


Nauen, Heinrich. – „Mutter und Kind”.
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 26 cm (Blatt).
6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Söhn HDO 12002-2. – Aus: Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst (München: Kurt Wolff 1919), Bd. 1. – Nicht handsigniert. Verso typografisch bezeichnet: ″Heinrich Nauen / Mutter und Kind. Originalradierung. 1919.″ – Abzug von der originalen Platte für die erste Ausgabe des Genius von 1919. – Papier in den Blatträndern etwas gegilbt. Insgesamt sehr guter Zustand.
Heinrich Nauen (1880 Krefeld - 1940 Kalkar). Deutscher Maler und Grafiker. Bedeutender Vertreter des Rheinischen Expressionismus. 1898/99 Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie, 1899 Besuch einer privaten Kunstschule in München und 1900-02 Studium an der Kunstakademie in Stuttgart. Danach Anschluss an den Künstlerkreis um George Minne im flandrischen Sint Martens-Latem bei Gent. 1905 Heirat mit der Künstlerin Marie von Malachowski und Aufenthalt in Paris, Auseinandersetzung mit dem Impressionismus und van Gogh. Anfang 1906 Übersiedlung nach Berlin. Mitglied der Berliner Secession, Vorstandsmitglied des Deutschen Künstlerbundes. Bekanntschaft mit Emil Nolde und Max Beckmann. 1911 Rückkehr ins Rheinland, nach Brüggen, wo er Räume im Schloss Dilborn bezog. Hier entwickelte sich ein reger Austausch mit Künstlern und Kunstliebhabern, unter ihnen Heinrich Campendonk, Erich Heckel, Franz Marc und August Macke, aber auch sein Förderer Walter Kaesbach, später Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie. 1912-14 monumentaler Wandzyklus für Burg Drove bei Düren (heute Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld). 1912 Beteiligung an der Sonderbundausstellung in Köln, 1913 an der Ausstellung "Die Rheinischen Expressionisten" in der Buchhandlung Cohen in Bonn, 1914 in der Stuttgarter Ausstellung des Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein (Expressionisten-Saal). 1914 erste Einzelausstellung in der Düsseldorfer Galerie von Alfred Flechtheim. Als Soldat im Ersten Weltkrieg gasvergiftet. 1918 Mitbegründer der Künstlergruppe "Das Junge Rheinland". 1921-37 Professur für Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie; Schüler waren u.a. Hermann Hundt, Julo Levin, Jean Paul Schmitz, Hannes Schultze-Froitzheim und Ernst Walsken. 1937 wurde er als "entartet" diffamiert und aus dem Lehramt gedrängt. 1938 Übersiedlung nach Kalkar.
Expressionismus (Stilrichtung)Rheinischer ExpressionismusMutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)Mutter und Kind (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,7 cm (Darstellung / Platte), 35 x 26 cm (Blatt).
120,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Söhn HDO 12002-2. – Aus: Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst (München: Kurt Wolff 1919), Bd. 1. – Nicht handsigniert. Verso typografisch bezeichnet: ″Heinrich Nauen / Mutter und Kind. Originalradierung. 1919.″ – Abzug von der originalen Platte für die erste Ausgabe des Genius von 1919. – Papier in den Blatträndern etwas gegilbt. Insgesamt sehr guter Zustand.
Heinrich Nauen (1880 Krefeld - 1940 Kalkar). Deutscher Maler und Grafiker. Bedeutender Vertreter des Rheinischen Expressionismus. 1898/99 Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie, 1899 Besuch einer privaten Kunstschule in München und 1900-02 Studium an der Kunstakademie in Stuttgart. Danach Anschluss an den Künstlerkreis um George Minne im flandrischen Sint Martens-Latem bei Gent. 1905 Heirat mit der Künstlerin Marie von Malachowski und Aufenthalt in Paris, Auseinandersetzung mit dem Impressionismus und van Gogh. Anfang 1906 Übersiedlung nach Berlin. Mitglied der Berliner Secession, Vorstandsmitglied des Deutschen Künstlerbundes. Bekanntschaft mit Emil Nolde und Max Beckmann. 1911 Rückkehr ins Rheinland, nach Brüggen, wo er Räume im Schloss Dilborn bezog. Hier entwickelte sich ein reger Austausch mit Künstlern und Kunstliebhabern, unter ihnen Heinrich Campendonk, Erich Heckel, Franz Marc und August Macke, aber auch sein Förderer Walter Kaesbach, später Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie. 1912-14 monumentaler Wandzyklus für Burg Drove bei Düren (heute Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld). 1912 Beteiligung an der Sonderbundausstellung in Köln, 1913 an der Ausstellung "Die Rheinischen Expressionisten" in der Buchhandlung Cohen in Bonn, 1914 in der Stuttgarter Ausstellung des Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein (Expressionisten-Saal). 1914 erste Einzelausstellung in der Düsseldorfer Galerie von Alfred Flechtheim. Als Soldat im Ersten Weltkrieg gasvergiftet. 1918 Mitbegründer der Künstlergruppe "Das Junge Rheinland". 1921-37 Professur für Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie; Schüler waren u.a. Hermann Hundt, Julo Levin, Jean Paul Schmitz, Hannes Schultze-Froitzheim und Ernst Walsken. 1937 wurde er als "entartet" diffamiert und aus dem Lehramt gedrängt. 1938 Übersiedlung nach Kalkar.
Expressionismus (Stilrichtung)Rheinischer ExpressionismusMutter mit Kind / Mutter und Kind (Sujet)Mutter und Kind (Sujet)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Kaltnadel / Kaltnadelradierung (Drucktechnik)
You might also like the following works:
Steiniger, Ferdinand. – „Alter Baum”.
1919. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarzgrün, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Steiniger. – 33,9 x 28,1 cm (Darstellung / Platte), 58 x 47 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarzgrün, auf gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Steiniger. – 33,9 x 28,1 cm (Darstellung / Platte), 58 x 47 cm (Blatt),
200,00 €
Friedrich, Alexander. – Das Abbild (Opus V). – Teil I. – „Die Verwandlungen des Träumers I”.
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
190,00 €
Friedrich, Alexander. – Das Abbild (Opus V). – Teil I. – „Die Verwandlungen des Träumers II”.
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 29/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 29/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
190,00 €
Corinth, Lovis. – „Spiegel der Venus (Die Waffen des Mars)”.
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf feinem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage 100 Exemplare. – 19,3 x 26,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 51 cm (Blatt),
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf feinem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Lovis Corinth. – Auflage 100 Exemplare. – 19,3 x 26,0 cm (Darstellung / Platte), 42 x 51 cm (Blatt),
1.200,00 €
Felixmüller, Conrad. – „Hans Koch”.
1919. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Conrad Felixmüller. – Auflage Exemplar Nr. 7/25. – 31,8 x 24,7 cm (Darstellung / Platte), 52 x 48 cm (Blatt),
1919. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Conrad Felixmüller. – Auflage Exemplar Nr. 7/25. – 31,8 x 24,7 cm (Darstellung / Platte), 52 x 48 cm (Blatt),
2.400,00 €
Klinger, Max. – „Exlibris Alfred Selter”.
1919. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf hellgelbem Japan. – Exlibris, von Max Klinger. – 12,4 x 8,3 cm (Darstellung / Druckbild), 13,0 x 8,9 cm (Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf hellgelbem Japan. – Exlibris, von Max Klinger. – 12,4 x 8,3 cm (Darstellung / Druckbild), 13,0 x 8,9 cm (Platte), 16 x 11 cm (Blatt),
300,00 €
Nauen, Heinrich. – „Mutter und Kind”.
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,4 cm (Darstellung / Platte), 34 x 25 cm (Blatt),
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, mit Plattenton, auf gelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,4 cm (Darstellung / Platte), 34 x 25 cm (Blatt),
120,00 €
Herrmann, Paul (Henri Héran). – Garten Eden. – „Geburt der Eva”.
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf grobfasrigem hellgelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Paul Herrmann (Paris). – 17,8 x 27,7 cm (Darstellung / Platte), 39 x 48 cm (Blatt),
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf grobfasrigem hellgelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Paul Herrmann (Paris). – 17,8 x 27,7 cm (Darstellung / Platte), 39 x 48 cm (Blatt),
400,00 €
Münch-Khe, Willi. – „Ewiger Wanderer”.
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf chamois Kupferdruckbütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 25,0 x 24,9 cm (Darstellung / Platte), 50 x 39 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, auf chamois Kupferdruckbütten. – Originale Künstlergrafik, von Willi Münch-Khe. – 25,0 x 24,9 cm (Darstellung / Platte), 50 x 39 cm (Blatt),
280,00 €
Thoma, Hans. – „Selbstbildnis IV mit Blume”.
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarzbraun, auf hellgelbem Kupferdruckbütten. – Originale Künstlergrafik, von Hans Thoma. – 24,6 x 16,8 cm (Darstellung / Platte), 52 x 37 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarzbraun, auf hellgelbem Kupferdruckbütten. – Originale Künstlergrafik, von Hans Thoma. – 24,6 x 16,8 cm (Darstellung / Platte), 52 x 37 cm (Blatt),
400,00 €
Nauen, Heinrich. – „Mutter und Kind”.
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 34 x 26 cm (Blatt),
1919. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Nauen. – 24,8 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 34 x 26 cm (Blatt),
120,00 €
Staeger, Ferdinand. – „Glückliche Kindheit (Der junge Adalbert Stifter)”.
1919. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Staeger. – 28,4 x 20,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 31,6 x 22,3 cm (Platte), 46 x 36 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ferdinand Staeger. – 28,4 x 20,1 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 31,6 x 22,3 cm (Platte), 46 x 36 cm (Blatt),
200,00 €
Nicklas, Josef. – „Seelandschaft”.
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, über beiger Tonplatte, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Josef Nicklas. – Auflage Exemplar Nr. 87/100. – 19,9 x 34,5 cm (Darstellung / Platte), 23 x 37 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Schwarz, über beiger Tonplatte, auf hellem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Josef Nicklas. – Auflage Exemplar Nr. 87/100. – 19,9 x 34,5 cm (Darstellung / Platte), 23 x 37 cm (Blatt),
70,00 €
Büttner, Erich. – „Sommernachtstraum (Zettels Verwandlung)”.
1919. Radierung / Strichätzung & Roulette, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 22,9 x 29,8 cm (Darstellung), 36 x 41 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Roulette, in Schwarz, auf Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 22,9 x 29,8 cm (Darstellung), 36 x 41 cm (Blatt),
90,00 €
Büttner, Erich. – „Sommernachtstraum (Zettels Verwandlung)”.
1919. Radierung / Strichätzung & Roulette, in Schwarz, mit Plattenton, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 23,0 x 29,9 cm (Darstellung), 36 x 48 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Roulette, in Schwarz, mit Plattenton, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Büttner. – 23,0 x 29,9 cm (Darstellung), 36 x 48 cm (Blatt),
90,00 €
Friedrich, Alexander. – Das Abbild (Opus V). – Teil I. – „Die Verwandlungen des Träumers VI”.
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckakrton. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckakrton. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
190,00 €
Friedrich, Alexander. – Das Abbild (Opus V). – Teil I. – „Die Verwandlungen des Träumers VII”.
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
1919. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Alexander Friedrich. – Auflage Exemplar Nr. 55/60. – 24,7 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 50 x 40 cm (Blatt),
190,00 €
