



Masson, André. – „Cheval de Troie (Trojanisches Pferd)”.
1978. Farbradierung / Farbaquatinta, in Hellblau & Dunkelblau, auf weißem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von André Masson. – Auflage Exemplar Nr. 21/120. – 49,5 x 34,7 cm (Darstellung / Platte), 66 x 50 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Aus: André Masson, L'Odyssee (Paris: Jacques Lassaigne 1978). – Rechts unten in Bleistift signiert. Links Auflagenbezeichnung. Wasserzeichen. – Sehr guter Zustand.
André Masson (1896 Balagny-sur-Thérain - 1987 Paris). Französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Ab 1910 Studium an der Kunstakademie in Brüssel, später bei Paul Baudoin an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris. Ab 1914 als Freiwilliger im 1. Weltkrieg, 1917 schwere Verletzung. Bezog Anfang der 1920er Jahre in der Rue Blomet in Paris ein Atelier neben seinem Freund Joan Miró. Anfangs dem Kubismus zuneigend schloss er sich 1924 den Surrealisten an. In dieser Phase entwickelte er eine lyrische, spontan-abstrakte Malerei, als Psychischer Automatismus (écriture automatique) bezeichnet, um bewusst Irrationales und Unterbewusstes zur Anschauung zu bringen. Freundschaft mit Michel Leiris und Georges Bataille. 1928 illustrierte er den erotischen Roman "Le Con d'Irène" von Louis Aragon. 1938 Beteiligung an der Exposition Internationale du Surréalisme in Galerie Beaux-Arts Paris. 1942 Emigration aus Spanien in die USA. 1945 Rückkehr nach Frankreich. 1955, '59 und '64 Teilnahme an der documenta in Kassel. Neben Malerei und Grafik bzw. Illustration schuf er auch Skulpturen und Bühnenbilder. Im Théatre Odéon in Paris entstand ein Deckengemälde.
TrojaPariser KünstlerAntike Mythologie / Griechisch-römische Mythologie (Thema)OdysseePferd / Pferde / lat. Equus (Motiv)Trojanischer KriegOdysseus / Ulysses / Odyssee (Motiv)Französische Kunst nach 1945Trojanisches Pferd
1978. Farbradierung / Farbaquatinta, in Hellblau & Dunkelblau, auf weißem BFK-Rives-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von André Masson. – Auflage Exemplar Nr. 21/120. – 49,5 x 34,7 cm (Darstellung / Platte), 66 x 50 cm (Blatt).
500,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Aus: André Masson, L'Odyssee (Paris: Jacques Lassaigne 1978). – Rechts unten in Bleistift signiert. Links Auflagenbezeichnung. Wasserzeichen. – Sehr guter Zustand.
André Masson (1896 Balagny-sur-Thérain - 1987 Paris). Französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Ab 1910 Studium an der Kunstakademie in Brüssel, später bei Paul Baudoin an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris. Ab 1914 als Freiwilliger im 1. Weltkrieg, 1917 schwere Verletzung. Bezog Anfang der 1920er Jahre in der Rue Blomet in Paris ein Atelier neben seinem Freund Joan Miró. Anfangs dem Kubismus zuneigend schloss er sich 1924 den Surrealisten an. In dieser Phase entwickelte er eine lyrische, spontan-abstrakte Malerei, als Psychischer Automatismus (écriture automatique) bezeichnet, um bewusst Irrationales und Unterbewusstes zur Anschauung zu bringen. Freundschaft mit Michel Leiris und Georges Bataille. 1928 illustrierte er den erotischen Roman "Le Con d'Irène" von Louis Aragon. 1938 Beteiligung an der Exposition Internationale du Surréalisme in Galerie Beaux-Arts Paris. 1942 Emigration aus Spanien in die USA. 1945 Rückkehr nach Frankreich. 1955, '59 und '64 Teilnahme an der documenta in Kassel. Neben Malerei und Grafik bzw. Illustration schuf er auch Skulpturen und Bühnenbilder. Im Théatre Odéon in Paris entstand ein Deckengemälde.
TrojaPariser KünstlerAntike Mythologie / Griechisch-römische Mythologie (Thema)OdysseePferd / Pferde / lat. Equus (Motiv)Trojanischer KriegOdysseus / Ulysses / Odyssee (Motiv)Französische Kunst nach 1945Trojanisches Pferd
You might also like the following works:
Fekete, Esteban. – „Auf dem Ufer”.
1978. Farbholzschnitt, von 8 Platten, auf weißem Kupferdruckbütten. – Von Esteban Fekete. – Auflage Exemplar Nr. 115/155. – 12,3 x 20,5 cm (Darstellung / Druckstock), 16 x 24 cm (Blatt),
1978. Farbholzschnitt, von 8 Platten, auf weißem Kupferdruckbütten. – Von Esteban Fekete. – Auflage Exemplar Nr. 115/155. – 12,3 x 20,5 cm (Darstellung / Druckstock), 16 x 24 cm (Blatt),
80,00 €
Hennig, Werner. – „Kampfspiel II”.
1979. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf gehämmertem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Werner Hennig. – Auflage Exemplar Nr. 1/20. – 18,4 x 24,0 cm (Darstellung), 43 x 53 cm (Blatt),
1979. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf gehämmertem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Werner Hennig. – Auflage Exemplar Nr. 1/20. – 18,4 x 24,0 cm (Darstellung), 43 x 53 cm (Blatt),
75,00 €
Cremer, Fritz. – „Stehender weiblicher Akt”.
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 1/5. – 32,5 x 26,6 cm (Darstellung / Stein), 57 x 39 cm (Blatt),
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 1/5. – 32,5 x 26,6 cm (Darstellung / Stein), 57 x 39 cm (Blatt),
280,00 €
Butzmann, Manfred. – „Scheunen”.
1978. Farblithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, in 3 Farben, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Manfred Butzmann. – 9,7 x 14,0 cm (Darstellung / Druckbild), 10,6 x 14,7 cm (Blatt),
1978. Farblithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, in 3 Farben, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Manfred Butzmann. – 9,7 x 14,0 cm (Darstellung / Druckbild), 10,6 x 14,7 cm (Blatt),
45,00 €
Müller-Schloen, Claus. – „Gebirgslandschaft”.
1979. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Claus Müller-Schloen. – 8,3 x 17,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 40 cm (Blatt),
1979. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Claus Müller-Schloen. – 8,3 x 17,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 40 cm (Blatt),
50,00 €
