


Lissitzky, El. – „Der Konstrukteur (Selbstbildnis)”.
1924. Fotografie (Vintage print) / Silbergelatine, in Schwarz-Weiß, auf Barytpapier. – Originale Fotografie, von El Lissitzky. – 17,2 x 18,8 cm (Darstellung / Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Nicht handsigniert. – Postumer Fotodruck. Mit der charakteristischen Bruchlinie des beschädigten originalen Glasnegativs links unten. – Vergleichbare Fotodrucke in der Yale University Art Gallery (dort als 1970 gedruckt angegeben) und in der Auktion vom 3.12.2008 bei Bassenge, Berlin (Los 4405). – Provenienz: Sammlung Erhard Frommhold, Dresden. Frommhold war Cheflektor und Verlagsleiter im Verlag der Kunst Dresden, Herausgeber der ersten bedeutenden Monografie über den Künstler: Sophie Lissitzky-Küppers, El Lissitzky. Maler, Architekt, Typograf, Fotograf, Dresden: Verlag der Kunst 1967. – Randloses Exemplar. Zwei winzige Randrisse. Rückseite mit Kleberückständen einer älteren Montierung. Papier durchgehend leicht gewellt. Nur mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
El Lissitzky (1890 Potschinok - 1941 Moskau). Russischer Maler, Grafiker, Typograf, Fotograf und Architekt. Prägender Vertreter der russischen Avantgarde und des Konstruktivismus. 1909-14 Studium Architektur und Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt, 1915 Diplom in Moskau. 1918 Mitglied der Abteilung für Bildende Künste der Kulturabteilung NARKOMPROS in Moskau. Ab 1919 Lehrer an der Kunsthochschule in Witebsk (neben Kasimir Malewitsch). 1920/21 Leiter der Architekturabteilung der WChUTEMAS in Moskau. 1921-25 längerer Aufenthalt in Deutschland und der Schweiz. Währenddessen gemeinsam mit Ilja Ehrenburg Herausgabe der Kunstzeitschrift "Weschtsch-Objet-Gegenstand" in Berlin, sowie mit Kurt Schwitters Arbeit an der Zeitschrift Merz. 1922 Mitorganisation und -gestaltung der Ersten Russischen Kunstausstellung Berlin mit zahlreichen eigenen Werken. 1925-30 Lehrer an der Moskauer Kunsthochschule Wchutemas in der Abteilung Stahl und Metalle. 1927 Heirat mit Sophie Küppers. 1927/28 Auftrag zur Gestaltung des Abstrakten Kabinetts in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover. 1928 künstlerische Leitung bei der Gestaltung des Sowjet-Pavillons auf der internationalen Presseausstellung Pressa in Köln. 1929 Gestaltung des Sowjetischen Raums auf der Internationalen Ausstellung des Werkbunds Film und Foto. Mitglied der Pariser Künstlervereinigung "Abstraction-Création". Ab 1931 leitender Architekt der ständigen Bauausstellung im Kulturpark Gorki in Moskau. Ab 1932 Mitarbeiter der Zeitschrift "USSR im Bau". 1964 posthume Präsentation auf der documenta III in Kassel. Freundschaften verbanden ihn mit Hans Arp, Kasimir Malewitsch, Jan Tschichold und Willi Baumeister. Sein Schaffen ist deutlich mit der deutschen und holländischen Avantgarde verbunden. Sein konstruktivistischer Symbolismus, sein Konzept des "Proun" (Akronym für "Projekt für die Behauptung des Neuen"), seine Revolutionierung von Typografie und grafischer Gestaltung beeinflussten De-Stijl und das Bauhaus nachhaltig.
Dada / Dadaismus (Stilrichtung)Fotografie / Photographie (Kunstgattung)Selbstbildnis / Selbstporträt (Sujet)Kopf / Köpfe (Sujet)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Konkrete Kunst / Konstruktivismus (Stilrichtung)Russische Kunst 1900-1945
1924. Fotografie (Vintage print) / Silbergelatine, in Schwarz-Weiß, auf Barytpapier. – Originale Fotografie, von El Lissitzky. – 17,2 x 18,8 cm (Darstellung / Blatt).
500,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Nicht handsigniert. – Postumer Fotodruck. Mit der charakteristischen Bruchlinie des beschädigten originalen Glasnegativs links unten. – Vergleichbare Fotodrucke in der Yale University Art Gallery (dort als 1970 gedruckt angegeben) und in der Auktion vom 3.12.2008 bei Bassenge, Berlin (Los 4405). – Provenienz: Sammlung Erhard Frommhold, Dresden. Frommhold war Cheflektor und Verlagsleiter im Verlag der Kunst Dresden, Herausgeber der ersten bedeutenden Monografie über den Künstler: Sophie Lissitzky-Küppers, El Lissitzky. Maler, Architekt, Typograf, Fotograf, Dresden: Verlag der Kunst 1967. – Randloses Exemplar. Zwei winzige Randrisse. Rückseite mit Kleberückständen einer älteren Montierung. Papier durchgehend leicht gewellt. Nur mangelhafter bis mäßig guter Zustand.
El Lissitzky (1890 Potschinok - 1941 Moskau). Russischer Maler, Grafiker, Typograf, Fotograf und Architekt. Prägender Vertreter der russischen Avantgarde und des Konstruktivismus. 1909-14 Studium Architektur und Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt, 1915 Diplom in Moskau. 1918 Mitglied der Abteilung für Bildende Künste der Kulturabteilung NARKOMPROS in Moskau. Ab 1919 Lehrer an der Kunsthochschule in Witebsk (neben Kasimir Malewitsch). 1920/21 Leiter der Architekturabteilung der WChUTEMAS in Moskau. 1921-25 längerer Aufenthalt in Deutschland und der Schweiz. Währenddessen gemeinsam mit Ilja Ehrenburg Herausgabe der Kunstzeitschrift "Weschtsch-Objet-Gegenstand" in Berlin, sowie mit Kurt Schwitters Arbeit an der Zeitschrift Merz. 1922 Mitorganisation und -gestaltung der Ersten Russischen Kunstausstellung Berlin mit zahlreichen eigenen Werken. 1925-30 Lehrer an der Moskauer Kunsthochschule Wchutemas in der Abteilung Stahl und Metalle. 1927 Heirat mit Sophie Küppers. 1927/28 Auftrag zur Gestaltung des Abstrakten Kabinetts in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover. 1928 künstlerische Leitung bei der Gestaltung des Sowjet-Pavillons auf der internationalen Presseausstellung Pressa in Köln. 1929 Gestaltung des Sowjetischen Raums auf der Internationalen Ausstellung des Werkbunds Film und Foto. Mitglied der Pariser Künstlervereinigung "Abstraction-Création". Ab 1931 leitender Architekt der ständigen Bauausstellung im Kulturpark Gorki in Moskau. Ab 1932 Mitarbeiter der Zeitschrift "USSR im Bau". 1964 posthume Präsentation auf der documenta III in Kassel. Freundschaften verbanden ihn mit Hans Arp, Kasimir Malewitsch, Jan Tschichold und Willi Baumeister. Sein Schaffen ist deutlich mit der deutschen und holländischen Avantgarde verbunden. Sein konstruktivistischer Symbolismus, sein Konzept des "Proun" (Akronym für "Projekt für die Behauptung des Neuen"), seine Revolutionierung von Typografie und grafischer Gestaltung beeinflussten De-Stijl und das Bauhaus nachhaltig.
Dada / Dadaismus (Stilrichtung)Fotografie / Photographie (Kunstgattung)Selbstbildnis / Selbstporträt (Sujet)Kopf / Köpfe (Sujet)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Konkrete Kunst / Konstruktivismus (Stilrichtung)Russische Kunst 1900-1945
You might also like the following works:
Rudolph, Wilhelm. – „Waldstück”.
1940-1950. Holzschnitt, in Schwarz, auf kräftigem gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 49,5 x 59,8 cm (Darstellung / Druckbild), 55 x 66 cm (Blatt),
1940-1950. Holzschnitt, in Schwarz, auf kräftigem gelblichem Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Rudolph. – 49,5 x 59,8 cm (Darstellung / Druckbild), 55 x 66 cm (Blatt),
750,00 €
Nehmer, Rudolf. – „Es ist ein böser Vogel, der sich selbs ins Bett hofiert (Nestbeschmutzer)”.
1946. Holzschnitt, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 26,0 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 30 cm (Blatt),
1946. Holzschnitt, in Schwarz, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 26,0 x 19,8 cm (Darstellung / Druckbild), 44 x 30 cm (Blatt),
80,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Mann, eine Kerze anzündend”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 9,6 x 10,8 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 9,6 x 10,8 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
100,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Evangelist Matthäus”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 24,5 x 16,7 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 24,5 x 16,7 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
50,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Mädchen mit Schmetterling (Selig, die arm sind vor Gott)”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 19,8 x 15,2 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 19,8 x 15,2 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
130,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 12,2 x 17,7 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 12,2 x 17,7 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
110,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Von der rechten Sorge (Seht euch die Vögel des Himmels an)”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 17,7 x 11,0 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 17,7 x 11,0 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
100,00 €
Nehmer, Rudolf. – Die Bergpredigt. – „Ehebruch”.
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 18,4 x 14,8 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
1948. Holzschnitt, in Schwarz, auf wolkigem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Rudolf Nehmer. – 18,4 x 14,8 cm (Darstellung / Druckstock), 35 x 25 cm (Blatt),
120,00 €
Pankok, Otto. – „Frau im Wind”.
1947. Holzschnitt, in Schwarz, auf leichtem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Otto Pankok. – Auflage 100 Exemplare. – 26,3 x 15,0 cm (Darstellung / Druckstock), 47 x 31 cm (Blatt),
1947. Holzschnitt, in Schwarz, auf leichtem gelbem Büttenpapier. – Originale Künstlergrafik, von Otto Pankok. – Auflage 100 Exemplare. – 26,3 x 15,0 cm (Darstellung / Druckstock), 47 x 31 cm (Blatt),
450,00 €
Schmidt, Gustav. – „Heilige Familie in Trümmerstätte”.
1921. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Schmidt. – 24,4 x 31,9 cm (Darstellung / Druckstock), 33 x 49 cm (Blatt),
1921. Holzschnitt, in Schwarz, auf rauem gelblichem Japanbütten. – Originale Künstlergrafik, von Gustav Schmidt. – 24,4 x 31,9 cm (Darstellung / Druckstock), 33 x 49 cm (Blatt),
180,00 €
