Grafikliebhaber | Onlineshop für Grafik | Ansichten, Karten, Druckgrafik, Zeichnung & Aquarell
 
DETAILS (optional)




 

 
DE  EN




Artikel-Nr.: CRE0075


Cremer, Fritz. – „Aufsteigender II”.

1966. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf schwerem chamois Hahnemühle-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 26/50. – 42,5 x 19,5 cm (Darstellung / Druckbild), 48,5 x 32,5 cm (Stein), 57 x 40 cm (Blatt).


200,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


0,00 € Deutschland  8,00 € Europa  26,00 € weltweit  

Gredig 198. – Rechts unten in Bleistift signiert und datiert: ″FCremer 1966″. Links Auflagenbezeichnung. Wasserzeichen. – Tadellos. Sehr guter Zustand.

Fritz Cremer (1906 Arnsberg / Sauerland - 1993 Berlin). Deutscher Bildhauer und Grafiker, bedeutender Vertreter der Kunst in der DDR. 1921-25 Ausbildung zum Steinbildhauer bei Christian Meisen in Essen. Tätigkeit als Steinmetzgeselle und Ausführung einiger Skulpturen für Will Lammert. Besuch der Folkwang-Schule in Essen. 1929 Eintritt in die KPD. Bis 1934 Studium an den Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst in Berlin-Charlottenburg bei Wilhelm Gerstel; 1934-38 Meisterschüler. In dieser Zeit Ateliergemeinschaft mit dem Bildhauer Kurt Schumacher. 1934 in London Bekanntschaft mit Bertolt Brecht und Helene Weigel. Studium an der Deutschen Akademie in Rom 1937/38. Danach Meisteratelier an der Preußischen Akademie der Künste. 1940-44 als Soldat in Griechenland und danach in jugoslawischer Kriegsgefangenschaft. 1946 Eintritt in die SED. Professur und Leitung der Bildhauerabteilung der Akademie für angewandte Kunst in Wien. 1950 Umzug in die DDR und Heirat mit der Malerin und Keramikerin Christa von Carnap, geschiedene Grzimek. Übernahme einer Meisterklasse an der Akademie der Künste. 1974-83 Vizepräsident der Akademie. 1988 Einweihung seines Brecht-Denkmals vor dem Berliner Ensemble. Seine erotischen Plastiken und Grafiken stehen in auffälligem Kontrast zu den politischen Auftragswerken und lassen einen gewissen Rückzug ins Private erkennen.



Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Akt / Aktdarstellung (Sujet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Federlithografie / Federlithographie (Drucktechnik)



Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:

Cremer, Fritz. – Frauen und Mädchen. – Blatt 11. – „Zwei Akte mit Stuhl”.

1960/1962. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 47/50. – 34,5 x 25,4 cm (Darstellung / Druckbild), 51 x 38 cm (Blatt),

200,00 €

Balden, Theo. – „Ohne Titel (Figur im Stein)”.

1968. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Theo Balden. – 51,0 x 20,0 cm (Darstellung), 60 x 50 cm (Blatt),

180,00 €

Förster, Wieland. – Das Märchen von Baron von Hüpfenstich (Clemens Brentano). – „Willwischens Höllenort”.

1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 37,0 x 26,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),

280,00 €

Grzimek, Waldemar. – „Sitzender Akt”.

1968. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 48/50. – 55,5 x 31,5 cm (Darstellung), 60 x 43 cm (Blatt),

240,00 €

Grzimek, Waldemar. – „Begegnung”.

1965-1970. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf rauem hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 13/40. – 45,5 x 20,5 cm (Darstellung / Druckbild), 53 x 37 cm (Blatt),

190,00 €

Grzimek, Waldemar. – „Zwei sitzende Akte”.

1961. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf schwerem hellgelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – 31,3 x 32,6 cm (Darstellung), 39 x 54 cm (Blatt),

240,00 €

Arnold, Walter. – „Zwei Mädchen”.

1964. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 32,2 x 24,6 cm (Darstellung / Platte), 51 x 38 cm (Blatt),

280,00 €

Arnold, Walter. – „Liegender Akt (Im Bad)”.

1962. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf chamoisfarbenem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 19,8 x 24,7 cm (Darstellung / Platte), 50 x 38 cm (Blatt),

210,00 €

Cremer, Fritz. – „An welcher Krankheit wird er wohl sterben? (frei nach Goya)”.

1961. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf kräftigem gelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – 41,1 x 35,2 cm (Darstellung / Druckbild), 57 x 45 cm (Blatt),

280,00 €

Seitz, Gustav. – „11 Catcherstudien”.

1968. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – 31,8 x 23,6 cm (Darstellung / Druckbild), 54 x 40 cm (Blatt),

260,00 €

Seitz, Gustav. – „Catchertorso, Knie nach rechts”.

1968. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr-. 268/300. – 48,5 x 35,0 cm (Darstellung / Druckbild), 66 x 49 cm (Blatt),

350,00 €

Seitz, Gustav. – „Drei weibliche Torsi”.

1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Vorzugsdruck. – 46,1 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),

350,00 €

Förster, Wieland. – Tunesien. – „Golf von Tunis”.

1969. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Probedruck. – 31,5 x 47,5 cm (Darstellung / Druckbild), 38 x 50 cm (Blatt),

220,00 €

Grzimek, Waldemar. – „Epitaph für Karl Amadeus Hartmann (Tanzender männlicher Akt)”.

Um 1965. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – 46,0 x 23,0 cm (Darstellung), 48 x 37 cm (Blatt),

100,00 €

Hrdlicka, Alfred. – Randolectil. – „Die Nachtschwester”.

1968. Radierung / Aquatinta, geschabt, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Hrdlicka. – Auflage Exemplar Nr. 22/30. – 25,8 x 35,7 cm (Darstellung / Platte), 51 x 66 cm (Blatt),

900,00 €

Hrdlicka, Alfred. – Martha Beck. – „Martha Beck und eines ihrer Opfer”.

1962. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit leichtem Plattenton, auf chamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Hrdlicka. – Probedruck. – 44,1 x 38,5 cm (Darstellung / Platte), 77 x 54 cm (Blatt),

500,00 €

Hrdlicka, Alfred. – Martha Beck. – „Martha Beck schüttet Gift in den Kaffee”.

1962. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, mit Plattenton, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Hrdlicka. – Auflage Exemplar Nr. 77/99. – 27,3 x 20,5 cm (Darstellung / Platte), 32 x 24 cm (Blatt),

300,00 €

Hrdlicka, Alfred. – Randolectil. – „Das Rendevouz II”.

1968. Farbradierung / Aquatinta, geschabt, in Rot & Schwarz, auf weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Hrdlicka. – Auflage Exemplar Nr. 12/30. – 49,6 x 64,2 cm (Darstellung / Platte), 63 x 87 cm (Blatt),

1.200,00 €

Hrdlicka, Alfred. – Randolectil. – „Der Transport”.

1968. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf schwerem hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Alfred Hrdlicka. – Auflage Exemplar Nr. 15/30. – 49,6 x 79,4 cm (Darstellung / Platte), 63 x 90 cm (Blatt),

1.000,00 €