



Uhlig, Max. – „Bildnis Hans Jüchser I”.
1975. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem hellchamois Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. XVI/XX. – 50,7 x 43,1 cm (Darstellung / Druckbild), 75 x 55 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Oesinghaus 83. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″Uhlig″. Links Auflagenbezeichnung: ″XVI/XX″. In der rechten unteren Blattecke Titel: ″Bildnis Hans Jüchser I″. Im Stein rechts unten Datum: ″5.2.75″. – Eines von nur 20 Exemplaren der Auflage. – Sehr guter Zustand.
Max Uhlig (*1937 Dresden, lebt und arbeitet in Dresden-Niederpoyritz). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Dresdner Kunst in der DDR. 1955-60 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Hans Theo Richter und Max Schwimmer. 1961-63 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Hans Theo Richter. Bis Mitte der 1970er Jahre ausschließlich als Grafiker hervorgetreten. 1968 druckgrafische Zusammenarbeit mit Carlfriedrich Claus, später auch mit Charlotte E. Pauly, Dieter Goltzsche, Willy Wolff, Otto Niemeyer-Holstein, Heinrich Ehmsen und Wilhelm Höpfner. Seine charakteristischen Gemälde präsentierte Uhlig erstmals 1978 im Kupferstichkabinett Dresden. Langjährige Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. 1987 Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste der DDR in Berlin, 1998 Hans-Theo-Richter-Preis und Sächsischer Verdienstorden, 2003 Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden.
Hans Jüchser (1894 Chemnitz - 1977 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker. 1910-15 Ausbildung zum Zeichenlehrer in Stollberg. 1915-18 Soldat im Ersten Weltkrieg, danach Zeichenlehrer in Bockau. 1919-23 Studium an der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe bei Georg Erler und Arno Drescher. 1923-28 Meisterschüler an der Kunstakademie Dresden bei Otto Hettner und Ludwig von Hofmann. 1927 Studienreise nach Südschweden und Bornholm. 1920-34 Mitglied der Künstlervereinigung Dresden. 1930-32 Mitglied der Assoziation revolutionärer bildender Künstler (ASSO). 1932-34 Mitglied der Neuen Dresdner Sezession und im "Kreis der Sieben“. 1937 vernichteten die Nationalsozialisten sechs seiner Gemälde aus den Kunstsammlungen. 1940 als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Bis 1949 in Kriegsgefangenschaft. Danach freischaffend in Dresden-Wachwitz.
DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)Dresdner Kunst 1968-1989Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Abstraktion des Gegenständlichen / Abstraktion des FigürlichenKopf / Köpfe (Sujet)Hans Jüchser (Maler)Ostdeutsche Moderne (Kunstepoche)Abstraktion & Abstrakte Kunst in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Expressive Abstraktion (Stilrichtung)
1975. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem hellchamois Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. XVI/XX. – 50,7 x 43,1 cm (Darstellung / Druckbild), 75 x 55 cm (Blatt).
350,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Oesinghaus 83. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″Uhlig″. Links Auflagenbezeichnung: ″XVI/XX″. In der rechten unteren Blattecke Titel: ″Bildnis Hans Jüchser I″. Im Stein rechts unten Datum: ″5.2.75″. – Eines von nur 20 Exemplaren der Auflage. – Sehr guter Zustand.
Max Uhlig (*1937 Dresden, lebt und arbeitet in Dresden-Niederpoyritz). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Dresdner Kunst in der DDR. 1955-60 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Hans Theo Richter und Max Schwimmer. 1961-63 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Hans Theo Richter. Bis Mitte der 1970er Jahre ausschließlich als Grafiker hervorgetreten. 1968 druckgrafische Zusammenarbeit mit Carlfriedrich Claus, später auch mit Charlotte E. Pauly, Dieter Goltzsche, Willy Wolff, Otto Niemeyer-Holstein, Heinrich Ehmsen und Wilhelm Höpfner. Seine charakteristischen Gemälde präsentierte Uhlig erstmals 1978 im Kupferstichkabinett Dresden. Langjährige Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. 1987 Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste der DDR in Berlin, 1998 Hans-Theo-Richter-Preis und Sächsischer Verdienstorden, 2003 Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden.
Hans Jüchser (1894 Chemnitz - 1977 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker. 1910-15 Ausbildung zum Zeichenlehrer in Stollberg. 1915-18 Soldat im Ersten Weltkrieg, danach Zeichenlehrer in Bockau. 1919-23 Studium an der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe bei Georg Erler und Arno Drescher. 1923-28 Meisterschüler an der Kunstakademie Dresden bei Otto Hettner und Ludwig von Hofmann. 1927 Studienreise nach Südschweden und Bornholm. 1920-34 Mitglied der Künstlervereinigung Dresden. 1930-32 Mitglied der Assoziation revolutionärer bildender Künstler (ASSO). 1932-34 Mitglied der Neuen Dresdner Sezession und im "Kreis der Sieben“. 1937 vernichteten die Nationalsozialisten sechs seiner Gemälde aus den Kunstsammlungen. 1940 als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Bis 1949 in Kriegsgefangenschaft. Danach freischaffend in Dresden-Wachwitz.
DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)Dresdner Kunst 1968-1989Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Abstraktion des Gegenständlichen / Abstraktion des FigürlichenKopf / Köpfe (Sujet)Hans Jüchser (Maler)Ostdeutsche Moderne (Kunstepoche)Abstraktion & Abstrakte Kunst in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Expressive Abstraktion (Stilrichtung)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Uhlig, Max. – „Bildnis Prof. Hans Theo Richter”.
1969. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage 85 Exemplare. – 46,1 x 33,2 cm (Darstellung), 50 x 38 cm (Blatt),
1969. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage 85 Exemplare. – 46,1 x 33,2 cm (Darstellung), 50 x 38 cm (Blatt),
280,00 €
Uhlig, Max. – „Landschaftsformation II”.
1979/1980. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf gewalztem China, auf chamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 40,5 x 94,9 cm (Darstellung / Stein), 59 x 100 cm (Blatt),
1979/1980. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf gewalztem China, auf chamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 40,5 x 94,9 cm (Darstellung / Stein), 59 x 100 cm (Blatt),
360,00 €
Uhlig, Max. – „Buschlandschaft und Wolke”.
1979. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 54,1 x 76,2 cm (Darstellung / Stein), 71 x 89 cm (Blatt),
1979. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 54,1 x 76,2 cm (Darstellung / Stein), 71 x 89 cm (Blatt),
350,00 €
Uhlig, Max. – Köpfe. – „Kopf T.M. II”.
1989. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/80. – 55,7 x 41,2 cm (Darstellung / Druckbild), 59 x 44,5 cm (Blatt),
1989. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/80. – 55,7 x 41,2 cm (Darstellung / Druckbild), 59 x 44,5 cm (Blatt),
360,00 €
Uhlig, Max. – „Familiengruppe”.
1971. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 41,3 x 29,7 cm (Darstellung / Druckbild), 50 x 38 cm (Blatt),
1971. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 41,3 x 29,7 cm (Darstellung / Druckbild), 50 x 38 cm (Blatt),
220,00 €
Uhlig, Max. – „Entlaubtes Wäldchen”.
1972. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Vorzugsdruck. – 25,7 x 41,5 cm (Darstellung / Stein), 46 x 50 cm (Blatt),
1972. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Vorzugsdruck. – 25,7 x 41,5 cm (Darstellung / Stein), 46 x 50 cm (Blatt),
180,00 €
Uhlig, Max. – „Novemberlandschaft”.
1972/1973. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 86/100. – 28,0 x 42,3 cm (Darstellung / Stein), 38 x 50 cm (Blatt),
1972/1973. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 86/100. – 28,0 x 42,3 cm (Darstellung / Stein), 38 x 50 cm (Blatt),
200,00 €
Uhlig, Max. – „Schmaler überlängter Kopf”.
1979/1981. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 25/100. – 55,2 x 41,8 cm (Darstellung / Stein), 67 x 50 cm (Blatt),
1979/1981. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 25/100. – 55,2 x 41,8 cm (Darstellung / Stein), 67 x 50 cm (Blatt),
320,00 €
Uhlig, Max. – Köpfe. – „Kopf V”.
1987/1989. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf chamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/80. – 55,9 x 41,6 cm (Darstellung / Druckbild), 59 x 44,5 cm (Blatt),
1987/1989. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf chamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 75/80. – 55,9 x 41,6 cm (Darstellung / Druckbild), 59 x 44,5 cm (Blatt),
350,00 €
Uhlig, Max. – „Großes dunkles Gebüsch”.
1979. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Probedruck. – 54,7 x 74,8 cm (Darstellung / Stein), 71 x 90 cm (Blatt),
1979. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Probedruck. – 54,7 x 74,8 cm (Darstellung / Stein), 71 x 90 cm (Blatt),
360,00 €
Uhlig, Max. – „Bildnis Hans Jüchser - 75 Jahre”.
1969. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 68/70. – 46,4 x 39,0 cm (Darstellung), 56 x 42 cm (Blatt),
1969. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 68/70. – 46,4 x 39,0 cm (Darstellung), 56 x 42 cm (Blatt),
350,00 €
Uhlig, Max. – „Männerbildnis”.
1968. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 3/15. – 29,5 x 22,1 cm (Darstellung), 47 x 38 cm (Blatt),
1968. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Weißenborn-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 3/15. – 29,5 x 22,1 cm (Darstellung), 47 x 38 cm (Blatt),
150,00 €
Uhlig, Max. – „Bildnis Prof. Hans Theo Richter”.
1969. Lithografie / Pinsellithografie, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage 85 Exemplare. – 46,0 x 33,2 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt),
1969. Lithografie / Pinsellithografie, auf Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage 85 Exemplare. – 46,0 x 33,2 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt),
350,00 €
Uhlig, Max. – „Männerkopf K. (Fotograf Kraushaar)”.
1962. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 24,5 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 41 x 33 cm (Blatt),
1962. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Künstlerexemplar (e.a.). – 24,5 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 41 x 33 cm (Blatt),
140,00 €
Uhlig, Max. – „Frauenbildnis”.
1963. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem gelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – 31,8 x 28,9 cm (Darstellung / Druckbild), 51 x 37 cm (Blatt),
1963. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem gelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – 31,8 x 28,9 cm (Darstellung / Druckbild), 51 x 37 cm (Blatt),
180,00 €
Uhlig, Max. – „Kopf im Dunkel”.
1979/1981. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem chamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 41/100. – 55,9 x 36,0 cm (Darstellung / Stein), 60 x 43 cm (Blatt),
1979/1981. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hartem chamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Auflage Exemplar Nr. 41/100. – 55,9 x 36,0 cm (Darstellung / Stein), 60 x 43 cm (Blatt),
280,00 €
Uhlig, Max. – „Dialog”.
1979/1980. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Probedruck. – 56,0 x 76,0 cm (Darstellung / Stein), 73 x 93 cm (Blatt),
1979/1980. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – Probedruck. – 56,0 x 76,0 cm (Darstellung / Stein), 73 x 93 cm (Blatt),
330,00 €
