


Grosz, George. – Ecce homo. – Blatt 16. – „Verzückung”.
1922/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 28,3 x 18,36 cm (Darstellung / Druckbild), 36 x 26 cm (Blatt).
6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″16″. – Papier altersbedingt gebräunt. Insgesamt gut erhalten.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Expressionismus (Stilrichtung)Verismus (Stilrichtung)Akt / Aktdarstellung (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Erotik / Erotika / Erotische Kunst (Thema)Berliner Kunst 1900-1945
1922/1923. Lithografie / Fotolithografie, in Schwarz, auf gelblichem Maschinenpapier. – Originale Künstlergrafik, von George Grosz. – 28,3 x 18,36 cm (Darstellung / Druckbild), 36 x 26 cm (Blatt).
90,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Aus: George Grosz, Ecce homo (Berlin: Malik-Verlag 1923), Bd. Ausgabe C. – Nicht handsigniert. Unten links nummeriert: ″16″. – Papier altersbedingt gebräunt. Insgesamt gut erhalten.
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin). Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Bekannt sind vor allem seine der Neuen Sachlichkeit zugerechneten, sozial- bzw. gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen. Typische Sujets sind die Großstadt, ihre Abseitigkeiten (Mord, Perversion und Gewalt) sowie die Klassengegensätze, die sich in ihr zeigen. In seinen Karikaturen verspottet er die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, greift soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
Neue Sachlichkeit (Stilepoche)Humor / Karikatur / Satire / Witz (Thema)Expressionismus (Stilrichtung)Verismus (Stilrichtung)Akt / Aktdarstellung (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Erotik / Erotika / Erotische Kunst (Thema)Berliner Kunst 1900-1945
You might also like the following works:
Fraaß, Erich. – „Simson”.
1921. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, geschliffen, in Schwarzbraun, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Probedruck Nr. 1. – 26,8 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 44 x 32 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, geschliffen, in Schwarzbraun, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Probedruck Nr. 1. – 26,8 x 26,8 cm (Darstellung / Platte), 44 x 32 cm (Blatt),
200,00 €
Fraaß, Erich. – „Samariter”.
1921. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, geschliffen, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Probedruck Exemplar Nr. 2. – 26,9 x 28,4 cm (Darstellung / Platte), 32 x 44 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, mit Plattenton, geschliffen, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Erich Fraaß. – Probedruck Exemplar Nr. 2. – 26,9 x 28,4 cm (Darstellung / Platte), 32 x 44 cm (Blatt),
180,00 €
Maskos, Fritz. – „Märzlandschaft (Elbtal)”.
1921. Zeichnung / Pinselzeichnung, in schwarzer Tusche, auf feinem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Maskos. – Unikat. – 28,1 x 22,8 cm (Darstellung / Blatt), 44 x 32 cm (Passepartout),
1921. Zeichnung / Pinselzeichnung, in schwarzer Tusche, auf feinem Japanpapier. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Maskos. – Unikat. – 28,1 x 22,8 cm (Darstellung / Blatt), 44 x 32 cm (Passepartout),
300,00 €
Gelbke, Georg. – „Sich Entkleidende”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Rotbraun, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Gelbke. – Selbstdruck Nr. 1. – 17,0 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 29 x 22 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Rotbraun, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Gelbke. – Selbstdruck Nr. 1. – 17,0 x 16,0 cm (Darstellung / Platte), 29 x 22 cm (Blatt),
80,00 €
Hofmann, Ludwig von. – Rhythmen. – „Drei Pferde”.
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 33,3 x 26,2 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 33,3 x 26,2 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
500,00 €
Hofmann, Ludwig von. – Rhythmen. – „Wasserträgerinnen”.
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 35,5 x 25,2 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 35,5 x 25,2 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
300,00 €
Hofmann, Ludwig von. – Rhythmen. – „Mädchen und Pferd am Bergsee”.
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 33,9 x 27,0 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
1921. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Ludwig von Hofmann. – Auflage Exemplar Nr. 75/100. – 33,9 x 27,0 cm (Darstellung / Druckbild), 45 x 37 cm (Blatt),
250,00 €
Muchow, Rudolf. – „Sitzender Rückenakt”.
1921. Zeichnung / Rötelkreide, auf leichtem hellgelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Muchow. – Unikat. – 25,0 x 17,0 cm (Darstellung / Blatt),
1921. Zeichnung / Rötelkreide, auf leichtem hellgelbem Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Muchow. – Unikat. – 25,0 x 17,0 cm (Darstellung / Blatt),
120,00 €
Geiger, Willi. – „Blüten”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – Auflage Exemplar Nr. 141/250. – 20,2 x 15,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 23 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Willi Geiger. – Auflage Exemplar Nr. 141/250. – 20,2 x 15,0 cm (Darstellung / Platte), 35 x 23 cm (Blatt),
80,00 €
Müller, Richard. – „Schneelandschaft (Dächer von Meißen)”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 26,3 x 19,8 cm (Darstellung / Platte), 47 x 38 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelblichem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – 26,3 x 19,8 cm (Darstellung / Platte), 47 x 38 cm (Blatt),
750,00 €
Müller, Richard. – „Pekinese sitzend”.
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
1921. Radierung / Strichätzung, mit Plattenton, in Schwarz, auf gelbem Simili-Japan. – Originale Künstlergrafik, von Richard Müller. – Auflage Exemplar Nr. 62. – 8,0 x 7,0 cm (Darstellung / Platte), 26 x 17 cm (Blatt),
240,00 €
Volkmann, Hans Richard von. – „Bergkreuz”.
1921. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgrauem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 37,4 x 49,2 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 46 x 58 cm (Blatt),
1921. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellgrauem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Hans Richard von Volkmann. – 37,4 x 49,2 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 46 x 58 cm (Blatt),
280,00 €
Kempe, Fritz. – „Störche am Seeufer”.
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 14,1 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 43 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf hellgelbem Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Kempe. – 14,1 x 24,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 43 cm (Blatt),
160,00 €
Geissler, Paul. – „Meißen. An der Freiheit”.
1921. Radierung / Kaltnadel & Roulette, mit Plattenton, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Paul Geissler. – 26,5 x 17,7 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
1921. Radierung / Kaltnadel & Roulette, mit Plattenton, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Paul Geissler. – 26,5 x 17,7 cm (Darstellung / Platte), 31 x 21 cm (Blatt),
60,00 €
Oehme, Georg. – „Männerkopf”.
1921. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 24,5 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 55 x 38 cm (Blatt),
1921. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Georg Oehme. – 24,5 x 19,6 cm (Darstellung / Platte), 55 x 38 cm (Blatt),
80,00 €
