



Wentzel, Gottlob Michael. – „Baumstudie”.
Um 1840. Zeichnung / Bleistift, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gottlob Michael Wentzel. – Unikat. – 13,1 x 18,2 cm (Darstellung / Blatt).
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Linck 138 II (von IV). – Rechts unten bezeichnet: ″No. 38″. Verso von fremder Hand bezeichnet. – Rückseitige Montagereste leicht durchschlagend. Sonst guter Erhaltungszustand.
Gottlob Michael Wentzel (1792 Großschönau bei Zittau - 1866 Dresden). Deutscher Blumen-, Tier- und Landschaftsmaler. Studierte an der Akademie in Dresden in der Zeichenklasse von Cajetan Toscani. Bildete sich bei der Blumen- und Früchtemalerin Caroline Friederike Friedrich und dem Historienmaler Christian Ferdinand Hartmann weiter. 1819 reiste er nach Wien, 1823 nach München. 1825 zog er nach Leipzig. 1828/29 ging er nach Italien, insbesondere nach Rom, Neapel und auf Sizilien. Kehrte 1831 von einer dreijährigen Italienreise nach Dresden zurück, wo er das Gemälde "Subiaco" in die Kunstausstellung einlieferte. 1834-64 als Zeichenlehrer an der Technischen Bildungsanstalt, 1863 Professur.
Dresdner AkademieBleistift & BleistiftzeichnungStudienblatt / StudienblätterBaum / Bäume (Motiv)Skizze / SkizzenZeichnung / Handzeichnung (Kunstgattung)Dresdner Kunst 1800-1850
Um 1840. Zeichnung / Bleistift, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gottlob Michael Wentzel. – Unikat. – 13,1 x 18,2 cm (Darstellung / Blatt).
120,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
0,00 € Deutschland 8,00 € Europa 26,00 € weltweit
Linck 138 II (von IV). – Rechts unten bezeichnet: ″No. 38″. Verso von fremder Hand bezeichnet. – Rückseitige Montagereste leicht durchschlagend. Sonst guter Erhaltungszustand.
Gottlob Michael Wentzel (1792 Großschönau bei Zittau - 1866 Dresden). Deutscher Blumen-, Tier- und Landschaftsmaler. Studierte an der Akademie in Dresden in der Zeichenklasse von Cajetan Toscani. Bildete sich bei der Blumen- und Früchtemalerin Caroline Friederike Friedrich und dem Historienmaler Christian Ferdinand Hartmann weiter. 1819 reiste er nach Wien, 1823 nach München. 1825 zog er nach Leipzig. 1828/29 ging er nach Italien, insbesondere nach Rom, Neapel und auf Sizilien. Kehrte 1831 von einer dreijährigen Italienreise nach Dresden zurück, wo er das Gemälde "Subiaco" in die Kunstausstellung einlieferte. 1834-64 als Zeichenlehrer an der Technischen Bildungsanstalt, 1863 Professur.
Dresdner AkademieBleistift & BleistiftzeichnungStudienblatt / StudienblätterBaum / Bäume (Motiv)Skizze / SkizzenZeichnung / Handzeichnung (Kunstgattung)Dresdner Kunst 1800-1850
Folgende Werke könnten Ihnen auch gefallen:
Weigel, Christoph. – Hundert ausbündige Narren (Abraham a Sancta Clara). – „Bettler-Narr (Faulheit. Arbeitsscheu)”.
1709. Radierung / Kupferstich, alt koloriert. – Originale Künstlergrafik, von Christoph Weigel. – 12 x 11,2 cm (Darstellung), 19 x 16 cm (Blatt),
1709. Radierung / Kupferstich, alt koloriert. – Originale Künstlergrafik, von Christoph Weigel. – 12 x 11,2 cm (Darstellung), 19 x 16 cm (Blatt),
150,00 €
Schroeder, Charles. – Opferung Isaaks. – nach Jan Lievens „Le Sacrifice d'Abraham”.
1787. Kupferstich / Punktstich, in Crayonmanier, in Bister. – Originale Künstlergrafik, von Charles Schroeder, nach Jan Lievens. – 24,5 x 17,9 cm (Darstellung), 31,5 x 20,5 cm (Blatt),
1787. Kupferstich / Punktstich, in Crayonmanier, in Bister. – Originale Künstlergrafik, von Charles Schroeder, nach Jan Lievens. – 24,5 x 17,9 cm (Darstellung), 31,5 x 20,5 cm (Blatt),
40,00 €
Bartsch, Adam von. – nach Jacob Jordaens „Christusknabe mit dem Lamm”.
1789. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Jacob Jordaens. – 29,5 x 25,0 cm (Darstellung), 33,8 x 26,9 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
1789. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Adam von Bartsch, nach Jacob Jordaens. – 29,5 x 25,0 cm (Darstellung), 33,8 x 26,9 cm (Platte), 36 x 28 cm (Blatt),
180,00 €
Hegi, Franz. – nach Ferdinand von Kobell „Die Burg in der Abendsonne”.
1797. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Franz Hegi, nach Ferdinand von Kobell. – 14,1 x 17,9 cm (Darstellung), 17,8 x 20,5 cm (Platte), 24 x 32 cm (Blatt),
1797. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Franz Hegi, nach Ferdinand von Kobell. – 14,1 x 17,9 cm (Darstellung), 17,8 x 20,5 cm (Platte), 24 x 32 cm (Blatt),
240,00 €
Rauscher, Friedrich. – „Drei Wanderer vor Eichenwald”.
1788. Radierung / Strichätzung, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Rauscher. – 7,9 x 11,5 cm (Darstellung), 8,3 x 11,7 cm (Blatt), 17,5 x 21 cm (Trägerkarton),
1788. Radierung / Strichätzung, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Rauscher. – 7,9 x 11,5 cm (Darstellung), 8,3 x 11,7 cm (Blatt), 17,5 x 21 cm (Trägerkarton),
50,00 €
Ridinger, Johann Elias. – nach François Boucher „Die thörichte Eifersucht. Zelotypia stolida”.
Um 1740. Mezzotinto / Schabkunstblatt, in Schwarz, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Elias Ridinger, nach François Boucher. – 42,3 x 54,4 cm (Darstellung / Platte), 43 x 56 cm (Blatt),
Um 1740. Mezzotinto / Schabkunstblatt, in Schwarz, auf kräftigem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Johann Elias Ridinger, nach François Boucher. – 42,3 x 54,4 cm (Darstellung / Platte), 43 x 56 cm (Blatt),
600,00 €
