



Weber, Andreas Paul. – Simplicissimus. – „Die Höllengeister Geiz und Verschwendung”.
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,3 x 17,4 cm (Darstellung), 29,1 x 19,8 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Nicht bei Arp. – Links unten in der Tonplatte Stempel in Rot mit dem Signet der Clan- Presse (ehem. Widerstandskreis). Rechts Stempel-Signatur. Verso Nachlass-Stempel mit Signatur vom Sohn Christian Weber in Bleistift. – Um 1925 plante Weber eine Holzschnitt-Folge zum Schelmenroman ″Der abenteuerliche Simplicissimus″ von Grimmelshausen. 1967- 69 setzte er die bis dahin entstandenen Vorarbeiten dann als Folge von 45 Lithografien um (Gütersloh: Bertelsmann 1971). Einblattdrucke aus der Entstehungszeit sind selten. Hier die gängige 1984 für die Edition Griffelkunst aus dem Nachlass herausgegebene Originallithografie (W 75). – Ohne jeden Tadel. Sehr guter Zustand.
Andreas Paul Weber (1893 Arnstadt - 1980 Schretstaken / Mölln). Oft auch A. Paul Weber. Deutscher Lithograf, Zeichner und Grafiker. Schüler der Kunstgewerbeschule Erfurt. Erste autodidaktische Versuche in Lithografie. Im 1. Weltkrieg Soldat an der Ostfront. 1916 als Zeichner und Karikaturist bei der Zeitschrift der 10. Armee tätig und 1918 nach Spa versetzt. Gehörte dem nationalrevolutionären Kreis um Ernst Niekisch an. Wurde deshalb 1937 ein halbes Jahr inhaftiert. Zeichnete auch antisemitische Karikaturen. 1944/45 wieder Kriegsdienst. Nach 1945 in Schretstaken bei Mölln ansässig. 1971 Großes Verdienstkreuz und Ernennung zum Professor.
Barock (Zeitalter)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Simplicius (Romanfigur)Simplicius Simplicissimus (Roman)BRD-Grafik / BRD-GraphikOriginalgrafik / Originalgraphik (Sammelgebiet)Dreißigjähriger Krieg / Dreissigjähriger KriegLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (Schriftsteller)Westdeutsche Grafik / Westdeutsche GraphikReiter / ReiterinLiterarische Illustration / Illustrationen (Bildfunktion)Literatur & IllustrationGeiz / Gier / Habgier / Habsucht (Thema)
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,3 x 17,4 cm (Darstellung), 29,1 x 19,8 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt).
100,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Nicht bei Arp. – Links unten in der Tonplatte Stempel in Rot mit dem Signet der Clan- Presse (ehem. Widerstandskreis). Rechts Stempel-Signatur. Verso Nachlass-Stempel mit Signatur vom Sohn Christian Weber in Bleistift. – Um 1925 plante Weber eine Holzschnitt-Folge zum Schelmenroman ″Der abenteuerliche Simplicissimus″ von Grimmelshausen. 1967- 69 setzte er die bis dahin entstandenen Vorarbeiten dann als Folge von 45 Lithografien um (Gütersloh: Bertelsmann 1971). Einblattdrucke aus der Entstehungszeit sind selten. Hier die gängige 1984 für die Edition Griffelkunst aus dem Nachlass herausgegebene Originallithografie (W 75). – Ohne jeden Tadel. Sehr guter Zustand.
Andreas Paul Weber (1893 Arnstadt - 1980 Schretstaken / Mölln). Oft auch A. Paul Weber. Deutscher Lithograf, Zeichner und Grafiker. Schüler der Kunstgewerbeschule Erfurt. Erste autodidaktische Versuche in Lithografie. Im 1. Weltkrieg Soldat an der Ostfront. 1916 als Zeichner und Karikaturist bei der Zeitschrift der 10. Armee tätig und 1918 nach Spa versetzt. Gehörte dem nationalrevolutionären Kreis um Ernst Niekisch an. Wurde deshalb 1937 ein halbes Jahr inhaftiert. Zeichnete auch antisemitische Karikaturen. 1944/45 wieder Kriegsdienst. Nach 1945 in Schretstaken bei Mölln ansässig. 1971 Großes Verdienstkreuz und Ernennung zum Professor.
Barock (Zeitalter)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Simplicius (Romanfigur)Simplicius Simplicissimus (Roman)BRD-Grafik / BRD-GraphikOriginalgrafik / Originalgraphik (Sammelgebiet)Dreißigjähriger Krieg / Dreissigjähriger KriegLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (Schriftsteller)Westdeutsche Grafik / Westdeutsche GraphikReiter / ReiterinLiterarische Illustration / Illustrationen (Bildfunktion)Literatur & IllustrationGeiz / Gier / Habgier / Habsucht (Thema)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Weber, Andreas Paul. – „Selbstporträt”.
1953. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, über sandfarbener Tonplatte, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 32,8 x 29,6 cm (Darstellung / Druckbild), 35,8 x 32,1 cm (Tonplatte), 64 x 50 cm (Blatt),
1953. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, über sandfarbener Tonplatte, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 32,8 x 29,6 cm (Darstellung / Druckbild), 35,8 x 32,1 cm (Tonplatte), 64 x 50 cm (Blatt),
280,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Die Liebhaber”.
1975/1976. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf festem glattem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 33,8 x 26,7 cm (Darstellung), 50 x 40 cm (Blatt),
1975/1976. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf festem glattem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 33,8 x 26,7 cm (Darstellung), 50 x 40 cm (Blatt),
100,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Schachspieler II”.
1976. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 34,3 x 26,4 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 53 cm (Blatt),
1976. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 34,3 x 26,4 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 53 cm (Blatt),
240,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Was raucht denn da?”.
1977. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf hellgelbem Büttenkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 31,0 x 26,0 cm (Darstellung), 33,0 x 28,1 cm (Tonplatte), 65 x 53 cm (Blatt),
1977. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf hellgelbem Büttenkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 31,0 x 26,0 cm (Darstellung), 33,0 x 28,1 cm (Tonplatte), 65 x 53 cm (Blatt),
280,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Die Morgenpost”.
1973. Lithografie / Feder- & Kreidelithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Büttenkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 39,6 x 32,5 cm (Darstellung), 42,3 x 35,3 cm (Tonplatte), 65 x 53,5 cm (Blatt),
1973. Lithografie / Feder- & Kreidelithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Büttenkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 39,6 x 32,5 cm (Darstellung), 42,3 x 35,3 cm (Tonplatte), 65 x 53,5 cm (Blatt),
300,00 €
Weber, Andreas Paul. – Igelhausen. – „Auf der Ofenbank”.
1980. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Bütten. – Von Andreas Paul Weber. – 31,0 x 24,5 cm (Darstellung), 33,8 x 26,6 cm (Tonplatte), 65 x 51 cm (Blatt),
1980. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Bütten. – Von Andreas Paul Weber. – 31,0 x 24,5 cm (Darstellung), 33,8 x 26,6 cm (Tonplatte), 65 x 51 cm (Blatt),
120,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Die Äpfel des Eremiten”.
1950. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf leichtem Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 33,5 x 46,9 cm (Darstellung), 46 x 63 cm (Blatt),
1950. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf leichtem Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 33,5 x 46,9 cm (Darstellung), 46 x 63 cm (Blatt),
340,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Der morsche Baum”.
1973. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 34,3 x 27,1 cm (Darstellung), 41,7 x 31,1 cm (Tonplatte), 65,5 x 53,5 cm (Blatt),
1973. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 34,3 x 27,1 cm (Darstellung), 41,7 x 31,1 cm (Tonplatte), 65,5 x 53,5 cm (Blatt),
320,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Ins Magazin”.
1971. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf Velinkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 29,2 x 28,0 cm (Darstellung), 34,2 x 28,3 cm (Tonplatte), 66 x 54 cm (Blatt),
1971. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf Velinkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 29,2 x 28,0 cm (Darstellung), 34,2 x 28,3 cm (Tonplatte), 66 x 54 cm (Blatt),
280,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Schwarz auf Weiss”.
1974. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf Velinkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 34,0 x 32,5 cm (Darstellung), 39,1 x 34,2 cm (Tonplatte), 65,5 x 53,5 cm (Blatt),
1974. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf Velinkarton. – Von Andreas Paul Weber. – 34,0 x 32,5 cm (Darstellung), 39,1 x 34,2 cm (Tonplatte), 65,5 x 53,5 cm (Blatt),
280,00 €
Weber, Andreas Paul. – „Muttersprache”.
1944. Holzschnitt, in Schwarz, aquarelliert, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 28,2 x 19,6 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 27 cm (Blatt),
1944. Holzschnitt, in Schwarz, aquarelliert, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 28,2 x 19,6 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 27 cm (Blatt),
180,00 €
