



Kaplan, Anatoli. – Stempenju (Scholem Alejchem). – „Hochzeitsnarren (Badchen)”.
1965. Lithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, partiell gespritzt & geschabt, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 57,4 x 40,2 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 47 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Mayer-Strodt IX 13. – Rechts unten in Bleistift kyrillisch signiert und datiert: ″АКаплан 65″. Links kyrillisch betitelt. ″Свадебные шуты″. – Blatt Nr. 13 der Folge. – Provenienz: Sammlung Erhard Frommhold, Dresden. Frommhold war Cheflektor vom Verlag der Kunst Dresden. – Marginale Lagerspuren. Sehr guter Zustand.
Anatoli Kaplan (1902 Rahatschou, Weißrussland - 1980 Leningrad). Russisch-jüdischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Arbeitete zunächst in seiner Heimatstadt als Zeichenlehrer. 1922-27 Studium an der Kunstakademie in Petrograd (später Leningrad). Nach dem Studium freiberuflich tätig. Ab 1934 Studium der Lithografie in der Experimentierwerkstatt des Leningrader Künstlerverbandes bei Georgi Werejski, ehemals Kustos am Kupferstichkabinett der Eremitage. 1937-40 erste lithografische Folge "Kasrilowka" mit jüdisch-folkloristischen Impressionen aus Rogatschow / heute das belarussische Рагачоў. 1939 Aufnahme in den Verband sowjetischer Künstler. 1941 Evakuierung in den Ural nach Tschussew. Dort arbeitete er vorübergehend wieder als Zeichenlehrer. 1944 Rückkehr nach Leningrad. 1944-46 Arbeit an der Lithografie-Folge "Leningrad". 1953/54 inspiriert durch Scholem Alejchem Wiederaufnahme der "Kasrilowka"-Bilder zum heimatlichen Rogatschow als Lebensthema. So entstehen die großen Lithografie-Zyklen zur jüdischen Literatur: "Der behexte Schneider" (Teil 1 1957/58, Teil 2 1963), "Tewje der Milchmann" (Moskau: Chudoznik-Verlag Teile 1-2 1961, Teil 3 1966, Dresden: Verlag der Kunst 1967), "Das Zicklein" (1961), "Stempenju" (1967), "Baal Schem als Ehestifter" von J.L. Perez (1969), "Levins Mühle" von Johannes Bobrowski (1975). Später arbeitete er auch als Bildhauer und Kunsttöpfer.
Sowjetische Kunst 1945-1968Russische Kunst 1945-1968Heirat / Hochzeit / Hochzeiten / Hochzeitsfest / Trauung / Vermählung (Thema)Narr / Narren (Motiv)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Taube / Tauben / lat. Columbidae (Motiv)Jüdische Kunst 1945-1968Schtetl / StetlGegenständliche Kunst / Figurative Kunst (Kunstrichtung)Judaica / Jude / Juden / Judentum / Jüdisches Leben (Thema)
1965. Lithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, partiell gespritzt & geschabt, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Anatoli Kaplan. – 57,4 x 40,2 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 47 cm (Blatt).
290,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Mayer-Strodt IX 13. – Rechts unten in Bleistift kyrillisch signiert und datiert: ″АКаплан 65″. Links kyrillisch betitelt. ″Свадебные шуты″. – Blatt Nr. 13 der Folge. – Provenienz: Sammlung Erhard Frommhold, Dresden. Frommhold war Cheflektor vom Verlag der Kunst Dresden. – Marginale Lagerspuren. Sehr guter Zustand.
Anatoli Kaplan (1902 Rahatschou, Weißrussland - 1980 Leningrad). Russisch-jüdischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Arbeitete zunächst in seiner Heimatstadt als Zeichenlehrer. 1922-27 Studium an der Kunstakademie in Petrograd (später Leningrad). Nach dem Studium freiberuflich tätig. Ab 1934 Studium der Lithografie in der Experimentierwerkstatt des Leningrader Künstlerverbandes bei Georgi Werejski, ehemals Kustos am Kupferstichkabinett der Eremitage. 1937-40 erste lithografische Folge "Kasrilowka" mit jüdisch-folkloristischen Impressionen aus Rogatschow / heute das belarussische Рагачоў. 1939 Aufnahme in den Verband sowjetischer Künstler. 1941 Evakuierung in den Ural nach Tschussew. Dort arbeitete er vorübergehend wieder als Zeichenlehrer. 1944 Rückkehr nach Leningrad. 1944-46 Arbeit an der Lithografie-Folge "Leningrad". 1953/54 inspiriert durch Scholem Alejchem Wiederaufnahme der "Kasrilowka"-Bilder zum heimatlichen Rogatschow als Lebensthema. So entstehen die großen Lithografie-Zyklen zur jüdischen Literatur: "Der behexte Schneider" (Teil 1 1957/58, Teil 2 1963), "Tewje der Milchmann" (Moskau: Chudoznik-Verlag Teile 1-2 1961, Teil 3 1966, Dresden: Verlag der Kunst 1967), "Das Zicklein" (1961), "Stempenju" (1967), "Baal Schem als Ehestifter" von J.L. Perez (1969), "Levins Mühle" von Johannes Bobrowski (1975). Später arbeitete er auch als Bildhauer und Kunsttöpfer.
Sowjetische Kunst 1945-1968Russische Kunst 1945-1968Heirat / Hochzeit / Hochzeiten / Hochzeitsfest / Trauung / Vermählung (Thema)Narr / Narren (Motiv)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Taube / Tauben / lat. Columbidae (Motiv)Jüdische Kunst 1945-1968Schtetl / StetlGegenständliche Kunst / Figurative Kunst (Kunstrichtung)Judaica / Jude / Juden / Judentum / Jüdisches Leben (Thema)
You might also like the following works:
Seitz, Gustav. – „Drei weibliche Torsi”.
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Vorzugsdruck. – 46,1 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Vorzugsdruck. – 46,1 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
350,00 €
Sylvester, Peter. – „Mond über zwei Landschaften”.
1967. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt & gespritzt, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Peter Sylvester. – Probedruck. – 35,8 x 45,5 cm (Darstellung), 43 x 57 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, partiell geschabt & gespritzt, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Peter Sylvester. – Probedruck. – 35,8 x 45,5 cm (Darstellung), 43 x 57 cm (Blatt),
200,00 €
Förster, Wieland. – Das Märchen von Baron von Hüpfenstich (Clemens Brentano). – „Willwischens Höllenort”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 37,0 x 26,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hartem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 24/85. – 37,0 x 26,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
280,00 €
Sell, Lothar. – „In Pawlowskoje”.
1967. Lithografie / Feder- & Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 40,5 x 59,0 cm (Darstellung), 43 x 61 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Feder- & Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Lothar Sell. – 40,5 x 59,0 cm (Darstellung), 43 x 61 cm (Blatt),
160,00 €
Arnold, Walter. – „Sitzendes Mädchen”.
1967/1969. Farblithografie / Pinsellithografie, in Türkis & Violettschwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 33,0 x 18,5 cm (Darstellung), 50 x 37 cm (Blatt),
1967/1969. Farblithografie / Pinsellithografie, in Türkis & Violettschwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 33,0 x 18,5 cm (Darstellung), 50 x 37 cm (Blatt),
240,00 €
Arnold, Walter. – „Sitzendes Mädchen”.
1967/1969. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf chamois Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 33,5 x 20,0 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt),
1967/1969. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf chamois Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Walter Arnold. – 33,5 x 20,0 cm (Darstellung), 51 x 38 cm (Blatt),
200,00 €
Artes, Sigrid. – „Auf dem Weg zum Kindergarten”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Sigrid Artes. – 34,2 x 40,5 cm (Darstellung), 38 x 45 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Sigrid Artes. – 34,2 x 40,5 cm (Darstellung), 38 x 45 cm (Blatt),
100,00 €
Camaro, Alexander. – Faust II. – „Galathea”.
1967. Lithografie / Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf kräftigem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Camaro. – Probedruck. – 39,4 x 59,4 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 61 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Pinsellithografie, partiell geschabt, in Schwarz, auf kräftigem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Camaro. – Probedruck. – 39,4 x 59,4 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 61 cm (Blatt),
300,00 €
Richter, Hans Theo. – „Kinderkopf im Dunkel”.
1967. Lithografie / Pinsel, Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 3/12. – 10,2 x 17,8 cm (Darstellung), 38 x 27 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Pinsel, Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf gelblichem Velin-Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Theo Richter. – Auflage Exemplar Nr. 3/12. – 10,2 x 17,8 cm (Darstellung), 38 x 27 cm (Blatt),
280,00 €
Altenbourg, Gerhard. – „Deutsche Märchen”.
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Violett & Rot, von 2 Steinen, auf leichtem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Probedruck 4 Exemplare. – 47,7 x 38,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 43 cm (Blatt),
1967. Farblithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Violett & Rot, von 2 Steinen, auf leichtem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Gerhard Altenbourg. – Probedruck 4 Exemplare. – 47,7 x 38,0 cm (Darstellung / Druckbild), 62 x 43 cm (Blatt),
1.500,00 €
Hippold, Erhard. – „Fütternde Amsel”.
1967. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Erhard Hippold. – Auflage Exemplar Nr. 1/20. – 31,6 x 30,4 cm (Darstellung), 42 x 35 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Erhard Hippold. – Auflage Exemplar Nr. 1/20. – 31,6 x 30,4 cm (Darstellung), 42 x 35 cm (Blatt),
90,00 €
Zickelbein, Horst. – „Versuchung des heiligen Antonius”.
1967. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Horst Zickelbein. – Auflage Exemplar Nr. 3/20. – 28,5 x 41,5 cm (Darstellung / Druckbild), 38 x 50 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreide- & Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Horst Zickelbein. – Auflage Exemplar Nr. 3/20. – 28,5 x 41,5 cm (Darstellung / Druckbild), 38 x 50 cm (Blatt),
90,00 €
Seitz, Gustav. – „Zwei weibliche Akte”.
1967. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr. 37/200. – 42,7 x 30,4 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellchamois Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr. 37/200. – 42,7 x 30,4 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
350,00 €
Loewig, Roger. – „Aneinandergewachsene”.
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Roger Loewig. – Auflage Exemplar 9/40. – 15,0 x 27,5 cm (Darstellung / Druckbild), 21 x 30 cm (Blatt),
1967. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Roger Loewig. – Auflage Exemplar 9/40. – 15,0 x 27,5 cm (Darstellung / Druckbild), 21 x 30 cm (Blatt),
100,00 €
