



Longueil, Joseph de. – Heptaméron (Margarete von Navarra). – „Die Neuvermählten mit Kammerfrau”.
1780/1781. Kupferstich / Linienstich. – Buchillustration, von Joseph de Longueil. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 19 x 12,5 cm (Blatt).
2,50 € Deutschland 5,00 € Europa 5,00 € weltweit
Aus: Margarete von Navarra, Les nouvelles. Heptaméron français (Bern: Walthard & Nouvelle Société Typographique 1780/1781), Bd. 1-3. – Rechts unten signiert: ″De Longueil Sculp.″ – Illustration zur reichlich illustrierten ersten Berner Ausgabe des ″Heptaméron″ von Margarete von Navarra. – Sehr guter Zustand.
Joseph de Longueil (1730 Givet - 1792 Paris). Französischer Zeichner und Kupferstecher. Ging 1748 nach Paris, um bei Jacques Philippe Le Bas zu lernen. War auch in den Ateliers von Jacques Aliamet und Jean-Georges Wille tätig. Ab 1776 königlicher Hofkupferstecher, ab 1779 Graveurs des Fürsten von Condé. 1781 Heirat mit Mademoiselle Guerin, die schon 1790 starb.
Sigmund Freudenberger (1745 Bern - 1801 Bern). Schweizer Zeichner und Maler. Erste künstlerische Ausbildung bei Emanuel Handmann in Bern. 1765-73 zusammen mit Adrian Zingg Ausbildung in Paris. Dort Bekanntschaft mit François Boucher, Jean-Baptiste Greuze, Noël Hallé, Alexander Roslin und Johann Georg Wille. 1773 Rückkehr nach Bern, wo er als Bildnis- und Genremaler im Stil Lancrets und Watteaus wirkte. Gründung einer privaten Kunstakademie in Bern. Ab 1778 vor allem gouachierte Umrissradierungen mit Genreszenen aus dem Schweizer Landleben, wobei er sich sehr am Pariser Geschmack orientierte.
Margarete von Navarra (1492 Angoulême - 1549 Odos). Auch Marguerite de Navarre oder Marguerite de Angoulême. Französische Adlige, Mäzenatin und Schriftstellerin. Tochter von Graf Karl von Angoulême und ältere Schwester König Franz I. von Frankreich. Ab 1509 durch Heirat mit Herzog Karl IV. von Alençon ab 1509 Herzogin von Alençon und ab 1527 Königin von Navarra. Ihr schriftstellerisches Hauptwerk ist das "Heptaméron", eine Sammlung von 72 kurzen Erzählungen nach dem Vorbild des "Decamerone" von Giovanni Boccaccio.
Buchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Französische LiteraturKlassizismus (Stilepoche)Pariser KupferstecherLiteratur & LiteraturgeschichteKupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)
1780/1781. Kupferstich / Linienstich. – Buchillustration, von Joseph de Longueil. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 19 x 12,5 cm (Blatt).
20,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2,50 € Deutschland 5,00 € Europa 5,00 € weltweit
Aus: Margarete von Navarra, Les nouvelles. Heptaméron français (Bern: Walthard & Nouvelle Société Typographique 1780/1781), Bd. 1-3. – Rechts unten signiert: ″De Longueil Sculp.″ – Illustration zur reichlich illustrierten ersten Berner Ausgabe des ″Heptaméron″ von Margarete von Navarra. – Sehr guter Zustand.
Joseph de Longueil (1730 Givet - 1792 Paris). Französischer Zeichner und Kupferstecher. Ging 1748 nach Paris, um bei Jacques Philippe Le Bas zu lernen. War auch in den Ateliers von Jacques Aliamet und Jean-Georges Wille tätig. Ab 1776 königlicher Hofkupferstecher, ab 1779 Graveurs des Fürsten von Condé. 1781 Heirat mit Mademoiselle Guerin, die schon 1790 starb.
Sigmund Freudenberger (1745 Bern - 1801 Bern). Schweizer Zeichner und Maler. Erste künstlerische Ausbildung bei Emanuel Handmann in Bern. 1765-73 zusammen mit Adrian Zingg Ausbildung in Paris. Dort Bekanntschaft mit François Boucher, Jean-Baptiste Greuze, Noël Hallé, Alexander Roslin und Johann Georg Wille. 1773 Rückkehr nach Bern, wo er als Bildnis- und Genremaler im Stil Lancrets und Watteaus wirkte. Gründung einer privaten Kunstakademie in Bern. Ab 1778 vor allem gouachierte Umrissradierungen mit Genreszenen aus dem Schweizer Landleben, wobei er sich sehr am Pariser Geschmack orientierte.
Margarete von Navarra (1492 Angoulême - 1549 Odos). Auch Marguerite de Navarre oder Marguerite de Angoulême. Französische Adlige, Mäzenatin und Schriftstellerin. Tochter von Graf Karl von Angoulême und ältere Schwester König Franz I. von Frankreich. Ab 1509 durch Heirat mit Herzog Karl IV. von Alençon ab 1509 Herzogin von Alençon und ab 1527 Königin von Navarra. Ihr schriftstellerisches Hauptwerk ist das "Heptaméron", eine Sammlung von 72 kurzen Erzählungen nach dem Vorbild des "Decamerone" von Giovanni Boccaccio.
Buchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Französische LiteraturKlassizismus (Stilepoche)Pariser KupferstecherLiteratur & LiteraturgeschichteKupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Longueil, Joseph de. – Heptaméron (Margarete von Navarra). – nach Sigmund Freudenberger „Unterredung”.
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil, nach Sigmund Freudenberger. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt),
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil, nach Sigmund Freudenberger. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt),
20,00 €
Longueil, Joseph de. – Heptaméron (Margarete von Navarra). – nach Sigmund Freudenberger „Zorniger Mann mit gezogenem Schwert”.
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil, nach Sigmund Freudenberger. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt),
1780/1781. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf weißem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Joseph de Longueil, nach Sigmund Freudenberger. – 10,5 x 6,5 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 14 cm (Blatt),
22,50 €
Haid, Johann Jacob. – „La Pensive (Die Nachdenkliche)”.
Um 1760. Mezzotinto / Schabkunstblatt, alt koloriert, mit Weißhöhungen. – Originale Künstlergrafik, von Johann Jakob Haid. – 33,6 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 41 x 33 cm (Blatt),
Um 1760. Mezzotinto / Schabkunstblatt, alt koloriert, mit Weißhöhungen. – Originale Künstlergrafik, von Johann Jakob Haid. – 33,6 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 41 x 33 cm (Blatt),
280,00 €
Avril, Jean Jacques d.Ä. – „Klytia und Amor”.
Um 1780. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Jean Jacques Avril d.Ä.. – 28,2 x 22,8 cm (Darstellung), 32,4 x 24,3 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
Um 1780. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Jean Jacques Avril d.Ä.. – 28,2 x 22,8 cm (Darstellung), 32,4 x 24,3 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
180,00 €
Massard, Jean. – nach Clement Pierre Marillier „Le comte de Comminges / Les amants malheureux (Arnaud)”.
1768. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Jean Massard, nach Clement Pierre Marillier. – 14,1 x 9,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 20,0 x 13,4 cm (Platte), 21 x 15 cm (Blatt),
1768. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Jean Massard, nach Clement Pierre Marillier. – 14,1 x 9,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 20,0 x 13,4 cm (Platte), 21 x 15 cm (Blatt),
35,00 €
Saint-Aubin, Augustin de. – nach Charles-Nicolas Cochin d.J. „Hecyra (Terenz)”.
1770. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Augustin de Saint-Aubin, nach Charles-Nicolas Cochin d.J.. – 12,9 x 8,4 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 15 cm (Blatt),
1770. Radierung / Strichätzung. – Historische Buchillustration, von Augustin de Saint-Aubin, nach Charles-Nicolas Cochin d.J.. – 12,9 x 8,4 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21 x 15 cm (Blatt),
27,50 €
Kobell, Ferdinand von. – Les ponts (Die sechs Brücken). – „Holzbrücke im Gebirge”.
1778. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand von Kobell. – 13,2 x 20,0 cm (Darstellung / Platte), 23 x 29 cm (Blatt),
1778. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand von Kobell. – 13,2 x 20,0 cm (Darstellung / Platte), 23 x 29 cm (Blatt),
240,00 €
Bause, Johann Friedrich. – Nach Caspar Netscher. – nach Caspar Netscher „Rosetta (Mädchen mit Blumenkörbchen)”.
1789. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Friedrich Bause, nach Caspar Netscher. – 25,5 x 21,3 cm (Darstellung), 30,9 x 23,9 cm (Platte), 31,2 x 24,2 cm (Blatt),
1789. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Friedrich Bause, nach Caspar Netscher. – 25,5 x 21,3 cm (Darstellung), 30,9 x 23,9 cm (Platte), 31,2 x 24,2 cm (Blatt),
180,00 €
Reinhart, Johann Christian. – „In villa Mecenate a Tivoli”.
1792. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Reinhart. – 25,3 x 35,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 27,8 x 37,3 cm (Platte), 28,5 x 38 cm (Blatt),
1792. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf kräftigem weißem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Reinhart. – 25,3 x 35,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 27,8 x 37,3 cm (Platte), 28,5 x 38 cm (Blatt),
350,00 €
Reinhart, Johann Christian. – „Vier Hunde”.
1799. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Reinhart. – 12,3 x 18,9 cm (Darstellung / Platte), 13 x 20 cm (Blatt),
1799. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Johann Christian Reinhart. – 12,3 x 18,9 cm (Darstellung / Platte), 13 x 20 cm (Blatt),
240,00 €
Bartsch, Adam von. – nach Johan le Ducq „Zwei Hunde”.
Um 1800. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Johan le Ducq. – 12,1 x 14,2 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 12,7 x 14,5 cm (Platte), 22 x 30 cm (Blatt),
Um 1800. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Johan le Ducq. – 12,1 x 14,2 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 12,7 x 14,5 cm (Platte), 22 x 30 cm (Blatt),
160,00 €
Patas, Charles Emmanuel. – Schützenmahl der Amsterdamer Bürgergarde. – nach Bartholomeus van der Helst „Les Hollandois, après avoir conquis leur Liberté”.
Um 1770. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Charles Emmanuel Patas, nach Bartholomeus van der Helst. – 21,1 x 32,4 cm (Darstellung), 24,9 x 35,0 cm (Platte), 28 x 37 cm (Blatt),
Um 1770. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Charles Emmanuel Patas, nach Bartholomeus van der Helst. – 21,1 x 32,4 cm (Darstellung), 24,9 x 35,0 cm (Platte), 28 x 37 cm (Blatt),
140,00 €
