



Kempe, Fritz. – „Weiden am Teich”.
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 9,0 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 15 x 18 cm (Blatt).
2,50 € Deutschland 5,00 € Europa 5,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″Fritz Kempe″. – Aus dem Leipziger Frühwerk des Künstlers. - Selten. – Ältere Knickfalte auf Höhe der oberen Plattenkante, restauriert und geglättet. Mäßig guter Zustand.
Fritz Kempe (1898 Leipzig - 1971 Dresden). Eigentlich Richard Johann Fritz Kempe. Deutscher Maler und Grafiker in Leipzig und Dresden. Lehre zum Schriftsetzer in Leipzig. Abendkurse an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe Leipzig. 1917-19 als Soldat im 1. Weltkrieg. 1919-22 Studium an der Kunstakademie Leipzig, unter anderem in der Radierklasse von Alois Kolb. Daneben Kunstgeschichte und Pädagogik an der dortigen Universität. 1922-39 Kunsterzieher im höheren Schuldienst in Leipzig. 1932-40 künstlerischer Leiter der Buchbinderei von Ferdinand Fickentscher. Gehörte dem Freundeskreis um Felix Skoda und Rudolf Lipus an. 1942 Ernennung zum Professor. 1943-45 Kriegsdienst im 2. Weltkrieg. 1944 unter Verlust eines Großteils seines Werkes in Leipzig ausgebombt. Ab 1952 dauerhaft in Dresden ansässig. Auszeichnungen: 1935/36 Internationale Grafikschau Chicago, 1937 Grand Prix für Grafik der Weltausstellung Paris, 1938 Sächsische Staatsmedaille. Mitglied im Verband Bildender Künstler. 1953 und 1962 Teilnahme an der 3. und 5. Kunstausstellung der DDR in Dresden.
TeichlandschaftLeipziger Kunst 1900-1945Spätexpressionismus (Stilrichtung)Weide / Weiden / lat. Salix (Motiv)Teich / Teiche (Motiv)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Baum / Bäume (Motiv)
Um 1920. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 9,0 x 11,1 cm (Darstellung / Platte), 15 x 18 cm (Blatt).
35,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2,50 € Deutschland 5,00 € Europa 5,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert: ″Fritz Kempe″. – Aus dem Leipziger Frühwerk des Künstlers. - Selten. – Ältere Knickfalte auf Höhe der oberen Plattenkante, restauriert und geglättet. Mäßig guter Zustand.
Fritz Kempe (1898 Leipzig - 1971 Dresden). Eigentlich Richard Johann Fritz Kempe. Deutscher Maler und Grafiker in Leipzig und Dresden. Lehre zum Schriftsetzer in Leipzig. Abendkurse an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe Leipzig. 1917-19 als Soldat im 1. Weltkrieg. 1919-22 Studium an der Kunstakademie Leipzig, unter anderem in der Radierklasse von Alois Kolb. Daneben Kunstgeschichte und Pädagogik an der dortigen Universität. 1922-39 Kunsterzieher im höheren Schuldienst in Leipzig. 1932-40 künstlerischer Leiter der Buchbinderei von Ferdinand Fickentscher. Gehörte dem Freundeskreis um Felix Skoda und Rudolf Lipus an. 1942 Ernennung zum Professor. 1943-45 Kriegsdienst im 2. Weltkrieg. 1944 unter Verlust eines Großteils seines Werkes in Leipzig ausgebombt. Ab 1952 dauerhaft in Dresden ansässig. Auszeichnungen: 1935/36 Internationale Grafikschau Chicago, 1937 Grand Prix für Grafik der Weltausstellung Paris, 1938 Sächsische Staatsmedaille. Mitglied im Verband Bildender Künstler. 1953 und 1962 Teilnahme an der 3. und 5. Kunstausstellung der DDR in Dresden.
TeichlandschaftLeipziger Kunst 1900-1945Spätexpressionismus (Stilrichtung)Weide / Weiden / lat. Salix (Motiv)Teich / Teiche (Motiv)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Baum / Bäume (Motiv)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Steinecke, Walter. – „Ahasver”.
1926. Radierung / Strichätzung, in Braun, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walter Steinecke. – 15,0 x 12,3 cm (Darstellung / Platte), 30 x 22 cm (Blatt),
1926. Radierung / Strichätzung, in Braun, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walter Steinecke. – 15,0 x 12,3 cm (Darstellung / Platte), 30 x 22 cm (Blatt),
60,00 €
Meid, Hans. – „Blick vom Posilipp”.
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
1925. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Meid. – Auflage Exemplar Nr. 164/250. – 23,9 x 35,0 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
140,00 €
Richter, Hans Theo. – „Flachlandschaft mit Windmühle bei Westerland auf Sylt”.
1924. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 90/100. – 17,9 x 24,0 cm (Darstellung / Platte), 28 x 38 cm (Blatt),
1924. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 90/100. – 17,9 x 24,0 cm (Darstellung / Platte), 28 x 38 cm (Blatt),
450,00 €
Lehmann, Herbert. – „Drei Kinder in Kostümen auf der Terrasse (Kinderfasching)”.
1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Lehmann. – 26,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 33 cm (Blatt),
1923. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Herbert Lehmann. – 26,3 x 22,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 33 cm (Blatt),
90,00 €
Utrillo, Maurice. – „L'Eglise de Limours”.
1922. Farbradierung / Aquatinta, Roulette & Kaltnadel, in 9 Farben, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Maurice Utrillo. – 48,4 x 27,6 cm (Darstellung / Druckbild), 49,6 x 28,3 cm (Platte), 66 x 49 cm (Blatt),
1922. Farbradierung / Aquatinta, Roulette & Kaltnadel, in 9 Farben, auf weißem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Maurice Utrillo. – 48,4 x 27,6 cm (Darstellung / Druckbild), 49,6 x 28,3 cm (Platte), 66 x 49 cm (Blatt),
750,00 €
Kröner, Karl. – „Hafen von Marseille”.
1924. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – 20,0 x 30,0 cm (Darstellung / Platte), 38 x 53 cm (Blatt),
1924. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – 20,0 x 30,0 cm (Darstellung / Platte), 38 x 53 cm (Blatt),
150,00 €
Kröner, Karl. – „Frau mit hochgestecktem Haar”.
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Kröner. – Auflage Exemplar Nr. 6/20. – 11,8 x 8,5 cm (Darstellung / Platte), 15 x 13 cm (Blatt),
120,00 €
Markert, Alfred. – „Stehender weiblicher Akt”.
1927. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf schwerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Markert. – 25,4 x 18,0 cm (Darstellung / Platte), 38 x 27 cm (Blatt),
1927. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf schwerem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Markert. – 25,4 x 18,0 cm (Darstellung / Platte), 38 x 27 cm (Blatt),
100,00 €
Fliegerbauer, Max Josef. – „Bärenzwinger”.
1926. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gewalztem China, auf Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Max Josef Fliegerbauer. – 17,0 x 21,1 cm (Darstellung), 19,0 x 22,5 cm (Platte), 26 x 34 cm (Blatt),
1926. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gewalztem China, auf Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Max Josef Fliegerbauer. – 17,0 x 21,1 cm (Darstellung), 19,0 x 22,5 cm (Platte), 26 x 34 cm (Blatt),
60,00 €
Müller, Richard. – „Hundegesellschaft”.
1922. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf festem gelblichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 7,7 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 18 x 26 cm (Blatt),
1922. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf festem gelblichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 7,7 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 18 x 26 cm (Blatt),
340,00 €
Klemm, Walther. – Dekameron. – „Liebespaar (Umarmung)”.
1922. Radierung / Kaltnadel, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 15,0 x 9,8 cm (Darstellung / Platte), 26 x 16 cm (Blatt),
1922. Radierung / Kaltnadel, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 15,0 x 9,8 cm (Darstellung / Platte), 26 x 16 cm (Blatt),
120,00 €
Richter-Lößnitz, Georg. – „Hoch das Taufkind Elfriede Dörfler”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,2 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 38 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,2 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 38 cm (Blatt),
80,00 €
Klemm, Walther. – Dekameron. – „Aufstieg zur Liebsten”.
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 14,5 x 9,3 cm (Darstellung / Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
1922. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, aquarelliert, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Walther Klemm. – Auflage Exemplar Nr. 50/100. – 14,5 x 9,3 cm (Darstellung / Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
120,00 €
