Grafikliebhaber | Onlineshop für Grafik | Ansichten, Karten, Druckgrafik, Zeichnung & Aquarell
 
DETAILS (optional)




 

 
DE  EN




Artikel-Nr.: T008303


Striesen (Dresden). – Dorfkern. – Adrian Zingg. – „Am Dorfplatze in Striesen”.

1902. Lichtdruck / Collotypie, in Sepiabraun, auf glattem hellem Maschinenpapier. – Historische Ortsansicht, von . – 38 x 50 cm (Blatt), 21,7 x 27,8 cm (Darstellung).


90,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


6,00 € Deutschland  14,00 € Europa  32,00 € weltweit  

Aus: Otto Richter, Dresdens Umgebung in Landschaftsbildern aus dem Anfange des neunzehnten Jahrhunderts (Dresden: Römmler & Jonas 1902). – Unten rechts bezeichnet: ″Nach einer Sepiazeichnung von A. Zingg.″ Unterhalb der Darstellung betitelt und bezeichnet. – Blatt mit leichten Lagerspuren. Sonst aber guter Zustand.

Adrian Zingg (1734 St. Gallen - 1816 Leipzig). Schweizer Maler, Zeichner, Radierer und Kupferstecher. Er war ein Wegbereiter der neueren Dresdner Landschaftsmalerei. Lehre beim Kupferstecher Johann Rudolf Holzhalb. 1757 bei Johann Ludwig Aberli in Bern, der ihn Ansichten aus der Schweiz stechen liess. 1759-66 im Atelier von Johann Georg Wille. Wurde 1764 von Christian Ludwig von Hagedorn als Kupferstecher an die neugegründete Dresdner Akademie berufen, wo er ab 1766 lehrte. Pflegte engen Kontakt zum Dresdner Maler Christian Wilhelm Ernst Dietrich, dessen druckgrafisches Werk er ab 1774 vollendete und publizierte. 1769 Mitglied der Wiener Akademie, 1787 Mitglied der Berliner Akademie. 1803 Professur für Kupferstich an der Dresdner Akademie; Titel eines kurfürstlichen Hofkupferstechers. Zingg prägte zusammen mit seinem Freund Anton Graff die Bezeichnung "Sächsische Schweiz" für das Elbsandsteingebirge, zu dem er zahlreiche Veduten in Sepiamalerei und Radierung schuf.



Dorflandschaft (Sujet)DorfkernLichtdruck / Collotypie (Drucktechnik)Stadtansichten SachsenStriesen (Dresden)Biedermeier (Stilepoche)Geisingstraße (Striesen)Markgraf-Heinrich-Platz (Dresden-Striesen)Altstriesen (Dresden-Striesen)



Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen: