



Luther, Manfred. – Gesichter. – „Homo sapiens II”.
1975-1985. Mischtechnik / Tusche & Aquarell, in Gelb, Schwarzviolett & Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Manfred Luther. – Unikat. – 20,1 x 18,8 cm (Darstellung), 30 x 23 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Links unten in Bleistift signiert: ″M Luther″. – Leichte Altersspuren. Guter Zustand.
Manfred Luther (1925 Dresden - 2004 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker. Namhafter Vertreter der Konkreten Kunst in der DDR. 1952-55 Arbeit als Konstrukteur. Ab 1955 freischaffender Maler und Grafiker. 1956-62 Zeichenunterricht bei diversen Künstlern und erste konkrete Zeichnungen. 1962-66 Studium bei Ernst Hassebrauk. 1968 24 Tuschblätter "Konkrete Zeichnungen", aus denen die Siebdruck-Serie "schwarz-weiß-grau" (1976-85) und die Folge "paraphrasen" (1970) entwickelt werden. 1979-83 folgt die Farbsiebdruck-Serie "Farbiger Epilog". 1980-94 erreicht er seinen künstlerischen Zenit mit der Kreis-Serie "Cogito ergo sum" in Mischtechniken und Siebdruck.
Philosophie (Thema)Dresdner Kunst 1945-1968Abstrakte Kunst (Kunstrichtung)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Kopf / Köpfe (Sujet)Hermann Glöckner (Umkreis)Gesicht / Gesichter (Motiv)Geometrische Abstraktion (Stilrichtung)AntlitzKonkrete Kunst / Konstruktivismus (Stilrichtung)
1975-1985. Mischtechnik / Tusche & Aquarell, in Gelb, Schwarzviolett & Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Manfred Luther. – Unikat. – 20,1 x 18,8 cm (Darstellung), 30 x 23 cm (Blatt).
750,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Links unten in Bleistift signiert: ″M Luther″. – Leichte Altersspuren. Guter Zustand.
Manfred Luther (1925 Dresden - 2004 Dresden). Deutscher Maler und Grafiker. Namhafter Vertreter der Konkreten Kunst in der DDR. 1952-55 Arbeit als Konstrukteur. Ab 1955 freischaffender Maler und Grafiker. 1956-62 Zeichenunterricht bei diversen Künstlern und erste konkrete Zeichnungen. 1962-66 Studium bei Ernst Hassebrauk. 1968 24 Tuschblätter "Konkrete Zeichnungen", aus denen die Siebdruck-Serie "schwarz-weiß-grau" (1976-85) und die Folge "paraphrasen" (1970) entwickelt werden. 1979-83 folgt die Farbsiebdruck-Serie "Farbiger Epilog". 1980-94 erreicht er seinen künstlerischen Zenit mit der Kreis-Serie "Cogito ergo sum" in Mischtechniken und Siebdruck.
Philosophie (Thema)Dresdner Kunst 1945-1968Abstrakte Kunst (Kunstrichtung)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Kopf / Köpfe (Sujet)Hermann Glöckner (Umkreis)Gesicht / Gesichter (Motiv)Geometrische Abstraktion (Stilrichtung)AntlitzKonkrete Kunst / Konstruktivismus (Stilrichtung)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Pankok, Otto. – „Die Nova Mahala (Türkinnen)”.
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Otto Pankok. – Auflage 500 Exemplare. – 60,8 x 41,7 cm (Darstellung / Druckstock), 71 x 52 cm (Blatt),
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Otto Pankok. – Auflage 500 Exemplare. – 60,8 x 41,7 cm (Darstellung / Druckstock), 71 x 52 cm (Blatt),
800,00 €
Gotsch, Friedrich Karl. – „Das Gebet”.
1954. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Karl Gotsch. – 50,5 x 35,0 cm (Darstellung / Druckstock), 65 x 50 cm (Blatt),
1954. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Karl Gotsch. – 50,5 x 35,0 cm (Darstellung / Druckstock), 65 x 50 cm (Blatt),
450,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Mann mit Fohlen in den Elbwiesen”.
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf grobfasrigem hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 47,2 x 63,2 cm (Darstellung / Druckstock), 53 x 68 cm (Blatt),
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf grobfasrigem hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 47,2 x 63,2 cm (Darstellung / Druckstock), 53 x 68 cm (Blatt),
880,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Wiesenhügel mit Weidezaun”.
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem grobfasrigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 45,1 x 60,0 cm (Darstellung), 53 x 68 cm (Blatt),
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellgelbem grobfasrigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 45,1 x 60,0 cm (Darstellung), 53 x 68 cm (Blatt),
850,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Zwei Frauen im Bade”.
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 58,0 x 36,0 cm (Darstellung), 67 x 45 cm (Blatt),
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 58,0 x 36,0 cm (Darstellung), 67 x 45 cm (Blatt),
580,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Der Maler im Garten”.
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 35,0 x 49,7 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 50 cm (Blatt),
1950-1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 35,0 x 49,7 cm (Darstellung / Druckstock), 38 x 50 cm (Blatt),
680,00 €
Damgaard-Sorensen, Henning. – „Schweißer im Werkhof”.
1950-1959. Farblinolschnitt, in Grau & Schwarz, auf rauem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Henning Damgaard-Sorensen. – 27,9 x 18,0 cm (Darstellung), 30 x 21 cm (Blatt),
1950-1959. Farblinolschnitt, in Grau & Schwarz, auf rauem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Henning Damgaard-Sorensen. – 27,9 x 18,0 cm (Darstellung), 30 x 21 cm (Blatt),
75,00 €
Niemeyer-Holstein, Otto. – „Laternenfest im Hafen”.
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 32,2 x 24,9 cm (Darstellung / Platte), 56 x 40 cm (Blatt),
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 32,2 x 24,9 cm (Darstellung / Platte), 56 x 40 cm (Blatt),
450,00 €
Niemeyer-Holstein, Otto. – „Zweifler”.
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 38,9 x 29,4 cm (Darstellung / Platte), 63 x 46 cm (Blatt),
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 38,9 x 29,4 cm (Darstellung / Platte), 63 x 46 cm (Blatt),
500,00 €
Niemeyer-Holstein, Otto. – „Alpenveilchen”.
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 40,4 x 32,2 cm (Darstellung / Platte), 63 x 46 cm (Blatt),
1957. Holzschnitt, in Schwarz, auf hellchamois Weißenborn. – Originale Künstlergrafik, von Otto Niemeyer-Holstein. – Auflage Exemplar Nr. 39/100. – 40,4 x 32,2 cm (Darstellung / Platte), 63 x 46 cm (Blatt),
500,00 €
Nehmer, Rudolf. – „Raucher”.
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarzbraun, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 25,9 x 21,8 cm (Darstellung / Druckbild), 47 x 32 cm (Blatt),
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarzbraun, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 25,9 x 21,8 cm (Darstellung / Druckbild), 47 x 32 cm (Blatt),
140,00 €
Hansen-Bahia. – „Ohne Titel (Raubkatze)”.
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – 14,5 x 20,3 cm (Darstellung), 30 x 23 cm (Blatt),
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Hansen-Bahia. – 14,5 x 20,3 cm (Darstellung), 30 x 23 cm (Blatt),
80,00 €
Scigala, Helena. – „Mutter mit Kind am Strand”.
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Helena Scigala. – 49,1 x 22,0 cm (Darstellung / Druckstock), 66 x 46 cm (Blatt),
Um 1960. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Helena Scigala. – 49,1 x 22,0 cm (Darstellung / Druckstock), 66 x 46 cm (Blatt),
120,00 €
Rudolph, Wilhelm. – „Zwei kniende und ein stehender Frauenakt”.
Um 1950. Holzschnitt, mit Rohrfeder & Tusche überarbeitet, auf rauem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – Unikat. – 46,0 x 62,0 cm (Darstellung / Blatt),
Um 1950. Holzschnitt, mit Rohrfeder & Tusche überarbeitet, auf rauem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – Unikat. – 46,0 x 62,0 cm (Darstellung / Blatt),
900,00 €
