



Dressler, August Wilhelm. – „Sitzender Akt auf Barockstuhl”.
1920-1930. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf weichem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von August Wilhelm Dressler. – 27,8 x 17,3 cm (Darstellung / Platte), 39 x 30 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″August Dressler″. – Guter Zustand.
August Wilhelm Dressler (1886 Bettelgrün / Böhmen - 1970 Berlin). Deutscher Maler, Zeichner und Grafiker. Namhafter Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1906-13 Studium an der Kunstakademie in Dresden bei Richard Müller und an der Akademie in Leipzig. Ab 1913 als freischaffender Künstler in Berlin, Mitglied der Novembergruppe. 1924 Mitglied der Berliner Sezession. 1925-36 Beteiligung an Ausstellungen der Novembergruppe, des Deutschen Künstlerbunds und der Preußischen Akademie der Künste Berlin. 1925 Teilnahme an der Ausstellung "Neue Sachlichkeit" in der Mannheimer Kunsthalle sowie 1929 im Stedelijk Museum in Amsterdam. 1928 Illustrationen für die kommunistische Zeitschrift "Eulenspiegel". 1927 Rom-Preis der Preußischen Akademie der Künste, 1928 Dürerpreis der Stadt Nürnberg. 1930/31 Stipendium der Villa Massimo, Rom. Ab 1934 Lehre an der Staatsschule Berlin, 1938 Ausschluss als "Entarteter Künstler". 1955 Retrospektive und Kunstpreis der Stadt Berlin. 1956/57 Lehrauftrag an der Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Berliner Secession / Berliner Sezession (Künstlervereinigung)Akt / Aktdarstellung (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)
1920-1930. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf weichem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von August Wilhelm Dressler. – 27,8 x 17,3 cm (Darstellung / Platte), 39 x 30 cm (Blatt).
240,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″August Dressler″. – Guter Zustand.
August Wilhelm Dressler (1886 Bettelgrün / Böhmen - 1970 Berlin). Deutscher Maler, Zeichner und Grafiker. Namhafter Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1906-13 Studium an der Kunstakademie in Dresden bei Richard Müller und an der Akademie in Leipzig. Ab 1913 als freischaffender Künstler in Berlin, Mitglied der Novembergruppe. 1924 Mitglied der Berliner Sezession. 1925-36 Beteiligung an Ausstellungen der Novembergruppe, des Deutschen Künstlerbunds und der Preußischen Akademie der Künste Berlin. 1925 Teilnahme an der Ausstellung "Neue Sachlichkeit" in der Mannheimer Kunsthalle sowie 1929 im Stedelijk Museum in Amsterdam. 1928 Illustrationen für die kommunistische Zeitschrift "Eulenspiegel". 1927 Rom-Preis der Preußischen Akademie der Künste, 1928 Dürerpreis der Stadt Nürnberg. 1930/31 Stipendium der Villa Massimo, Rom. Ab 1934 Lehre an der Staatsschule Berlin, 1938 Ausschluss als "Entarteter Künstler". 1955 Retrospektive und Kunstpreis der Stadt Berlin. 1956/57 Lehrauftrag an der Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Berliner Secession / Berliner Sezession (Künstlervereinigung)Akt / Aktdarstellung (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Waldschütz, Richard. – „Trio”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Waldschütz. – 13,5 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 59 x 48 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf J.W.-Zanders-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Waldschütz. – 13,5 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 59 x 48 cm (Blatt),
60,00 €
Paetsch, Bruno. – Sommernachtstraum. – Blatt 3. – „Sommernachtstraum III”.
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
75,00 €
Meid, Hans. – „Abschied”.
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 223/250. – 25,2 x 33,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 47 cm (Blatt),
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 223/250. – 25,2 x 33,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 47 cm (Blatt),
100,00 €
Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 37. – „In Gedanken”.
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 25,0 x 35,0 cm (Darstellung / Blatt),
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 25,0 x 35,0 cm (Darstellung / Blatt),
50,00 €
Preisser, Walter. – „Verfall”.
1923/1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellgelbem China. – Originale Künstlergrafik, von Walter Preisser. – Auflage Exemplar Nr. 69/100. – 10,8 x 14,2 cm (Darstellung / Druckstock), 16 x 19 cm (Blatt), 23,5 x 28,5 cm (Trägerkarton),
1923/1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf feinem hellgelbem China. – Originale Künstlergrafik, von Walter Preisser. – Auflage Exemplar Nr. 69/100. – 10,8 x 14,2 cm (Darstellung / Druckstock), 16 x 19 cm (Blatt), 23,5 x 28,5 cm (Trägerkarton),
120,00 €
Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 60. – „Richard Wagner Gedenkblatt”.
1921/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,2 x 19,0 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 25 cm (Blatt),
1921/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,2 x 19,0 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 25 cm (Blatt),
90,00 €
Kempe, Fritz. – „Weiden am Teich”.
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 9,0 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 15 x 18 cm (Blatt),
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 9,0 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 15 x 18 cm (Blatt),
35,00 €
Kempe, Fritz. – „Der Alte und das Bäumchen”.
1925-1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 14,7 x 11,4 cm (Darstellung / Druckstock), 22 x 16 cm (Blatt),
1925-1930. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 14,7 x 11,4 cm (Darstellung / Druckstock), 22 x 16 cm (Blatt),
25,00 €
Kempe, Fritz. – „Die Mühle”.
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, partiell geschliffen, in Schwarz, auf weichem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 19,8 x 21,7 cm (Darstellung / Platte), 33 x 33 cm (Blatt),
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, partiell geschliffen, in Schwarz, auf weichem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 19,8 x 21,7 cm (Darstellung / Platte), 33 x 33 cm (Blatt),
90,00 €
