarbeiter Tiemanns auch, wurde er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 1. April 1937 entlassen. Nach den Pogromen von 1938 mit der jüdischen Ehefrau Edith Flucht nach England. Dort Mitglied im "Freien Deutschen Kulturbund". 1940 Internierung als "enemy alien" im Warth Mills Internment Camp in Bury, später im Hutchinson Internment Camp. Dort Anfertigung von Drucken und Postkarten. 1941 Dozent am Ravensbourne College of Art. 1943 Bekanntschaft mit Lesley Macdonald, seiner zweiten Ehefrau. Ab 1946 Leitung des Verlages Acorn Press, in dem er seine Grafiken publizierte. Daneben Auftragsarbeiten für Readerʼs Digest und andere Verlage. Mitglied im Londoner "Club of Authors". Zahlreiche seiner Illustrationen wurden auf John Randle’s The Whittington Press gedruckt. Noch in seinem letzten Lebensjahr 1982 schuf er eine Serie von 154 Holzstichen zu Shakespeares Sonetten. 1979 Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Werke befinden sich im Victoria and Albert Museum in London, im Gutenberg-Museum in Mainz, im Haus der Geschichte in Bonn, im Klingspor-Museum in Offenbach sowie im Museum der bildenden Künste und im Deutschen Buch- und Schriftmuseum in Leipzig.
Leipziger Kunst 1900-1945Spätexpressionismus (Stilrichtung)Allee / AlleenSpazieren / Spaziergang / Spaziergänger (Motiv)Baumallee / BaumalleenLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)
1935. Lithografie / Federlithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf feinem gelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Hellmuth Weißenborn. – 9,5 x 11,3 cm (Darstellung / Druckbild), 19 x 23 cm (Blatt).
180,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″H. Weißenborn 1935″. Wasserzeichen der Papiermühle. – Provenienz: Sammlung Felix und Rosika Rosenfelder, Leipzig. – Sehr guter Zustand.
Hellmuth Weißenborn (1898 Leipzig - 1982 London). Deutscher Grafiker und Illustrator. Als Soldat im Ersten Weltkrieg in Russland und Frankreich. 1918-25 Studium der Philosophie, Völkerkunde und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. 1922 staatliche Prüfung für Zeichenlehrer des höheren Lehramts in Dresden. Bekanntschaft mit Max Schwimmer, Walter Tiemann und Hans Alexander Müller. 1925 Promotion mit ethnologischem Thema an der Universität Leipzig. 1925/26 Anstellung als künstlerischer Berater am Leipziger Völkerkundemuseum. kennengelernt. 1926-37 Dozent an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, wenig später Professor. Wie einige andere Mitarbeiter Tiemanns auch, wurde er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 1. April 1937 entlassen. Nach den Pogromen von 1938 mit der jüdischen Ehefrau Edith Flucht nach England. Dort Mitglied im "Freien Deutschen Kulturbund". 1940 Internierung als "enemy alien" im Warth Mills Internment Camp in Bury, später im Hutchinson Internment Camp. Dort Anfertigung von Drucken und Postkarten. 1941 Dozent am Ravensbourne College of Art. 1943 Bekanntschaft mit Lesley Macdonald, seiner zweiten Ehefrau. Ab 1946 Leitung des Verlages Acorn Press, in dem er seine Grafiken publizierte. Daneben Auftragsarbeiten für Readerʼs Digest und andere Verlage. Mitglied im Londoner "Club of Authors". Zahlreiche seiner Illustrationen wurden auf John Randle’s The Whittington Press gedruckt. Noch in seinem letzten Lebensjahr 1982 schuf er eine Serie von 154 Holzstichen zu Shakespeares Sonetten. 1979 Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Werke befinden sich im Victoria and Albert Museum in London, im Gutenberg-Museum in Mainz, im Haus der Geschichte in Bonn, im Klingspor-Museum in Offenbach sowie im Museum der bildenden Künste und im Deutschen Buch- und Schriftmuseum in Leipzig.
Leipziger Kunst 1900-1945Spätexpressionismus (Stilrichtung)Allee / AlleenSpazieren / Spaziergang / Spaziergänger (Motiv)Baumallee / BaumalleenLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)
You might also like the following works:
Liebermann, Max. – „Trommler”.
1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 41,7 x 21,2 cm (Darstellung), 47 x 32 cm (Blatt),
1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Liebermann. – 41,7 x 21,2 cm (Darstellung), 47 x 32 cm (Blatt),
100,00 €
Büttner, Erich. – „Gräber”.
1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 41,5 x 33,5 cm (Darstellung / Blatt),
1915. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 41,5 x 33,5 cm (Darstellung / Blatt),
40,00 €
Geiger, Willi. – „Krieger im Wald”.
Um 1912. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 7,0 x 7,4 cm (Darstellung), 25 x 16 cm (Blatt),
Um 1912. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 7,0 x 7,4 cm (Darstellung), 25 x 16 cm (Blatt),
25,00 €
Klemm, Walther. – Reineke Fuchs. – „Isegrim der Wolf auf der Flucht vor den Meerkatzen”.
1915/1916. Holzschnitt, in Schwarz, auf grobfasrigem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Probedruck. – 16,0 x 15,6 cm (Darstellung), 31 x 21 cm (Blatt),
1915/1916. Holzschnitt, in Schwarz, auf grobfasrigem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Probedruck. – 16,0 x 15,6 cm (Darstellung), 31 x 21 cm (Blatt),
190,00 €
Meid, Hans. – „Blick vom Posilipp”.
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
140,00 €
Meid, Hans. – „Der Verführer”.
1910. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf feinem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – 19,9 x 27,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 49 cm (Blatt),
1910. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf feinem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – 19,9 x 27,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 49 cm (Blatt),
240,00 €
Corinth, Lovis. – „Kauernder weiblicher Akt”.
1914. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Van-Gelder-Zonen-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 5/20. – 21,8 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 36 x 26 cm (Blatt),
1914. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Van-Gelder-Zonen-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 5/20. – 21,8 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 36 x 26 cm (Blatt),
870,00 €
Klemm, Walther. – „Strandritt II”.
Um 1910. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, in Braunschwarz. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 17,1 x 23,2 cm (Darstellung / Platte), 29 x 41 cm (Blatt),
Um 1910. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, in Braunschwarz. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 17,1 x 23,2 cm (Darstellung / Platte), 29 x 41 cm (Blatt),
160,00 €
Klemm, Walther. – „Fischer am Strand”.
1900. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, in Braunschwarz. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 15,3 x 23,5 cm (Darstellung / Platte), 28 x 33 cm (Blatt),
1900. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, mit Plattenton, in Braunschwarz. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 15,3 x 23,5 cm (Darstellung / Platte), 28 x 33 cm (Blatt),
180,00 €
Großmann, Rudolf. – „Badende”.
Um 1925. Radierung / Strichätzung, aquarelliert, auf feinem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Großmann. – 20,9 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 48 cm (Blatt),
Um 1925. Radierung / Strichätzung, aquarelliert, auf feinem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Großmann. – 20,9 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 48 cm (Blatt),
280,00 €
Großmann, Rudolf. – „Picknick”.
1925-1930. Radierung / Kaltnadel, aquarelliert, auf feinem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Großmann. – 23,8 x 32,9 cm (Darstellung / Platte), 33 x 48 cm (Blatt),
1925-1930. Radierung / Kaltnadel, aquarelliert, auf feinem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Großmann. – 23,8 x 32,9 cm (Darstellung / Platte), 33 x 48 cm (Blatt),
290,00 €
Hänny, Karl. – „Frühling”.
Um 1920. Radierung / Kaltnadel, in Weinrot, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Karl Hänny. – 14,0 x 9,1 cm (Darstellung / Platte), 22 x 14 cm (Blatt),
Um 1920. Radierung / Kaltnadel, in Weinrot, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Karl Hänny. – 14,0 x 9,1 cm (Darstellung / Platte), 22 x 14 cm (Blatt),
30,00 €
Büttner, Erich. – „Rast”.
1914. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 47,0 x 32,5 cm (Darstellung / Blatt),
1914. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 47,0 x 32,5 cm (Darstellung / Blatt),
35,00 €
Geiger, Willi. – „Soldaten am Brunnen”.
Um 1912. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 7,9 x 9,4 cm (Darstellung / Druckbild), 25 x 15,5 cm (Blatt),
Um 1912. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – 7,9 x 9,4 cm (Darstellung / Druckbild), 25 x 15,5 cm (Blatt),
20,00 €
Klemm, Walther. – „Venezianische Gondeln”.
1910-1915. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 37,8 x 50,4 cm (Darstellung / Druckstock), 51 x 65 cm (Blatt),
1910-1915. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 37,8 x 50,4 cm (Darstellung / Druckstock), 51 x 65 cm (Blatt),
550,00 €
