



Ranft, Thomas. – „Wachstum”.
1978. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Scharzgrün, auf hellchamois Büttenkarton. – Von Thomas Ranft. – 19,7 x 14,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 40 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Wenke 176. – Unterhalb in Bleistift signiert: ″Ranft″. In der Platte am unteren Rand Signatur und Jahr: ″Ranft 78″. – Tadellos. Sehr gut erhalten.
Thomas Ranft (*1945 Königsee/Thüringen, lebt und arbeitet in Chemnitz). Deutscher Grafiker. Nach einer Tätigkeit als Baumschulgärtner in Weimar und Markkleeberg studierte er von 1967 bis 1972 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1972 zog er nach Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Auf seine Initiative hin gründeten er, Carlfriedrich Claus, Michael Morgner und Dagmar Ranft-Schinke die Künstlergruppe Clara Mosch (1977-1982) in Adelsberg, einem Stadtteil von Chemnitz. 1985 begegnete er erstmals Ernst Jandl. Später illustrierte er Jandls Werk "der beschriftete sessel". Von 1986 bis 1989 lehrte er an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg. Seit 1993 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig. 2003 erhielt er den Hans-Theo-Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste.
Abstraktes & Abstraktion (Thema)Leipziger KunstChemnitzer KunstClara Mosch (Künstlergruppe)Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)
1978. Radierung / Strichätzung & Kaltnadel, in Scharzgrün, auf hellchamois Büttenkarton. – Von Thomas Ranft. – 19,7 x 14,7 cm (Darstellung / Platte), 54 x 40 cm (Blatt).
180,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Wenke 176. – Unterhalb in Bleistift signiert: ″Ranft″. In der Platte am unteren Rand Signatur und Jahr: ″Ranft 78″. – Tadellos. Sehr gut erhalten.
Thomas Ranft (*1945 Königsee/Thüringen, lebt und arbeitet in Chemnitz). Deutscher Grafiker. Nach einer Tätigkeit als Baumschulgärtner in Weimar und Markkleeberg studierte er von 1967 bis 1972 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1972 zog er nach Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Auf seine Initiative hin gründeten er, Carlfriedrich Claus, Michael Morgner und Dagmar Ranft-Schinke die Künstlergruppe Clara Mosch (1977-1982) in Adelsberg, einem Stadtteil von Chemnitz. 1985 begegnete er erstmals Ernst Jandl. Später illustrierte er Jandls Werk "der beschriftete sessel". Von 1986 bis 1989 lehrte er an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg. Seit 1993 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig. 2003 erhielt er den Hans-Theo-Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste.
Abstraktes & Abstraktion (Thema)Leipziger KunstChemnitzer KunstClara Mosch (Künstlergruppe)Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)
You might also like the following works:
Cremer, Fritz. – „Stehender weiblicher Akt”.
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 1/5. – 32,5 x 26,6 cm (Darstellung / Stein), 57 x 39 cm (Blatt),
1978. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, auf hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Fritz Cremer. – Auflage Exemplar Nr. 1/5. – 32,5 x 26,6 cm (Darstellung / Stein), 57 x 39 cm (Blatt),
280,00 €
Claus, Carlfriedrich. – „Notiz: es ist noch früher politischer Morgen”.
1978. Offsetlithografie / Feder-, Pinsel- & Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carlfriedrich Claus. – 37,0 x 30,3 cm (Darstellung / Stein), 49 x 35 cm (Blatt),
1978. Offsetlithografie / Feder-, Pinsel- & Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carlfriedrich Claus. – 37,0 x 30,3 cm (Darstellung / Stein), 49 x 35 cm (Blatt),
480,00 €
Peuker-Krisper, Annette. – „Hochzeit”.
1978. Radierung / Strichätzung, in Blauschwarz, mit Plattenton, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Annette Peuker-Krisper. – Auflage Exemplar Nr. 27/100. – 33,0 x 23,2 cm (Darstellung / Platte), 48 x 34 cm (Blatt),
1978. Radierung / Strichätzung, in Blauschwarz, mit Plattenton, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Annette Peuker-Krisper. – Auflage Exemplar Nr. 27/100. – 33,0 x 23,2 cm (Darstellung / Platte), 48 x 34 cm (Blatt),
120,00 €
Vent, Eva. – „Am Pfaffenteich”.
1978. Radierung / Strichätzung & Reservage, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Eva Vent. – Auflage Exemplar Nr. 6/17. – 24,8 x 27,9 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
1978. Radierung / Strichätzung & Reservage, in Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Eva Vent. – Auflage Exemplar Nr. 6/17. – 24,8 x 27,9 cm (Darstellung / Platte), 38 x 50 cm (Blatt),
100,00 €
Richter, Günter. – „Gestürzter Herkules”.
1978. Zinkografie / Kreidezinkografie, in Schwarz, auf Torchon-Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Günter Richter. – Auflage 100 Exemplare. – 28,1 x 37,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 42 cm (Blatt),
1978. Zinkografie / Kreidezinkografie, in Schwarz, auf Torchon-Maschinenbütten. – Originale Künstlergrafik, von Günter Richter. – Auflage 100 Exemplare. – 28,1 x 37,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 42 cm (Blatt),
140,00 €
Claus, Carlfriedrich. – „Nahtstellen. Zwischenräume. Problem aus dem Realisierungsprozeß sozialistischer Demokratie: Psychische Wirkungen, die eine Weisung auf administrativem Weg von oben nach unten auslösen kann: daraus entstehende nichtantagonistische Widersprüche”.
1978. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellgelbem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Carlfriedrich Claus. – 15,1 x 12,7 cm (Darstellung / Platte), 48 x 36 cm (Blatt),
1978. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellgelbem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Carlfriedrich Claus. – 15,1 x 12,7 cm (Darstellung / Platte), 48 x 36 cm (Blatt),
450,00 €
Herold, Rainer. – „Piet Nock”.
1978. Farblithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, in Grau & Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rainer Herold. – Auflage Exemplar Nr. 21/50. – 24,0 x 37,0 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 48 cm (Blatt),
1978. Farblithografie / Pinsel- & Kreidelithografie, in Grau & Schwarz, auf hellchamois Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rainer Herold. – Auflage Exemplar Nr. 21/50. – 24,0 x 37,0 cm (Darstellung / Druckbild), 34 x 48 cm (Blatt),
120,00 €
Augustinski, Michael. – „In der Korbmacherei”.
1978. Radierung / Reservage, in Schwarzbraun, auf gelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Michael Augustinski. – Auflage Exemplar Nr. 28/32. – 14,9 x 13,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 23 cm (Blatt),
1978. Radierung / Reservage, in Schwarzbraun, auf gelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Michael Augustinski. – Auflage Exemplar Nr. 28/32. – 14,9 x 13,5 cm (Darstellung / Platte), 30 x 23 cm (Blatt),
75,00 €
