



Burger, Dietrich. – „Hohes Ufer”.
1974. Lithografie / Kreidelithografie, partiell gespritzt, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Von Dietrich Burger. – 32,0 x 44,3 cm (Darstellung), 34 x 48 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
In Bleistift rechts unten signiert und datiert. – Blattkanten geringfügig gegilbt. Insgesamt guter Zustand.
Dietrich Burger (*1935 Bad Frankenhausen, lebt und arbeitet in Roda bei Leipzig). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Leipziger Schule. 1953-58 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) bei Bernhard Heisig. 1964-2000 Lehrtätigkeit an der HGB, seit 1984 Professur. Steht für eine konstruktivistische Variante der Sächsischen Malerei. Ähnlich wie bei Harald Metzkes, nur mit anderer malerischen-stilistischer Konsequenz, ist seine Malhaltung stark von der sowohl historischen als auch klassisch-modernen französischen Malerei, u.a. von Corot, Watteau, Chardin, Picasso und Matisse geprägt.
Leipziger Schule (Sammelgebiet)StrandSteilküste (Motiv)StrandlandschaftOstsee & Ostseeküste (Thema)Kind / Kinder (Motiv)Rügen (Insel)Strandszene (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)
1974. Lithografie / Kreidelithografie, partiell gespritzt, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Von Dietrich Burger. – 32,0 x 44,3 cm (Darstellung), 34 x 48 cm (Blatt).
280,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
In Bleistift rechts unten signiert und datiert. – Blattkanten geringfügig gegilbt. Insgesamt guter Zustand.
Dietrich Burger (*1935 Bad Frankenhausen, lebt und arbeitet in Roda bei Leipzig). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Leipziger Schule. 1953-58 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) bei Bernhard Heisig. 1964-2000 Lehrtätigkeit an der HGB, seit 1984 Professur. Steht für eine konstruktivistische Variante der Sächsischen Malerei. Ähnlich wie bei Harald Metzkes, nur mit anderer malerischen-stilistischer Konsequenz, ist seine Malhaltung stark von der sowohl historischen als auch klassisch-modernen französischen Malerei, u.a. von Corot, Watteau, Chardin, Picasso und Matisse geprägt.
Leipziger Schule (Sammelgebiet)StrandSteilküste (Motiv)StrandlandschaftOstsee & Ostseeküste (Thema)Kind / Kinder (Motiv)Rügen (Insel)Strandszene (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)
You might also like the following works:
Hirsch, Karl-Georg. – Anakreontische Liebesgedichte. – „Die zu späte Ankunft der Mutter”.
1974. Holzstich, in Schwarz, auf weißem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Karl-Georg Hirsch. – 6,0 x 6,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11 x 10 cm (Blatt),
1974. Holzstich, in Schwarz, auf weißem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Karl-Georg Hirsch. – 6,0 x 6,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11 x 10 cm (Blatt),
40,00 €
Wendt-Jontschewa, Newena. – „Bushaltestelle”.
1974. Holzschnitt, in Schwarz, auf glattem hellgelbem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Newena Wendt-Jontschewa. – 40,5 x 24,3 cm (Darstellung / Druckbild), 54 x 36 cm (Blatt),
1974. Holzschnitt, in Schwarz, auf glattem hellgelbem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Newena Wendt-Jontschewa. – 40,5 x 24,3 cm (Darstellung / Druckbild), 54 x 36 cm (Blatt),
120,00 €
Horlbeck-Kappler, Irmgard. – „Kunst (nach Paul Wiens)”.
1974. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckkarton. – Von Irmgard Horlbeck-Kappler. – Auflage Exemplar Nr. 14/30. – 32,2 x 24,4 cm (Darstellung / Platte), 50 x 38 cm (Blatt),
1974. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckkarton. – Von Irmgard Horlbeck-Kappler. – Auflage Exemplar Nr. 14/30. – 32,2 x 24,4 cm (Darstellung / Platte), 50 x 38 cm (Blatt),
100,00 €
Heisig, Bernhard. – „Die Sirene”.
1974/1975. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Von Bernhard Heisig. – 47,5 x 25,1 cm (Darstellung / Stein), 54 x 41 cm (Blatt),
1974/1975. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Von Bernhard Heisig. – 47,5 x 25,1 cm (Darstellung / Stein), 54 x 41 cm (Blatt),
400,00 €
Wendt, Volker. – „Das sündige Dorf oder Der vergessene Teufel (Jan Drda)”.
1974. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem weißlichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Volker Wendt. – 40,9 x 30,5 cm (Darstellung / Druckstock), 58 x 40 cm (Blatt),
1974. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem weißlichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Volker Wendt. – 40,9 x 30,5 cm (Darstellung / Druckstock), 58 x 40 cm (Blatt),
140,00 €
Sylvester, Peter. – „Ausgrabungsstätte Mittelasien”.
1974. Lithografie / Schablithografie, in Dunkelviolett, auf glattem hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Peter Sylvester. – Auflage Exemplar Nr. 50/50. – 22,0 x 28,5 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 48 cm (Blatt),
1974. Lithografie / Schablithografie, in Dunkelviolett, auf glattem hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Peter Sylvester. – Auflage Exemplar Nr. 50/50. – 22,0 x 28,5 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 48 cm (Blatt),
160,00 €
Ranft, Thomas. – „Die Raumesordnung”.
1974. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Thomas Ranft. – Auflage Exemplar Nr. 14/120. – 25,2 x 19,1 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
1974. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Thomas Ranft. – Auflage Exemplar Nr. 14/120. – 25,2 x 19,1 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
130,00 €
Hirsch, Karl-Georg. – Anakreontische Liebesgedichte. – „Fritz und Mama”.
1974. Holzstich, in Schwarz, auf weißem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Karl-Georg Hirsch. – 6,1 x 5,9 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11 x 10 cm (Blatt),
1974. Holzstich, in Schwarz, auf weißem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Karl-Georg Hirsch. – 6,1 x 5,9 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11 x 10 cm (Blatt),
40,00 €
