


Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 45. – „Nach Ladenschluss”.
1920/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 20,7 x 26,7 cm (Darstellung / Druckbild), 25 x 34 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″45″. – Papier altersbedingt gebräunt. Guter Zustand.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Verismus (Stilrichtung)Expressionismus (Stilepoche)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Straßenszene / Strassenszene (Sujet)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)Berliner Kunst 1900-1945
1920/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 20,7 x 26,7 cm (Darstellung / Druckbild), 25 x 34 cm (Blatt).
100,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″45″. – Papier altersbedingt gebräunt. Guter Zustand.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Verismus (Stilrichtung)Expressionismus (Stilepoche)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Straßenszene / Strassenszene (Sujet)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)Berliner Kunst 1900-1945
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Kanoldt, Alexander. – „Hiddensee IV”.
1927. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinstem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Kanoldt. – Auflage Exemplar Nr. 2/30. – 30,0 x 45,0 cm (Darstellung / Druckbild), 37 x 51 cm (Blatt),
1927. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf feinstem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Kanoldt. – Auflage Exemplar Nr. 2/30. – 30,0 x 45,0 cm (Darstellung / Druckbild), 37 x 51 cm (Blatt),
1.250,00 €
Obermeyer, Cornelie. – „Bei Taormina”.
1926. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelblichem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Cornelie Obermeyer. – Auflage Exemplar Nr. 121/275. – 23,9 x 30,8 cm (Darstellung), 36 x 44 cm (Blatt),
1926. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelblichem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Cornelie Obermeyer. – Auflage Exemplar Nr. 121/275. – 23,9 x 30,8 cm (Darstellung), 36 x 44 cm (Blatt),
80,00 €
Meid, Hans. – „Abschied”.
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 223/250. – 25,2 x 33,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 47 cm (Blatt),
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf leichtem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 223/250. – 25,2 x 33,5 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 47 cm (Blatt),
100,00 €
Paetsch, Bruno. – Sommernachtstraum. – Blatt 3. – „Sommernachtstraum III”.
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
1920-1925. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf festem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Bruno Paetsch. – 19,0 x 23,2 cm (Darstellung / Stein), 28 x 39 cm (Blatt),
75,00 €
Seewald, Richard. – „Fischer”.
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Richard Seewald. – 29,0 x 39,5 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 53 cm (Blatt),
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Richard Seewald. – 29,0 x 39,5 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 53 cm (Blatt),
240,00 €
Brusenbauch, Arthur. – „Schlafender Frauenakt”.
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Arthur Brusenbauch. – 24,5 x 17,0 cm (Darstellung / Druckbild),
1920. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Arthur Brusenbauch. – 24,5 x 17,0 cm (Darstellung / Druckbild),
120,00 €
Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 37. – „In Gedanken”.
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 25,0 x 35,0 cm (Darstellung / Blatt),
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 25,0 x 35,0 cm (Darstellung / Blatt),
50,00 €
Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 55. – „Garnisonsverwendungsfähig”.
1923. Lithografie / Fotolithografie, zweifarbigin Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 28,1 x 19,2 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt),
1923. Lithografie / Fotolithografie, zweifarbigin Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 28,1 x 19,2 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt),
80,00 €
Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 14. – „Zu Hause”.
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,6 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt),
1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 24,6 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 25 cm (Blatt),
80,00 €
Hettner, Otto. – „Strandidyll”.
1924. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Otto Hettner. – 22,0 x 35,0 cm (Darstellung), 30 x 40 cm (Blatt),
1924. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Otto Hettner. – 22,0 x 35,0 cm (Darstellung), 30 x 40 cm (Blatt),
75,00 €
Fraaß, Erich. – „Samariter”.
1920-1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Auflage Exemplar Nr. 1/50. – 42,0 x 48,7 cm (Darstellung), 50 x 64 cm (Blatt),
1920-1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Auflage Exemplar Nr. 1/50. – 42,0 x 48,7 cm (Darstellung), 50 x 64 cm (Blatt),
280,00 €
Fraaß, Erich. – „Yack (Zoo Dresden)”.
1928/1929. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – 30,5 x 46,0 cm (Darstellung), 48 x 64 cm (Blatt),
1928/1929. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – 30,5 x 46,0 cm (Darstellung), 48 x 64 cm (Blatt),
260,00 €
Fraaß, Erich. – „Milchwagen”.
1920-1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – 52,5 x 39,7 cm (Darstellung), 62 x 47 cm (Blatt),
1920-1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – 52,5 x 39,7 cm (Darstellung), 62 x 47 cm (Blatt),
400,00 €
Corinth, Lovis. – „Schlossfreiheit in Berlin”.
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 76/100. – 50,5 x 40,7 cm (Darstellung / Druckbild), 68 x 53 cm (Blatt),
1923. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage Exemplar Nr. 76/100. – 50,5 x 40,7 cm (Darstellung / Druckbild), 68 x 53 cm (Blatt),
4.000,00 €
Volkmann, Hans Richard von. – „Gänseherde”.
1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Ocker & Scharz, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 14,4 x 27,3 cm (Darstellung), 26 x 37 cm (Blatt),
1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Ocker & Scharz, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 14,4 x 27,3 cm (Darstellung), 26 x 37 cm (Blatt),
180,00 €
Volkmann, Hans Richard von. – „Waldecke II”.
1922-1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Schiefergrün & Scharz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 25,5 x 21,6 cm (Darstellung), 36 x 27 cm (Blatt),
1922-1924. Farblithografie / Kreidelithografie, in Schiefergrün & Scharz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 25,5 x 21,6 cm (Darstellung), 36 x 27 cm (Blatt),
150,00 €
