1925-1935. Scherenschnitt, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Curt Voigt. – Unikat. – 11,0 x 8,8 cm (Darstellung), 16 x 13 cm (Trägerblatt).
Unterhalb in Bleistift signiert: ″C. Voigt″. Links Titel: ″Das Spitzhaus″. Rechts Technikbezeichnung: ″Handschn.″ – Sehr guter Zustand.
Curt Voigt (1889 Dresden - 1961 Liegau-Augustusbad). Deutscher Scherenschnitt-Künstler und Maler. Lehre zum Tapetenmusterzeichner und Arbeit als Musterzeichner in Dresden. Daneben autodidaktisch Beschäftigung mit dem Scheren- und Schattenriss. V.a. Miniaturen mit Motiven aus dem Dresdner Umland, der Landschaft im Radeberger Land sowie von Kindern. Seit 1930 in Liegau-Augustusbad ansässig. Eine Sammlung seiner Scherenschnitte und Zeichnungen im Schloss Klippenstein in Radeberg, einige Werke auch in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. 1927 Ausstellung seines Scherenschnitt-Zyklus "Das tapfere Schneiderlein" im Landesmuseum für Sächsische Volkskunst in Dresden. 1959 Ausstellung im Schloss Klippenstein in Radeberg.