




Gouwen, Willem van der. – „Der gestrandete Pottwal (Een Walvisch)”.
1598. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willem van der Gouwen. – 26,0 x 33,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 27,0 x 33,1 cm (Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Hollstein 1 I. New Hollstein 202 e I. Wurzbach 1. – In der Platte rechts unter dem liegenden Anker signiert: ″Gilliam Van der GouWen sc.″ Weiter unter der Darstellung bezeichnet: ″Een Walvisch. Lang 70 voeten. gestrandt op de Hollandtse zee-kust, tusschen Schevelungen en Katwyk, in Sprokkelmaandt, 1598.″ – Früher erster Zustand der Platte mit der älteren Schrift. - Gesuchtes Blatt. – In der Platte auf Darstellungsrand und Schrift beschnitten. Oberflächlich leicht berieben. Durchgehend etwas knickspurig. Rechts oben im Himmel beschädigte Partie mit geringfügigem Papierverlust. Bisweilen kaum merklich fleckig. Alt partiell auf Büttenkarton aufgelegt. Mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
Willem van der Gouwen (1650 Amsterdam - nach 1720). Auch William oder Gilliam van der Gouwen. Niederländischer Kupferstecher und Vignettenzeichner. 1669/70 Lehre bei Peter van Lisebetten in Amsterdam. Als Schüler bei Bernard Picart. Lieferte Kupferstiche für "Het groot schilderboek" von Gerard de Lairesse (Amsterdam 1707). Stach für verschiedene Buchhändler Porträts, darunter ein Bildnis Peters des Großen, Titelvignetten und anderen Buchschmuck. Sein bekanntester Kupferstich "Ein gestrandeter Wal zwischen Scheveningen und Katwijk" (1598" fußt auf einem Stich von Jacob Matham, welcher indirekt auf eine Zeichnung von Hendrik Goltzius zurückgeht.
Jacob Matham (1571 Haarlem - 1631 Haarlem). Auch Jakob Matham. Niederländischer Kupferstecher, Zeichner und Kunstverleger. Stiefsohn und Schüler von Hendrick Goltzius. 1600 Aufnahme in die Malergilde von Haarlem, 1605 Doyen. Stach sowohl nach eigener Zeichnung als auch nach Meistern der italienischen, deutschen und niederländischen Renaissance und des Manierismus. Pflegte eine elegante und zarte Strichführung im Kupferstich, die er auch seinen Söhnen Adriaen, Jan und Theodor Matham vermittelte.
Niederländische GrafikKupferstichkunst16. JahrhundertHendrick GoltziusManierismus (Stilepoche)Fisch / Fische / lat. Pisces (Motiv)Kupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)Wal / Wale (Cetacea)Walfisch / Walfische (Cetacea)Jacob Matham (Kupferstecher)
1598. Kupferstich / Linienstich, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Willem van der Gouwen. – 26,0 x 33,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 27,0 x 33,1 cm (Blatt).
750,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Hollstein 1 I. New Hollstein 202 e I. Wurzbach 1. – In der Platte rechts unter dem liegenden Anker signiert: ″Gilliam Van der GouWen sc.″ Weiter unter der Darstellung bezeichnet: ″Een Walvisch. Lang 70 voeten. gestrandt op de Hollandtse zee-kust, tusschen Schevelungen en Katwyk, in Sprokkelmaandt, 1598.″ – Früher erster Zustand der Platte mit der älteren Schrift. - Gesuchtes Blatt. – In der Platte auf Darstellungsrand und Schrift beschnitten. Oberflächlich leicht berieben. Durchgehend etwas knickspurig. Rechts oben im Himmel beschädigte Partie mit geringfügigem Papierverlust. Bisweilen kaum merklich fleckig. Alt partiell auf Büttenkarton aufgelegt. Mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
Willem van der Gouwen (1650 Amsterdam - nach 1720). Auch William oder Gilliam van der Gouwen. Niederländischer Kupferstecher und Vignettenzeichner. 1669/70 Lehre bei Peter van Lisebetten in Amsterdam. Als Schüler bei Bernard Picart. Lieferte Kupferstiche für "Het groot schilderboek" von Gerard de Lairesse (Amsterdam 1707). Stach für verschiedene Buchhändler Porträts, darunter ein Bildnis Peters des Großen, Titelvignetten und anderen Buchschmuck. Sein bekanntester Kupferstich "Ein gestrandeter Wal zwischen Scheveningen und Katwijk" (1598" fußt auf einem Stich von Jacob Matham, welcher indirekt auf eine Zeichnung von Hendrik Goltzius zurückgeht.
Jacob Matham (1571 Haarlem - 1631 Haarlem). Auch Jakob Matham. Niederländischer Kupferstecher, Zeichner und Kunstverleger. Stiefsohn und Schüler von Hendrick Goltzius. 1600 Aufnahme in die Malergilde von Haarlem, 1605 Doyen. Stach sowohl nach eigener Zeichnung als auch nach Meistern der italienischen, deutschen und niederländischen Renaissance und des Manierismus. Pflegte eine elegante und zarte Strichführung im Kupferstich, die er auch seinen Söhnen Adriaen, Jan und Theodor Matham vermittelte.
Niederländische GrafikKupferstichkunst16. JahrhundertHendrick GoltziusManierismus (Stilepoche)Fisch / Fische / lat. Pisces (Motiv)Kupferstich / Kupferstiche (Drucktechnik)Wal / Wale (Cetacea)Walfisch / Walfische (Cetacea)Jacob Matham (Kupferstecher)
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Sadeler, Raphael d.Ä.. – Die Prüfung der heiligen Kunigunde. – nach Johann Matthias Kager „S. Chunegundis Augusta”.
1590-1593. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Raphael Sadeler d.Ä., nach Johann Matthias Kager. – 24,5 x 19,2 cm (Darstellung), 27,9 x 19,5 cm (Blatt), 37 x 27 cm (Passepartout),
1590-1593. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Raphael Sadeler d.Ä., nach Johann Matthias Kager. – 24,5 x 19,2 cm (Darstellung), 27,9 x 19,5 cm (Blatt), 37 x 27 cm (Passepartout),
180,00 €
Amman, Jost. – „Feldherr zu Pferde mit zwei Landsknechten”.
1566. Holzschnitt, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Jost Amman. – 13,6 x 13,5 cm (Darstellung / Druckstock), 15 x 14 cm (Blatt), 16 x 16 cm (Trägerkarton),
1566. Holzschnitt, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Jost Amman. – 13,6 x 13,5 cm (Darstellung / Druckstock), 15 x 14 cm (Blatt), 16 x 16 cm (Trägerkarton),
90,00 €
Beck, Leonhard. – Nach Hans Burgkmair d.Ä. – nach Hans Burgkmair d.Ä. „Hl. Munderich von Langres”.
1516-1518. Holzschnitt, alt koloriert, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Leonhard Beck, nach Hans Burgkmair d.Ä.. – 23,7 x 21,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 46 x 30 cm (Blatt),
1516-1518. Holzschnitt, alt koloriert, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Leonhard Beck, nach Hans Burgkmair d.Ä.. – 23,7 x 21,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 46 x 30 cm (Blatt),
100,00 €
Niederländischer Kupferstecher. – „Germaniae tabule geographicae (Mercator)”.
1585. Kupferstich / Linienstich, alt koloriert, auf Bütten. – Titelblatt, von Niederländisch (16. Jh.). – 22,8 x 16,3 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
1585. Kupferstich / Linienstich, alt koloriert, auf Bütten. – Titelblatt, von Niederländisch (16. Jh.). – 22,8 x 16,3 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
180,00 €
Meister des Hederleins. – „Der Hederlein”.
Um 1540. Holzschnitt. – Originale Künstlergrafik, von Meister des Hederleins. – 14,0 x 26,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 47,5 x 40,0 cm (Blatt),
Um 1540. Holzschnitt. – Originale Künstlergrafik, von Meister des Hederleins. – 14,0 x 26,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 47,5 x 40,0 cm (Blatt),
140,00 €
Flämischer Kupferstecher. – „Moses tritt auf die Krone des Pharao”.
Um 1590. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Flämisch (16. Jh.). – 21,3 x 28,1 cm (Darstellung / Platte), 26,5 x 31,0 cm (Blatt),
Um 1590. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Flämisch (16. Jh.). – 21,3 x 28,1 cm (Darstellung / Platte), 26,5 x 31,0 cm (Blatt),
120,00 €
Passe, Crispijn de. – Die Lebensalter des Mannes. – „Senectus”.
1585-1595. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Crispijn de Passe d.Ä.. – 19,9 x 14,5 cm (Darstellung / Platte), 23 x 15 cm (Blatt),
1585-1595. Kupferstich / Linienstich. – Originale Künstlergrafik, von Crispijn de Passe d.Ä.. – 19,9 x 14,5 cm (Darstellung / Platte), 23 x 15 cm (Blatt),
250,00 €
Saenredam, Jan. – nach Hendrick Goltzius „Venus mit Amor, auf dem Bett liegend”.
1595-1600. Kupferstich / Linienstich, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Jan Saenredam, nach Hendrick Goltzius. – 20,3 x 28,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,7 x 28,1 cm (Blatt),
1595-1600. Kupferstich / Linienstich, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Jan Saenredam, nach Hendrick Goltzius. – 20,3 x 28,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,7 x 28,1 cm (Blatt),
520,00 €
Monogrammist SE. – „Papst Gregor der Große”.
1515-1530. Holzschnitt. – Originale Künstlergrafik, von Monogrammist SE. – 6,5 x 5,4 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 6,7 x 5,6 cm (Blatt),
1515-1530. Holzschnitt. – Originale Künstlergrafik, von Monogrammist SE. – 6,5 x 5,4 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 6,7 x 5,6 cm (Blatt),
80,00 €
