



Körnig, Hans. – „Otto Dix arbeitet in Dresden”.
1954. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 48/50. – 39,9 x 30,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 40 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
WVZ 114. – Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″Körnig 54″. Verso von anderer Hand Auflagenbezeichnung und WVZ-Nr. – Für die Mappe ″Fastnachtsspuk im Wallgäßchen″ (Dresden: eikon Grafik Presse 1988) gedruckt. - Ab 1947 kam Otto Dix einmal im Jahr für einige Wochen nach Dresden, um Lithografien in der Werkstatt der Hochschule für Bildende Künste zu drucken. Er schätzte den Steindrucker Roland Ehrhardt, der seit 1946 die Lithografie-Werkstatt leitete. Angetan von dessen Erfahrung, Experimentierfreude und künstlerischem Empfinden schrieb er: ″Ehrhardt kann die kompliziertesten Sachen drucken. Vor allem versteht er, mit der Farbe umzugehen.″ – Tadelloser Zustand. Sehr gut erhalten.
Hans Körnig (1905 Flöha - 1989 Niederwinkling in Bayern). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Dresdner Malerei in den 1950er und 60er Jahren. Nach einer Elektrikerlehre 1930-33 Studium an der Kunstakademie Dresden bei Richard Müller und Hermann Dittrich, später bei Ferdinand Dorsch und Max Feldbauer. 1933 verließ er die Akademie aus Protest gegen die Entlassung von Otto Dix. Danach Arbeit als freier Künstler und Reisen nach Italien (Venedig, Florenz, Rom, Neapel, Mailand & Gardasee), die Schweiz und schließlich 1937 Paris. 1940 Kriegsdienst an der Russlandfront, 1945 Amputation des rechten Unterschenkels infolge einer Verwundung. August 1945 Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Dresden. 1953 erste Versuche mit Aquatintaradierung, die er forthin besonders pflegte (insgesamt über 1000 Radierungen). Organisierte mangels offizieller Ausstellungsmöglichkeiten die berühmten 'Dachboden-Ausstellungen' in seinem Atelier im Dresdner Wallgässchen. Wegen dem Bild 'Straße der Befreiung' 1958 Ausschluß aus dem Verband Bildender Künstler. Weilte während dem Mauerbau 1961 mit seiner Familie in Holland und blieb im Westen, das Werk wurde in Dresden beschlagnahmt und blieb bis 1990 unzugänglich. Arbeitete dann in Niederbayern, wo er sich, vereinsamt, verarmt und erblindet, das Leben nahm.
Otto Dix (1891 Untermhaus / heute Gera - 1969 Singen am Hohentwiel). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1909-14 an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914-18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Atelier am Antonplatz. Gründungsmitglied der ?Dresdner Sezession Gruppe 1919?. 1922 Umzug nach Düsseldorf. 1925-27 wohnhaft in Berlin. Seit 1927 Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie. 1933 wurde er durch die Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und als ?entartet? diffamiert. 1936 Übersiedlung nach Hemmenhofen.
Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Lithografische Werkstatt / SteindruckwerkstattDresdner Kunst 1945-1968Aquatinta / Aquatinten (Drucktechnik)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Otto Dix (Maler)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)
1954. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 48/50. – 39,9 x 30,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 40 cm (Blatt).
550,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
WVZ 114. – Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″Körnig 54″. Verso von anderer Hand Auflagenbezeichnung und WVZ-Nr. – Für die Mappe ″Fastnachtsspuk im Wallgäßchen″ (Dresden: eikon Grafik Presse 1988) gedruckt. - Ab 1947 kam Otto Dix einmal im Jahr für einige Wochen nach Dresden, um Lithografien in der Werkstatt der Hochschule für Bildende Künste zu drucken. Er schätzte den Steindrucker Roland Ehrhardt, der seit 1946 die Lithografie-Werkstatt leitete. Angetan von dessen Erfahrung, Experimentierfreude und künstlerischem Empfinden schrieb er: ″Ehrhardt kann die kompliziertesten Sachen drucken. Vor allem versteht er, mit der Farbe umzugehen.″ – Tadelloser Zustand. Sehr gut erhalten.
Hans Körnig (1905 Flöha - 1989 Niederwinkling in Bayern). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Dresdner Malerei in den 1950er und 60er Jahren. Nach einer Elektrikerlehre 1930-33 Studium an der Kunstakademie Dresden bei Richard Müller und Hermann Dittrich, später bei Ferdinand Dorsch und Max Feldbauer. 1933 verließ er die Akademie aus Protest gegen die Entlassung von Otto Dix. Danach Arbeit als freier Künstler und Reisen nach Italien (Venedig, Florenz, Rom, Neapel, Mailand & Gardasee), die Schweiz und schließlich 1937 Paris. 1940 Kriegsdienst an der Russlandfront, 1945 Amputation des rechten Unterschenkels infolge einer Verwundung. August 1945 Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Dresden. 1953 erste Versuche mit Aquatintaradierung, die er forthin besonders pflegte (insgesamt über 1000 Radierungen). Organisierte mangels offizieller Ausstellungsmöglichkeiten die berühmten 'Dachboden-Ausstellungen' in seinem Atelier im Dresdner Wallgässchen. Wegen dem Bild 'Straße der Befreiung' 1958 Ausschluß aus dem Verband Bildender Künstler. Weilte während dem Mauerbau 1961 mit seiner Familie in Holland und blieb im Westen, das Werk wurde in Dresden beschlagnahmt und blieb bis 1990 unzugänglich. Arbeitete dann in Niederbayern, wo er sich, vereinsamt, verarmt und erblindet, das Leben nahm.
Otto Dix (1891 Untermhaus / heute Gera - 1969 Singen am Hohentwiel). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1909-14 an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914-18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Atelier am Antonplatz. Gründungsmitglied der ?Dresdner Sezession Gruppe 1919?. 1922 Umzug nach Düsseldorf. 1925-27 wohnhaft in Berlin. Seit 1927 Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie. 1933 wurde er durch die Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und als ?entartet? diffamiert. 1936 Übersiedlung nach Hemmenhofen.
Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Lithografische Werkstatt / SteindruckwerkstattDresdner Kunst 1945-1968Aquatinta / Aquatinten (Drucktechnik)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Otto Dix (Maler)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Körnig, Hans. – „Dahlien”.
1970. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 65,8 x 45,0 cm (Darstellung / Platte), 70 x 51 cm (Blatt),
1970. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 65,8 x 45,0 cm (Darstellung / Platte), 70 x 51 cm (Blatt),
490,00 €
Körnig, Hans. – „Tower Bridge, London”.
1965. Radierung / Aquatinta, Reservage & Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 13. – 49,5 x 39,6 cm (Darstellung / Platte), 70 x 50 cm (Blatt),
1965. Radierung / Aquatinta, Reservage & Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 13. – 49,5 x 39,6 cm (Darstellung / Platte), 70 x 50 cm (Blatt),
450,00 €
Körnig, Hans. – „Amsterdam”.
1962. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 52. – 12,0 x 25,4 cm (Darstellung / Platte), 16 x 36 cm (Blatt),
1962. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 52. – 12,0 x 25,4 cm (Darstellung / Platte), 16 x 36 cm (Blatt),
220,00 €
Körnig, Hans. – „Liebesakt”.
1954. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 18,7 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 37 cm (Blatt),
1954. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 18,7 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 37 cm (Blatt),
350,00 €
Körnig, Hans. – „Sitzender Akt”.
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 166/1. – 32,5 x 30,0 cm (Darstellung / Platte), 60 x 41 cm (Blatt),
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 166/1. – 32,5 x 30,0 cm (Darstellung / Platte), 60 x 41 cm (Blatt),
380,00 €
Körnig, Hans. – „Frauenakte”.
1953. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 21,1 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 25 cm (Blatt),
1953. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 21,1 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 25 cm (Blatt),
220,00 €
Körnig, Hans. – „Blumenständer”.
1970. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 40. – 23,5 x 11,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 15 cm (Blatt),
1970. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 40. – 23,5 x 11,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 15 cm (Blatt),
190,00 €
Körnig, Hans. – „Ausstellung anläßlich des 50. Geburtstags des Malers”.
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 19,5 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 32 x 22 cm (Blatt),
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 19,5 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 32 x 22 cm (Blatt),
200,00 €
Körnig, Hans. – „Vor dem Spiegel”.
1954. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Dunkelbraun, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 24,4 x 14,9 cm (Darstellung / Platte), 34 x 22 cm (Blatt),
1954. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Dunkelbraun, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 24,4 x 14,9 cm (Darstellung / Platte), 34 x 22 cm (Blatt),
280,00 €
Körnig, Hans. – „Selbstbildnis (Selbst beim Zeichnen)”.
1954. Radierung / Aquatinta, in Braun, auf gelblichem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 31,7 x 27,0 cm (Darstellung / Platte), 43 x 37 cm (Blatt),
1954. Radierung / Aquatinta, in Braun, auf gelblichem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 31,7 x 27,0 cm (Darstellung / Platte), 43 x 37 cm (Blatt),
360,00 €
Körnig, Hans. – „Nikolaustag”.
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 167/1. – 32,2 x 32,5 cm (Darstellung / Platte), 60 x 41 cm (Blatt),
1955. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – Auflage Exemplar Nr. 167/1. – 32,2 x 32,5 cm (Darstellung / Platte), 60 x 41 cm (Blatt),
350,00 €
Körnig, Hans. – „Totentanz”.
1955. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf schwerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 32,4 x 32,5 cm (Darstellung / Platte), 58 x 41 cm (Blatt),
1955. Radierung / Aquatinta & Strichätzung, in Schwarz, auf schwerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Körnig. – 32,4 x 32,5 cm (Darstellung / Platte), 58 x 41 cm (Blatt),
400,00 €
