



Erhard, Johann Christoph. – „Das Mädchen mit der Grasbürde außerhalb des Torbogens”.
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,0 x 14,1 cm (Darstellung / Platte), 13,5 x 17,5 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 57 IV (von V). – In der Platte am unteren Rand im Schatten signiert und datiert: "J.C. Erhard f. 1817". Links darunter Verlegeradresse von Ferdinand Kettner in Wien. – Zustand vor der Löschung der Adresse. – Breitrandiges Exemplar. Papier mit leichten Altersspuren, gering fleckig. Verso reversible Montagespuren. Insgesamt guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Romantik (Stilepoche)Tor / Tore (Motiv)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,0 x 14,1 cm (Darstellung / Platte), 13,5 x 17,5 cm (Blatt).
240,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 57 IV (von V). – In der Platte am unteren Rand im Schatten signiert und datiert: "J.C. Erhard f. 1817". Links darunter Verlegeradresse von Ferdinand Kettner in Wien. – Zustand vor der Löschung der Adresse. – Breitrandiges Exemplar. Papier mit leichten Altersspuren, gering fleckig. Verso reversible Montagespuren. Insgesamt guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Romantik (Stilepoche)Tor / Tore (Motiv)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
You might also like the following works:
Ibbetson, Julius Caesar. – Scherzende Landleute. – „Group of rustic figures”.
1816. Radierung / Strichätzung, auf gelblichem Velin. – Von Julius Caesar Ibbetson. – 15,0 x 22,4 cm (Darstellung / Platte), 32,5 x 42 cm (Platte),
1816. Radierung / Strichätzung, auf gelblichem Velin. – Von Julius Caesar Ibbetson. – 15,0 x 22,4 cm (Darstellung / Platte), 32,5 x 42 cm (Platte),
120,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – nach Dietrich Wilhelm Lindau „Octoberfest der Römer”.
1832. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter, nach Dietrich Wilhelm Lindau. – 16,7 x 25,6 cm (Darstellung), 22,8 x 28,0 cm (Platte), 33,5 x 47,0 cm (Blatt),
1832. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter, nach Dietrich Wilhelm Lindau. – 16,7 x 25,6 cm (Darstellung), 22,8 x 28,0 cm (Platte), 33,5 x 47,0 cm (Blatt),
240,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – nach Dietrich Wilhelm Lindau „Römische Landleute versammeln sich unter den päpstlichen Fahnen”.
1831. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter, nach Dietrich Wilhelm Lindau. – 15,9 x 24,7 cm (Darstellung), 22,8 x 27,9 cm (Platte), 34 x 52 cm (Blatt),
1831. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter, nach Dietrich Wilhelm Lindau. – 15,9 x 24,7 cm (Darstellung), 22,8 x 27,9 cm (Platte), 34 x 52 cm (Blatt),
200,00 €
Lebschée, Carl August. – „Holzbrücke”.
1827/1828. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Lebschée. – 8,7 x 7,2 cm (Darstellung / Platte), 9,4 x 7,9 cm (Blatt),
1827/1828. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Lebschée. – 8,7 x 7,2 cm (Darstellung / Platte), 9,4 x 7,9 cm (Blatt),
120,00 €
Peroux, Joseph Nicolaus. – König Rudolf I. von Habsburg erkennt den Sänger. – nach Nicolaus Vogt „Rudolph von Habsburg”.
1820/1821. Lithografie / Gravur. – Von Joseph Nicolaus Peroux, nach Nicolaus Vogt. – 46,6 x 35,9 cm (Darstellung), 63 x 44 cm (Platte),
1820/1821. Lithografie / Gravur. – Von Joseph Nicolaus Peroux, nach Nicolaus Vogt. – 46,6 x 35,9 cm (Darstellung), 63 x 44 cm (Platte),
119,00 €
Richter, Carl August. – nach Jacob van Ruisdael „Gegend bei Harlem (nach Ruisdael)”.
Um 1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Richter, nach Jacob van Ruisdael. – 33,5 x 40,5 cm (Darstellung), 34,5 x 40,5 cm (Blatt),
Um 1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Richter, nach Jacob van Ruisdael. – 33,5 x 40,5 cm (Darstellung), 34,5 x 40,5 cm (Blatt),
280,00 €
Ferogio, Fortuné. – „Familie, auf die Rückkehr der Fischer wartend”.
1844. Lithografie / Tonlithografie, mit Pochoir / Schablonendruck. – Originale Künstlergrafik, von Fortuné Ferogio. – 19,9 x 30,5 cm (Darstellung), 25 x 37,5 cm (Blatt),
1844. Lithografie / Tonlithografie, mit Pochoir / Schablonendruck. – Originale Künstlergrafik, von Fortuné Ferogio. – 19,9 x 30,5 cm (Darstellung), 25 x 37,5 cm (Blatt),
40,00 €
Ferogio, Fortuné. – Kletternde Knaben in einer Baumkrone. – Aus 'L'album de Ferogio'..
1844. Lithografie / Tonlithografie, mit Pochoir / Schablonendruck. – Von Fortuné Ferogio. – 20,2 x 30,8 cm (Darstellung), 25 x 37,5 cm (Blatt),
1844. Lithografie / Tonlithografie, mit Pochoir / Schablonendruck. – Von Fortuné Ferogio. – 20,2 x 30,8 cm (Darstellung), 25 x 37,5 cm (Blatt),
30,00 €
Merz, Heinrich. – Nach Gustav König. – nach Gustav König „Der 130. Psalm”.
1835. Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Merz, nach Gustav König. – 30,4 x 37,7 cm (Darstellung), 34,8 x 40,1 cm (Platte), 39 x 45 cm (Blatt),
1835. Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Merz, nach Gustav König. – 30,4 x 37,7 cm (Darstellung), 34,8 x 40,1 cm (Platte), 39 x 45 cm (Blatt),
50,00 €
Strozzi, Bernardo. – nach Bernardo Strozzi „Esther bittet Ahasverus um Gnade für ihr Volk”.
1836-1846. Lithografie / Kreidelithografie, auf gewalztem China, alt aquarelliert. – Von Franz Seraph Hanfstaengl, nach Bernardo Strozzi. – 45,7 x 35,4 cm (Darstellung / ohne Schmuckrahmen), 55,5 x 42 cm (Blatt),
1836-1846. Lithografie / Kreidelithografie, auf gewalztem China, alt aquarelliert. – Von Franz Seraph Hanfstaengl, nach Bernardo Strozzi. – 45,7 x 35,4 cm (Darstellung / ohne Schmuckrahmen), 55,5 x 42 cm (Blatt),
90,00 €
Faber, Carl Gottlieb Traugott. – Burgruine. – nach Carl Julius von Leypold „Ruine”.
1833. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl Gottfried Traugott Faber, nach Carl Julius von Leypold. – 10,4 x 15,9 cm (Darstellung), 15,5 x 22,5 cm (Blatt),
1833. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl Gottfried Traugott Faber, nach Carl Julius von Leypold. – 10,4 x 15,9 cm (Darstellung), 15,5 x 22,5 cm (Blatt),
80,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Rocca di Mezzo”.
1829. Radierung, in Schwarz, auf hellgelbem kräftigem Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 19,9 x 17,4 cm (Darstellung), 28,9 x 24,0 cm (Platte), 34,5 x 43,5 cm (Blatt),
1829. Radierung, in Schwarz, auf hellgelbem kräftigem Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 19,9 x 17,4 cm (Darstellung), 28,9 x 24,0 cm (Platte), 34,5 x 43,5 cm (Blatt),
120,00 €
