



Deierling, Heinrich Harry. – „Landschaft mit Haus”.
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf bräunlichem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Harry Deierling. – 13,0 x 11,8 cm (Darstellung / Druckstock), 25 x 16 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Aus: Heinrich Harry Deierling, Wilhelm Kohlhoff & Ernst Fritsch, Impression Expression. Ausstellungskatalog (Berlin: Kunstsalon Angerstein 1914). – Nicht handsigniert. Im Druckstock lins unten Monogramm: ″HD″. Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet: ″H: DEIERLLING / ORIGINALHOLZSCHNITT″. Verso kleine Sammlernotiz. – Originalgrafische Beilage für den Katalog der Ausstellung ″Impression Expression″ im Kunstsalon Angerstein in Berlin 1914. – Originalrandiges Exemplar. Papier altersbedingt gedunkelt. Keine Schäden. Recht guter Zustand.
Heinrich Harry Deierling (1894 Philadelphia - 1989 Berlin). Deutscher Maler, Grafiker und Bühnenbildner. 1908-11 Lithografenlehre in Berlin. Freundschaft mit Bruno Krauskopf. 1911-13 Besuch der Abendschule des Berliner Kunstgewerbemuseums, u.a. Holzschnitt bei Emil Orlik. Danach Arbeit als Theater- und Dekorationsmaler. Gemeinsames Atelier mit Wilhelm Kohlhoff, Ernst Fritsch und Willy Jaeckel. 1915-18 als Soldat im Ersten Weltkrieg. 1919-33 Mitglied der Berliner Secession. 1933 Mal- und Ausstellungsverbot, 1937 als "entartet" verfehmt. 1933-45 Unterhalt eines Brotladens. 1943 Verlust des Großteils seines Werks durch Bombenangriff auf Berlin. 1946 Mitglied des Schutzverbandes bildender Künstler. 1949-56 Strandkorbverleiher in Berlin-Grünau. Daneben wieder künstlerisch tätig, nun aber vermehrt abstrakt. 1952 Mitglied im Verband Bildender Künstler. Arbeitete 1957-60 im Strandbad Müggelsee, 1960-70 als Platzmeister auf dem Sportplatz Berlin-Rahnsdorf. Ab 1971 wieder freischaffend tätig.
Berliner Kunst 1900-1945Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Landschaft (Sujet)Holzschnitt / Holzschnitte (Drucktechnik)
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf bräunlichem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Harry Deierling. – 13,0 x 11,8 cm (Darstellung / Druckstock), 25 x 16 cm (Blatt).
180,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Aus: Heinrich Harry Deierling, Wilhelm Kohlhoff & Ernst Fritsch, Impression Expression. Ausstellungskatalog (Berlin: Kunstsalon Angerstein 1914). – Nicht handsigniert. Im Druckstock lins unten Monogramm: ″HD″. Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet: ″H: DEIERLLING / ORIGINALHOLZSCHNITT″. Verso kleine Sammlernotiz. – Originalgrafische Beilage für den Katalog der Ausstellung ″Impression Expression″ im Kunstsalon Angerstein in Berlin 1914. – Originalrandiges Exemplar. Papier altersbedingt gedunkelt. Keine Schäden. Recht guter Zustand.
Heinrich Harry Deierling (1894 Philadelphia - 1989 Berlin). Deutscher Maler, Grafiker und Bühnenbildner. 1908-11 Lithografenlehre in Berlin. Freundschaft mit Bruno Krauskopf. 1911-13 Besuch der Abendschule des Berliner Kunstgewerbemuseums, u.a. Holzschnitt bei Emil Orlik. Danach Arbeit als Theater- und Dekorationsmaler. Gemeinsames Atelier mit Wilhelm Kohlhoff, Ernst Fritsch und Willy Jaeckel. 1915-18 als Soldat im Ersten Weltkrieg. 1919-33 Mitglied der Berliner Secession. 1933 Mal- und Ausstellungsverbot, 1937 als "entartet" verfehmt. 1933-45 Unterhalt eines Brotladens. 1943 Verlust des Großteils seines Werks durch Bombenangriff auf Berlin. 1946 Mitglied des Schutzverbandes bildender Künstler. 1949-56 Strandkorbverleiher in Berlin-Grünau. Daneben wieder künstlerisch tätig, nun aber vermehrt abstrakt. 1952 Mitglied im Verband Bildender Künstler. Arbeitete 1957-60 im Strandbad Müggelsee, 1960-70 als Platzmeister auf dem Sportplatz Berlin-Rahnsdorf. Ab 1971 wieder freischaffend tätig.
Berliner Kunst 1900-1945Klassische Moderne (Kunstepoche)Expressionismus (Stilrichtung)Landschaft (Sujet)Holzschnitt / Holzschnitte (Drucktechnik)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Němec, Karel. – „Die Torheit (Narrentanz)”.
1915-1925. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Karel Němec. – 25,8 x 22,8 cm (Darstellung / Druckstock), 42 x 32 cm (Blatt),
1915-1925. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Karel Němec. – 25,8 x 22,8 cm (Darstellung / Druckstock), 42 x 32 cm (Blatt),
120,00 €
Thylmann, Karl. – „Ruhe auf der Flucht”.
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Thylmann. – 28,2 x 20,3 cm (Darstellung / Druckstock), 43 x 32 cm (Blatt),
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Thylmann. – 28,2 x 20,3 cm (Darstellung / Druckstock), 43 x 32 cm (Blatt),
80,00 €
Westphal, Otto. – „Finis”.
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Otto Westphal. – 27,0 x 19,9 cm (Darstellung / Platte), 42 x 31 cm (Blatt),
1914. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Otto Westphal. – 27,0 x 19,9 cm (Darstellung / Platte), 42 x 31 cm (Blatt),
200,00 €
Klemm, Walther. – „Nächtlicher Eulenflug am Wasser”.
1912. Holzschnitt, in Schwarz, auf Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 17,6 x 15,8 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
1912. Holzschnitt, in Schwarz, auf Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – 17,6 x 15,8 cm (Darstellung / Druckstock), 30 x 22 cm (Blatt),
120,00 €
Nolde, Emil. – „Prophet”.
1912. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Emil Nolde. – Auflage 20-30 Exemplare. – 31,8 x 22,5 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 29 cm (Blatt), 60 x 50 cm (Passepartout),
1912. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Emil Nolde. – Auflage 20-30 Exemplare. – 31,8 x 22,5 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 29 cm (Blatt), 60 x 50 cm (Passepartout),
38.000,00 €
Müller, Hans Alexander. – „Aus St. Gudule Brüssel”.
1912. Farbholzschnitt, in 2 Farben, auf festem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Hans Alexander Müller. – 32,8 x 20,8 cm (Darstellung / Druckstock), 52 x 36 cm (Blatt),
1912. Farbholzschnitt, in 2 Farben, auf festem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Hans Alexander Müller. – 32,8 x 20,8 cm (Darstellung / Druckstock), 52 x 36 cm (Blatt),
90,00 €
