



Seitz, Gustav. – „Catchertorso, Knie nach rechts”.
1968. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr-. 268/300. – 48,5 x 35,0 cm (Darstellung / Druckbild), 66 x 49 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Schälicke 48. – Rechts unten in Bleistift signiert. Links Auflagenbezeichnung. – Originalrandiges Exemplar. Die rechte untere Ecke minimal gestaucht. Gut erhalten.
Gustav Seitz (1906 Mannheim-Neckarau - 1969 Hamburg). Deutscher Bildhauer und Grafiker. 1922-24 Ausbildung zum Steinbildhauer bei August Dursy in Ludwigshafen. Daneben Zeichenunterricht in der Gewerbeschule Mannheim. 1924/25 Studium bei Georg Schreyögg an der Landeskunstschule Karlsruhe, 1925-32 bei Ludwig Gies an den Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst Berlin. Ab 1928 Meisterschüler von Wilhelm Gerstel sowie 1933-38 bei Hugo Lederer an der Berliner Akademie der Künste. 1940-45 als Soldat im Zweiten Weltkrieg. 1946-50 war er Professor an der TU Berlin. 1950-58 Mitglied der Akademie der Künste der DDR und Leiter eines Meisterateliers. 1949 Nationalpreis der DDR III. Klasse für das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Berlin-Weißensee. Dem folgte die Suspendierung von der Lehrtätigkeit an der Hochschule für bildende Künste in West-Berlin. Ab 1950 lebte er in Ost-Berlin, ab 1958 in Hamburg. 1950 wurde er Nachfolger von Edwin Scharff an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Teilnahme an der documenta II (1959), der documenta III (1964) und der Biennale di Venezia (1968). Mitglied der Künstlergruppe Der Kreis.
Plastik / PlastikenSkulpturFigurative GrafikBerliner Kunst / Ost-Berliner Kunst 1968-1989Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Akt / Aktdarstellung (Sujet)
1968. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr-. 268/300. – 48,5 x 35,0 cm (Darstellung / Druckbild), 66 x 49 cm (Blatt).
350,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Schälicke 48. – Rechts unten in Bleistift signiert. Links Auflagenbezeichnung. – Originalrandiges Exemplar. Die rechte untere Ecke minimal gestaucht. Gut erhalten.
Gustav Seitz (1906 Mannheim-Neckarau - 1969 Hamburg). Deutscher Bildhauer und Grafiker. 1922-24 Ausbildung zum Steinbildhauer bei August Dursy in Ludwigshafen. Daneben Zeichenunterricht in der Gewerbeschule Mannheim. 1924/25 Studium bei Georg Schreyögg an der Landeskunstschule Karlsruhe, 1925-32 bei Ludwig Gies an den Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst Berlin. Ab 1928 Meisterschüler von Wilhelm Gerstel sowie 1933-38 bei Hugo Lederer an der Berliner Akademie der Künste. 1940-45 als Soldat im Zweiten Weltkrieg. 1946-50 war er Professor an der TU Berlin. 1950-58 Mitglied der Akademie der Künste der DDR und Leiter eines Meisterateliers. 1949 Nationalpreis der DDR III. Klasse für das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Berlin-Weißensee. Dem folgte die Suspendierung von der Lehrtätigkeit an der Hochschule für bildende Künste in West-Berlin. Ab 1950 lebte er in Ost-Berlin, ab 1958 in Hamburg. 1950 wurde er Nachfolger von Edwin Scharff an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Teilnahme an der documenta II (1959), der documenta III (1964) und der Biennale di Venezia (1968). Mitglied der Künstlergruppe Der Kreis.
Plastik / PlastikenSkulpturFigurative GrafikBerliner Kunst / Ost-Berliner Kunst 1968-1989Bildhauergrafik / Bildhauergraphik (Sammelgebiet)Akt / Aktdarstellung (Sujet)
You might also like the following works:
Seitz, Gustav. – „Drei weibliche Torsi”.
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Vorzugsdruck. – 46,1 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
1967. Farblithografie / Pinsellithografie, in Ocker & Schwarz, auf hell-chamoisem Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Vorzugsdruck. – 46,1 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
350,00 €
Seitz, Gustav. – „Catchertorso, Knie nach links”.
1968. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr. 3/20. – 45,8 x 34,2 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
1968. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf hellchamois Radecke-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – Auflage Exemplar Nr. 3/20. – 45,8 x 34,2 cm (Darstellung / Druckbild), 65 x 49 cm (Blatt),
300,00 €
Seitz, Gustav. – „11 Catcherstudien”.
1968. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – 31,8 x 23,6 cm (Darstellung / Druckbild), 54 x 40 cm (Blatt),
1968. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellchamois Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Seitz. – 31,8 x 23,6 cm (Darstellung / Druckbild), 54 x 40 cm (Blatt),
260,00 €
Grzimek, Waldemar. – „Begegnung”.
1965-1970. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf rauem hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 13/40. – 45,5 x 20,5 cm (Darstellung / Druckbild), 53 x 37 cm (Blatt),
1965-1970. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf rauem hellgelbem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 13/40. – 45,5 x 20,5 cm (Darstellung / Druckbild), 53 x 37 cm (Blatt),
190,00 €
Grzimek, Waldemar. – „Epitaph für Karl Amadeus Hartmann (Tanzender männlicher Akt)”.
Um 1965. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – 46,0 x 23,0 cm (Darstellung), 48 x 37 cm (Blatt),
Um 1965. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – 46,0 x 23,0 cm (Darstellung), 48 x 37 cm (Blatt),
100,00 €
Grzimek, Waldemar. – „Sitzender Akt”.
1968. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 48/50. – 55,5 x 31,5 cm (Darstellung), 60 x 43 cm (Blatt),
1968. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Waldemar Grzimek. – Auflage Exemplar Nr. 48/50. – 55,5 x 31,5 cm (Darstellung), 60 x 43 cm (Blatt),
240,00 €
Förster, Wieland. – „Einblick in eine Sitzende”.
1972. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 12/15. – 39,0 x 29,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
1972. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Wieland Förster. – Auflage Exemplar Nr. 12/15. – 39,0 x 29,0 cm (Darstellung / Stein), 50 x 38 cm (Blatt),
300,00 €
