



Bauer-Pezellen, Tina. – Hunger in der Welt. – „Turm der hungernden Kinder”.
1964. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Tina Bauer-Pezellen. – 39,2 x 31,0 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″Bauer-Pezellen 68″. Links ausführlich bezeichnet. – Papier etwas angeschmutzt. Vor allem im unteren Rand stärker fleckig (Stockflecken). Insgesamt mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
Tina Bauer-Pezellen (1897 Cattaro / Dalmatien - 1979 Weimar). Deutsche Malerin und Grafikerin. Studierte 1917-24 an Akademien und Kunstgewerbeschulen in Wien und München. Wirkte unter anderem in Aussig und München, ließ sich um 1937 mit dem Fotografen Siegbert Bauer in Weimar nieder. Gelangte vom Wiener Expressionismus her kommend unter dem Einfluss von Oskar Kokoschka, Egon Schiele und George Grosz zur Neuen Sachlichkeit und zum Verismus. Ihre traurig-ernsten Kinderbilder strahlen eine Intensität und Innigkeit aus, wie sie nur selten zu sehen sind.
Weimarer Kunst1960er JahreHunger & Hungersnot (Thema)Kind / Kinder (Motiv)HungersnotSozialistischer Realismus (Kunstdoktrin)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)
1964. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Tina Bauer-Pezellen. – 39,2 x 31,0 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt).
130,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″Bauer-Pezellen 68″. Links ausführlich bezeichnet. – Papier etwas angeschmutzt. Vor allem im unteren Rand stärker fleckig (Stockflecken). Insgesamt mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
Tina Bauer-Pezellen (1897 Cattaro / Dalmatien - 1979 Weimar). Deutsche Malerin und Grafikerin. Studierte 1917-24 an Akademien und Kunstgewerbeschulen in Wien und München. Wirkte unter anderem in Aussig und München, ließ sich um 1937 mit dem Fotografen Siegbert Bauer in Weimar nieder. Gelangte vom Wiener Expressionismus her kommend unter dem Einfluss von Oskar Kokoschka, Egon Schiele und George Grosz zur Neuen Sachlichkeit und zum Verismus. Ihre traurig-ernsten Kinderbilder strahlen eine Intensität und Innigkeit aus, wie sie nur selten zu sehen sind.
Weimarer Kunst1960er JahreHunger & Hungersnot (Thema)Kind / Kinder (Motiv)HungersnotSozialistischer Realismus (Kunstdoktrin)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kritischer Realismus / Sozialer Realismus / Sozialkritischer Realismus (Stilrichtung)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Cremer, Fritz. – „An welcher Krankheit wird er wohl sterben? (frei nach Goya)”.
1961. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf kräftigem gelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – 41,1 x 35,2 cm (Darstellung / Druckbild), 57 x 45 cm (Blatt),
1961. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf kräftigem gelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – 41,1 x 35,2 cm (Darstellung / Druckbild), 57 x 45 cm (Blatt),
280,00 €
Schlichting, Jutta. – „Gorkipark in Moskau”.
1963. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Jutta Schlichting. – 30,8 x 41,9 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 48 cm (Blatt),
1963. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Jutta Schlichting. – 30,8 x 41,9 cm (Darstellung / Druckbild), 35 x 48 cm (Blatt),
60,00 €
Cremer, Fritz. – „He, du Knüppelchen (Russisches Volkslied)”.
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 3/50. – 43,5 x 29,6 cm (Darstellung / Druckbild), 48 x 34 cm (Blatt),
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 3/50. – 43,5 x 29,6 cm (Darstellung / Druckbild), 48 x 34 cm (Blatt),
200,00 €
Heisig, Bernhard. – Der faschistische Alptraum. – „Schützengraben I”.
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Heisig. – Auflage Exemplar Nr. 13/50. – 31,6 x 40,8 cm (Darstellung / Druckbild), 39,5 x 56,5 cm (Blatt),
1971/1972. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Bernhard Heisig. – Auflage Exemplar Nr. 13/50. – 31,6 x 40,8 cm (Darstellung / Druckbild), 39,5 x 56,5 cm (Blatt),
400,00 €
