



Erhard, Johann Christoph. – „Die Bauernhütte neben dem Felsen (Klause bei Mödling)”.
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,0 x 14,2 cm (Darstellung / Platte), 14 x 17,5 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 59 III (von IV). – In der Platte rechts unten im Schatten hinter dem Holzsammler signiert und datiert: "J.C. Erhard fec 1817". Links darunter Verlegeradresse von Ferdinand Kettner in Wien. – Zustand vor der Löschung der Adresse. – Breitrandiges Exemplar. Papier mit Altersspuren, gering fleckig. Verso diverse reversible Montagespuren. Insgesamt guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Romantik (Stilepoche)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
1817. Radierung / Strichätzung, auf Velinbütten. – Von Johann Christoph Erhard. – 10,0 x 14,2 cm (Darstellung / Platte), 14 x 17,5 cm (Blatt).
300,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Apell 59 III (von IV). – In der Platte rechts unten im Schatten hinter dem Holzsammler signiert und datiert: "J.C. Erhard fec 1817". Links darunter Verlegeradresse von Ferdinand Kettner in Wien. – Zustand vor der Löschung der Adresse. – Breitrandiges Exemplar. Papier mit Altersspuren, gering fleckig. Verso diverse reversible Montagespuren. Insgesamt guter Erhaltungszustand.
Johann Christoph Erhard (1795 Nürnberg - 1822 Rom). Deutscher Landschaftsmaler, Radierer und Kupferstecher. Schüler der städtischen Zeichenschule in Nürnberg unter Gustav Philipp Zwinger. Seit 1809 bei Ambrosius Gabler. Zugleich wurde er von Johann Adam Klein gefördert, mit welchem er 1816 nach Wien ging. 1818 Studienreise mit Klein und anderen in das Salzkammergut. Seit dieser Zeit bevorzugte er die Technik der Kaltnadelradierung. Ab Herbst 1819 Studienreise mit Heinrich Reinhold nach Rom. Schwere Krankheit und künstlerische Selbstzweifel trieben ihn dann in den Freitod.
Romantik (Stilepoche)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Genreszene (Sujet)
You might also like the following works:
Richter, Adrian Ludwig. – „Brunnen bei La Riccia (Ariccia)”.
1831/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 14,8 x 20,2 cm (Darstellung), 23,1 x 28,1 cm (Platte), 32 x 43 cm (Blatt),
1831/1875. Radierung, auf kräftigem Kupferdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 14,8 x 20,2 cm (Darstellung), 23,1 x 28,1 cm (Platte), 32 x 43 cm (Blatt),
120,00 €
Merz, Heinrich. – Nach Gustav König. – nach Gustav König „Der 130. Psalm”.
1835. Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Merz, nach Gustav König. – 30,4 x 37,7 cm (Darstellung), 34,8 x 40,1 cm (Platte), 39 x 45 cm (Blatt),
1835. Radierung. – Originale Künstlergrafik, von Heinrich Merz, nach Gustav König. – 30,4 x 37,7 cm (Darstellung), 34,8 x 40,1 cm (Platte), 39 x 45 cm (Blatt),
50,00 €
Thaeter, Julius. – nach Carl Gottlieb Peschel „Madonna von Peschel”.
1831. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Julius Thaeter, nach Carl Gottlieb Peschel. – 13,2 x 8,6 cm (Darstellung), 17 x 15 cm (Blatt),
1831. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Julius Thaeter, nach Carl Gottlieb Peschel. – 13,2 x 8,6 cm (Darstellung), 17 x 15 cm (Blatt),
40,00 €
Richter, Carl August. – nach Jacob van Ruisdael „Gegend bei Harlem (nach Ruisdael)”.
Um 1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Richter, nach Jacob van Ruisdael. – 33,5 x 40,5 cm (Darstellung), 34,5 x 40,5 cm (Blatt),
Um 1810. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl August Richter, nach Jacob van Ruisdael. – 33,5 x 40,5 cm (Darstellung), 34,5 x 40,5 cm (Blatt),
280,00 €
Kolbe, Carl Wilhelm. – nach Salomon Gessner „Danse de jeunes Garcons”.
1806. Radierung / Strichätzung. – Von Carl Wilhelm Kolbe, nach Salomon Gessner. – 36,1 x 28,9 cm (Darstellung), 46,2 x 37,0 cm (Platte), 63,5 x 47 cm (Blatt),
1806. Radierung / Strichätzung. – Von Carl Wilhelm Kolbe, nach Salomon Gessner. – 36,1 x 28,9 cm (Darstellung), 46,2 x 37,0 cm (Platte), 63,5 x 47 cm (Blatt),
460,00 €
Kakteen. – Blüten verschiedener Kakteen. – nach Johann Friedrich Starke „Cactus Blüthen”.
1829. Kupferstich / Linienstich. – Von Christian Gottfried Zschoch, nach Johann Friedrich Starke. – 29,0 x 23,9 cm (Darstellung / Platte), 46 x 30 cm (Blatt),
1829. Kupferstich / Linienstich. – Von Christian Gottfried Zschoch, nach Johann Friedrich Starke. – 29,0 x 23,9 cm (Darstellung / Platte), 46 x 30 cm (Blatt),
60,00 €
Peroux, Joseph Nicolaus. – König Rudolf I. von Habsburg erkennt den Sänger. – nach Nicolaus Vogt „Rudolph von Habsburg”.
1820/1821. Lithografie / Gravur. – Von Joseph Nicolaus Peroux, nach Nicolaus Vogt. – 46,6 x 35,9 cm (Darstellung), 63 x 44 cm (Platte),
1820/1821. Lithografie / Gravur. – Von Joseph Nicolaus Peroux, nach Nicolaus Vogt. – 46,6 x 35,9 cm (Darstellung), 63 x 44 cm (Platte),
119,00 €
Richter, Adrian Ludwig. – „Rocca di Mezzo”.
1829. Radierung, in Schwarz, auf hellgelbem kräftigem Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 19,9 x 17,4 cm (Darstellung), 28,9 x 24,0 cm (Platte), 34,5 x 43,5 cm (Blatt),
1829. Radierung, in Schwarz, auf hellgelbem kräftigem Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Adrian Ludwig Richter. – 19,9 x 17,4 cm (Darstellung), 28,9 x 24,0 cm (Platte), 34,5 x 43,5 cm (Blatt),
120,00 €
Ibbetson, Julius Caesar. – Scherzende Landleute. – „Group of rustic figures”.
1816. Radierung / Strichätzung, auf gelblichem Velin. – Von Julius Caesar Ibbetson. – 15,0 x 22,4 cm (Darstellung / Platte), 32,5 x 42 cm (Platte),
1816. Radierung / Strichätzung, auf gelblichem Velin. – Von Julius Caesar Ibbetson. – 15,0 x 22,4 cm (Darstellung / Platte), 32,5 x 42 cm (Platte),
120,00 €
Skerl, Friedrich Wilhelm. – nach Paulus Potter „Das braune und das weiße Pferd”.
1807. Radierung / Aquatinta. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Wilhelm Skerl, nach Paulus Potter. – 13,0 x 19,8 cm (Darstellung), 13,4 x 20,1 cm (Platte), 17 x 24 cm (Trägerkarton),
1807. Radierung / Aquatinta. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Wilhelm Skerl, nach Paulus Potter. – 13,0 x 19,8 cm (Darstellung), 13,4 x 20,1 cm (Platte), 17 x 24 cm (Trägerkarton),
30,00 €
Faber, Carl Gottlieb Traugott. – Burgruine. – nach Carl Julius von Leypold „Ruine”.
1833. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl Gottfried Traugott Faber, nach Carl Julius von Leypold. – 10,4 x 15,9 cm (Darstellung), 15,5 x 22,5 cm (Blatt),
1833. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelblichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Carl Gottfried Traugott Faber, nach Carl Julius von Leypold. – 10,4 x 15,9 cm (Darstellung), 15,5 x 22,5 cm (Blatt),
80,00 €
Busse, Georg Heinrich. – „Ruine di una Chiesa dell' antica Forcona negli Abruzzi”.
1839. Radierung / Strichätzung, auf aufgewalztem gelblichem China. – Historische Ortsansicht, von Georg Heinrich Busse. – 16,8 x 24,4 cm (Darstellung), 20 x 28 cm (Blatt),
1839. Radierung / Strichätzung, auf aufgewalztem gelblichem China. – Historische Ortsansicht, von Georg Heinrich Busse. – 16,8 x 24,4 cm (Darstellung), 20 x 28 cm (Blatt),
100,00 €
Strozzi, Bernardo. – nach Bernardo Strozzi „Esther bittet Ahasverus um Gnade für ihr Volk”.
1836-1846. Lithografie / Kreidelithografie, auf gewalztem China, alt aquarelliert. – Von Franz Seraph Hanfstaengl, nach Bernardo Strozzi. – 45,7 x 35,4 cm (Darstellung / ohne Schmuckrahmen), 55,5 x 42 cm (Blatt),
1836-1846. Lithografie / Kreidelithografie, auf gewalztem China, alt aquarelliert. – Von Franz Seraph Hanfstaengl, nach Bernardo Strozzi. – 45,7 x 35,4 cm (Darstellung / ohne Schmuckrahmen), 55,5 x 42 cm (Blatt),
90,00 €
