



Müller, Richard. – „Hirnschädelschau (Enzephalocranioskopie)”.
1920. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf feinstem hellchamois Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 29,3 x 21,8 cm (Darstellung / Druckbild), 33,8 x 22,9 cm (Platte), 50 x 35 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Günther 104. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″Rich. Müller″. In der Platte rechts unten gestochenes Monogramm mit Jahr: ″RM 1920″. – Tadellos erhalten. Sehr guter Zustand.
Richard Müller (1874 Tschirnitz / Eger - 1954 Dresden). Bekannter Maler und Grafiker in Dresden. Lernte an der Zeichenschule der Porzellanmanufaktur Meißen, ging 1890 an die Akademie in Dresden, wo er bei Leon Pohle, Ernst Moritz Geyger und Leonhard Gey studierte. Wurde von Max Klinger für die Radierkunst begeistert. War 1900 von bis 1935 Professor für Zeichnung an der Dresdner Akademie, ab 1933 Rektor ebenda. Zu seinen Schülern zählten George Grosz, Richard Scheibe und Max Ackermann.
Dresdner Kunst 1900-1945Affe / Affen / lat. Anthropoidea Simiae (Motiv)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Symbolismus (Stilrichtung)Tiergrafik / Tiergraphik (Sammelgebiet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)Schädel (Motiv)Totenschädel / Totenkopf (Motiv)
1920. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf feinstem hellchamois Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 29,3 x 21,8 cm (Darstellung / Druckbild), 33,8 x 22,9 cm (Platte), 50 x 35 cm (Blatt).
1.400,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Günther 104. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″Rich. Müller″. In der Platte rechts unten gestochenes Monogramm mit Jahr: ″RM 1920″. – Tadellos erhalten. Sehr guter Zustand.
Richard Müller (1874 Tschirnitz / Eger - 1954 Dresden). Bekannter Maler und Grafiker in Dresden. Lernte an der Zeichenschule der Porzellanmanufaktur Meißen, ging 1890 an die Akademie in Dresden, wo er bei Leon Pohle, Ernst Moritz Geyger und Leonhard Gey studierte. Wurde von Max Klinger für die Radierkunst begeistert. War 1900 von bis 1935 Professor für Zeichnung an der Dresdner Akademie, ab 1933 Rektor ebenda. Zu seinen Schülern zählten George Grosz, Richard Scheibe und Max Ackermann.
Dresdner Kunst 1900-1945Affe / Affen / lat. Anthropoidea Simiae (Motiv)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Symbolismus (Stilrichtung)Tiergrafik / Tiergraphik (Sammelgebiet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)Schädel (Motiv)Totenschädel / Totenkopf (Motiv)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Staeger, Ferdinand. – „Hanneles Himmelfahrt”.
1923. Radierung / Strichätzung & Punktstich, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Staeger. – 19,7 x 20,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 22,1 x 21,2 cm (Platte), 38 x 54 cm (Blatt),
1923. Radierung / Strichätzung & Punktstich, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Staeger. – 19,7 x 20,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 22,1 x 21,2 cm (Platte), 38 x 54 cm (Blatt),
190,00 €
Goellner, Kurt Eberhard. – „Weibliche Büste (Schmerz)”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Kurt Eberhard Goellner. – 21,5 x 16,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 22 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Kurt Eberhard Goellner. – 21,5 x 16,8 cm (Darstellung / Platte), 27 x 22 cm (Blatt),
75,00 €
Kupferschmid, Hermann. – „Überraschte Plünderer”.
1923. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hermann Kupferschmid. – 16,3 x 23,4 cm (Darstellung), 17,0 x 24,1 cm (Platte), 32 x 41 cm (Blatt),
1923. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hermann Kupferschmid. – 16,3 x 23,4 cm (Darstellung), 17,0 x 24,1 cm (Platte), 32 x 41 cm (Blatt),
150,00 €
Münch-Khe, Willi. – „Hirte im Schwarzwald”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 12,0 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 26 x 35 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 12,0 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 26 x 35 cm (Blatt),
80,00 €
Münch-Khe, Willi. – „Botschaft”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 24,9 x 50,0 cm (Darstellung / Platte), 48 x 38 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 24,9 x 50,0 cm (Darstellung / Platte), 48 x 38 cm (Blatt),
260,00 €
Richter-Lößnitz, Georg. – „Hoch das Taufkind Elfriede Dörfler”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,2 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 38 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,2 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 38 cm (Blatt),
80,00 €
Richter-Lößnitz, Georg. – „Vor Salomo”.
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,7 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 27 cm (Blatt),
1923. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Georg Richter-Lößnitz. – 19,7 x 15,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 27 cm (Blatt),
80,00 €
Müller, Richard. – „Hundegesellschaft”.
1922. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf festem gelblichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 7,7 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 18 x 26 cm (Blatt),
1922. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf festem gelblichem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 7,7 x 15,8 cm (Darstellung / Platte), 18 x 26 cm (Blatt),
340,00 €
Müller, Richard. – „Italienisches Fuhrwerk”.
Um 1920. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf gelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 6,7 x 11,7 cm (Darstellung / Platte), 12 x 18 cm (Blatt),
Um 1920. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf gelbem Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 6,7 x 11,7 cm (Darstellung / Platte), 12 x 18 cm (Blatt),
240,00 €
Müller, Richard. – „Nilpferde”.
1920-1925. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 24,0 x 36,5 cm (Darstellung / Platte), 35 x 51 cm (Blatt),
1920-1925. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarzbraun, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 24,0 x 36,5 cm (Darstellung / Platte), 35 x 51 cm (Blatt),
400,00 €
Müller, Richard. – „Pekinese sitzend”.
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
240,00 €
