



Weber, Andreas Paul. – Simplicissimus. – „Hunde und Katze, einen Mann anfallend”.
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,4 x 18,0 cm (Darstellung), 29,6 x 21,0 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt).
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Nicht bei Arp. – Links unten in der Tonplatte Stempel in Rot mit dem Signet der Clan- Presse (ehem. Widerstandskreis). Rechts Stempel-Signatur. Verso Nachlass-Stempel mit Signatur vom Sohn Christian Weber in Bleistift. – Um 1925 plante Weber eine Holzschnitt-Folge zum Schelmenroman ″Der abenteuerliche Simplicissimus″ von Grimmelshausen. 1967- 69 setzte er die bis dahin entstandenen Vorarbeiten dann als Folge von 45 Lithografien um (Gütersloh: Bertelsmann 1971). Einblattdrucke aus der Entstehungszeit sind selten. Hier die gängige 1984 für die Edition Griffelkunst aus dem Nachlass herausgegebene Originallithografie (W 78). – Sehr guter Zustand.
Andreas Paul Weber (1893 Arnstadt - 1980 Schretstaken / Mölln). Oft auch A. Paul Weber. Deutscher Lithograf, Zeichner und Grafiker. Schüler der Kunstgewerbeschule Erfurt. Erste autodidaktische Versuche in Lithografie. Im 1. Weltkrieg Soldat an der Ostfront. 1916 als Zeichner und Karikaturist bei der Zeitschrift der 10. Armee tätig und 1918 nach Spa versetzt. Gehörte dem nationalrevolutionären Kreis um Ernst Niekisch an. Wurde deshalb 1937 ein halbes Jahr inhaftiert. Zeichnete auch antisemitische Karikaturen. 1944/45 wieder Kriegsdienst. Nach 1945 in Schretstaken bei Mölln ansässig. 1971 Großes Verdienstkreuz und Ernennung zum Professor.
Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Simplicius Simplicissimus (Roman)GrimmelshausenLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Westdeutsche Grafik / Westdeutsche Graphik
1969/1984. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, über Tonplatte, auf weißem Zerkall-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Andreas Paul Weber. – 26,4 x 18,0 cm (Darstellung), 29,6 x 21,0 cm (Tonplatte), 51 x 39 cm (Blatt).
90,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
6,00 € Deutschland 14,00 € Europa 32,00 € weltweit
Nicht bei Arp. – Links unten in der Tonplatte Stempel in Rot mit dem Signet der Clan- Presse (ehem. Widerstandskreis). Rechts Stempel-Signatur. Verso Nachlass-Stempel mit Signatur vom Sohn Christian Weber in Bleistift. – Um 1925 plante Weber eine Holzschnitt-Folge zum Schelmenroman ″Der abenteuerliche Simplicissimus″ von Grimmelshausen. 1967- 69 setzte er die bis dahin entstandenen Vorarbeiten dann als Folge von 45 Lithografien um (Gütersloh: Bertelsmann 1971). Einblattdrucke aus der Entstehungszeit sind selten. Hier die gängige 1984 für die Edition Griffelkunst aus dem Nachlass herausgegebene Originallithografie (W 78). – Sehr guter Zustand.
Andreas Paul Weber (1893 Arnstadt - 1980 Schretstaken / Mölln). Oft auch A. Paul Weber. Deutscher Lithograf, Zeichner und Grafiker. Schüler der Kunstgewerbeschule Erfurt. Erste autodidaktische Versuche in Lithografie. Im 1. Weltkrieg Soldat an der Ostfront. 1916 als Zeichner und Karikaturist bei der Zeitschrift der 10. Armee tätig und 1918 nach Spa versetzt. Gehörte dem nationalrevolutionären Kreis um Ernst Niekisch an. Wurde deshalb 1937 ein halbes Jahr inhaftiert. Zeichnete auch antisemitische Karikaturen. 1944/45 wieder Kriegsdienst. Nach 1945 in Schretstaken bei Mölln ansässig. 1971 Großes Verdienstkreuz und Ernennung zum Professor.
Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Simplicius Simplicissimus (Roman)GrimmelshausenLithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Westdeutsche Grafik / Westdeutsche Graphik
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Cremer, Fritz. – Frauen und Mädchen. – Blatt 11. – „Zwei Akte mit Stuhl”.
1960/1962. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 47/50. – 34,5 x 25,4 cm (Darstellung / Druckbild), 51 x 38 cm (Blatt),
1960/1962. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 47/50. – 34,5 x 25,4 cm (Darstellung / Druckbild), 51 x 38 cm (Blatt),
200,00 €
Mau, Toni. – „Kosmische Landschaft”.
1966. Siebdruck / Serigrafie, in Schwarz, auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Toni Mau. – Auflage Exemplar Nr. 51/70. – 32,8 x 49,7 cm (Darstellung / Druckbild), 42 x 59 cm (Blatt),
1966. Siebdruck / Serigrafie, in Schwarz, auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Toni Mau. – Auflage Exemplar Nr. 51/70. – 32,8 x 49,7 cm (Darstellung / Druckbild), 42 x 59 cm (Blatt),
120,00 €
Sell, Lothar. – Grimms Märchen. – „Das Waldhaus”.
1969. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 30,6 x 42,2 cm (Darstellung / Druckstock), 34 x 45 cm (Blatt),
1969. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 30,6 x 42,2 cm (Darstellung / Druckstock), 34 x 45 cm (Blatt),
180,00 €
Schreiter, Heinz Paul. – „Blumenstrauß in blauer Vase”.
1963. Farblithografie / Pinsellithografie, in 4 Farben, auf hellem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Heinz Paul Schreiter. – 52,0 x 42,3 cm (Darstellung), 58 x 48 cm (Stein), 64 x 50 cm (Blatt),
1963. Farblithografie / Pinsellithografie, in 4 Farben, auf hellem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Heinz Paul Schreiter. – 52,0 x 42,3 cm (Darstellung), 58 x 48 cm (Stein), 64 x 50 cm (Blatt),
80,00 €
Balden, Theo. – „Ohne Titel (Figur im Stein)”.
1968. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Theo Balden. – 51,0 x 20,0 cm (Darstellung), 60 x 50 cm (Blatt),
1968. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Theo Balden. – 51,0 x 20,0 cm (Darstellung), 60 x 50 cm (Blatt),
180,00 €
Vent, Hans. – „Undine”.
1967. Radierung / Vernis mou & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Vent. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 24,8 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
1967. Radierung / Vernis mou & Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hans Vent. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 24,8 x 29,5 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
120,00 €
Sitte, Willi. – Ars amatoria. – „Sitzender Rückenakt und Liebespaar”.
1968. Lithografie / Pinsellithografie, in Braun, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Sitte. – 63,4 x 45,9 cm (Darstellung / Druckbild), 74 x 56 cm (Blatt),
1968. Lithografie / Pinsellithografie, in Braun, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Sitte. – 63,4 x 45,9 cm (Darstellung / Druckbild), 74 x 56 cm (Blatt),
390,00 €
Deutscher Grafiker. – „Chinesische Musikerin mit Ruan”.
1966. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (20. Jh.). – 22,5 x 17,2 cm (Darstellung / Druckstock), 24 x 23 cm (Blatt),
1966. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelbem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (20. Jh.). – 22,5 x 17,2 cm (Darstellung / Druckstock), 24 x 23 cm (Blatt),
15,00 €
