



Uhlig, Max. – „Bäume am Flußufer”.
1985. Radierung / Kaltnadel & Aquatinta, in Schwarz, mit Plattenton, auf hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – 42,5 x 57,0 cm (Darstellung / Platte), 56 x 78,5 cm (Blatt).
6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Außerhalb der Platte in Bleistift signiert und datiert unten rechts, links betitelt und bezeichnet ″BON A TIRER″. Am Blattrand links unten Wasserzeichen der Hahnemühle. – Blattrand links mit einer leichten Knickspur. Sonst sehr schön erhalten.
Max Uhlig (*1937 Dresden, lebt und arbeitet in Dresden-Niederpoyritz). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Dresdner Kunst in der DDR. 1955-60 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Hans Theo Richter und Max Schwimmer. 1961-63 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Hans Theo Richter. Bis Mitte der 1970er Jahre ausschließlich als Grafiker hervorgetreten. 1968 druckgrafische Zusammenarbeit mit Carlfriedrich Claus, später auch mit Charlotte E. Pauly, Dieter Goltzsche, Willy Wolff, Otto Niemeyer-Holstein, Heinrich Ehmsen und Wilhelm Höpfner. Seine charakteristischen Gemälde präsentierte Uhlig erstmals 1978 im Kupferstichkabinett Dresden. Langjährige Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. 1987 Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste der DDR in Berlin, 1998 Hans-Theo-Richter-Preis und Sächsischer Verdienstorden, 2003 Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden.
Abstraktes & Abstraktion (Thema)UferlandschaftHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Informel & Informelle Kunst (Stilrichtung)Abstrakte Kunst (Kunstrichtung)Gegenständliche Abstraktion / Abstraktion des Gegenständlichen (Stilrichtung)Ostdeutsche Moderne (Kunstepoche)Dresdner Kunst 1968-1989
1985. Radierung / Kaltnadel & Aquatinta, in Schwarz, mit Plattenton, auf hellchamois Hahnemühle. – Originale Künstlergrafik, von Max Uhlig. – 42,5 x 57,0 cm (Darstellung / Platte), 56 x 78,5 cm (Blatt).
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6,00 € Germany 14,00 € Europe 32,00 € worldwide
Außerhalb der Platte in Bleistift signiert und datiert unten rechts, links betitelt und bezeichnet ″BON A TIRER″. Am Blattrand links unten Wasserzeichen der Hahnemühle. – Blattrand links mit einer leichten Knickspur. Sonst sehr schön erhalten.
Max Uhlig (*1937 Dresden, lebt und arbeitet in Dresden-Niederpoyritz). Deutscher Maler und Grafiker, namhafter Vertreter der Dresdner Kunst in der DDR. 1955-60 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Hans Theo Richter und Max Schwimmer. 1961-63 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Hans Theo Richter. Bis Mitte der 1970er Jahre ausschließlich als Grafiker hervorgetreten. 1968 druckgrafische Zusammenarbeit mit Carlfriedrich Claus, später auch mit Charlotte E. Pauly, Dieter Goltzsche, Willy Wolff, Otto Niemeyer-Holstein, Heinrich Ehmsen und Wilhelm Höpfner. Seine charakteristischen Gemälde präsentierte Uhlig erstmals 1978 im Kupferstichkabinett Dresden. Langjährige Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. 1987 Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste der DDR in Berlin, 1998 Hans-Theo-Richter-Preis und Sächsischer Verdienstorden, 2003 Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden.
Abstraktes & Abstraktion (Thema)UferlandschaftHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)DDR-Grafik / DDR-Graphik / Grafik in der DDR / Graphik in der DDR (Sammelgebiet)DDR-Kunst / Kunst in der DDR (Kunstepoche)Informel & Informelle Kunst (Stilrichtung)Abstrakte Kunst (Kunstrichtung)Gegenständliche Abstraktion / Abstraktion des Gegenständlichen (Stilrichtung)Ostdeutsche Moderne (Kunstepoche)Dresdner Kunst 1968-1989
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