



Leger, Fernand. – „Portrait de femme (Portrait de Nadia)”.
1952. Farbsiebdruck / Farbserigrafie, in 6 Farben, auf leichtem hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Fernand Léger. – 33,5 x 26,1 cm (Darstellung / Druckbild), 36 x 29 cm (Blatt).
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Saphire E 5. – Aus: Fernand Leger, Album de 10 serigraphies (Guilde Internationale de la Gravure: Genf/Paris 1954/1955). – Nicht handsigniert. Im Stein rechts unten signiert und datiert: ″52 / F.L.″ Links oben Monogramm: ″ib″. – Farbserigrafie und Druck von Jean Bruller (1902 Paris - 1991 Paris) nach der Gouache von Fernand Leger. – Sehr guter Zustand.
Fernand Léger (1881 Argentan - 1955 Gif-sur-Yvette bei Paris). Französischer Maler, Bildhauer und Grafiker. 1897-99 Architekturlehre in Caen. Ab 1900 in Paris als Architekturzeichner tätig. 1902/03 Militärdienst. 1903/04 Schüler an der École des Arts Décoratifs und der Académie Julian in Paris. Nach impressionistischen Anfängen geriet er unter den Einfluss des Kubismus von Pablo Picasso und Georges Braque. 1910 entdeckte ihn Daniel-Henry Kahnweiler, es folgten Ausstellungen in der Galerie Kahnweiler. Ab 1908 mit Henri Laurens, Marc Chagall, Guillaume Apollinaire in der Pariser Künstlerkolonie "La Ruche". 1914-17 als Soldat im 1. Weltkrieg schwer verwundet. Danach Beginn seiner "période mécanique". 1924 entstand dazu sein Experimentalfilm "Le ballet mécanique". 1939 Emigration in die Vereinigten Staaten. 1945 Rückkehr nach Paris. Es entstanden einige Monumentalwerke, u.a. zur Gestaltung des UNO-Gebäudes in New York, der Kirchen von Passy (Département Haute-Savoie) und Audincourt (Département Doubs). 1955 Malerpreis der Biennale von São Paulo. 1955, '59 und '64 postume Beteiligung an der documenta I-III in Kassel. Während sein Frühwerk dem Kubismus zugeordnet werden kann, beeinflusste er mit seinem Spätwerk die amerikanischen Maler der Pop Art wie Roy Lichtenstein.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Französische Kunst nach 1945Kunst der NachkriegszeitFarblithografie / Farblithographie / Farbsteindruck (Drucktechnik)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kopf / Köpfe (Sujet)Gegenständliche Abstraktion / Abstraktion des Gegenständlichen (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)
1952. Farbsiebdruck / Farbserigrafie, in 6 Farben, auf leichtem hellgelbem Werkdruckpapier. – Originale Künstlergrafik, von Fernand Léger. – 33,5 x 26,1 cm (Darstellung / Druckbild), 36 x 29 cm (Blatt).
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Saphire E 5. – Aus: Fernand Leger, Album de 10 serigraphies (Guilde Internationale de la Gravure: Genf/Paris 1954/1955). – Nicht handsigniert. Im Stein rechts unten signiert und datiert: ″52 / F.L.″ Links oben Monogramm: ″ib″. – Farbserigrafie und Druck von Jean Bruller (1902 Paris - 1991 Paris) nach der Gouache von Fernand Leger. – Sehr guter Zustand.
Fernand Léger (1881 Argentan - 1955 Gif-sur-Yvette bei Paris). Französischer Maler, Bildhauer und Grafiker. 1897-99 Architekturlehre in Caen. Ab 1900 in Paris als Architekturzeichner tätig. 1902/03 Militärdienst. 1903/04 Schüler an der École des Arts Décoratifs und der Académie Julian in Paris. Nach impressionistischen Anfängen geriet er unter den Einfluss des Kubismus von Pablo Picasso und Georges Braque. 1910 entdeckte ihn Daniel-Henry Kahnweiler, es folgten Ausstellungen in der Galerie Kahnweiler. Ab 1908 mit Henri Laurens, Marc Chagall, Guillaume Apollinaire in der Pariser Künstlerkolonie "La Ruche". 1914-17 als Soldat im 1. Weltkrieg schwer verwundet. Danach Beginn seiner "période mécanique". 1924 entstand dazu sein Experimentalfilm "Le ballet mécanique". 1939 Emigration in die Vereinigten Staaten. 1945 Rückkehr nach Paris. Es entstanden einige Monumentalwerke, u.a. zur Gestaltung des UNO-Gebäudes in New York, der Kirchen von Passy (Département Haute-Savoie) und Audincourt (Département Doubs). 1955 Malerpreis der Biennale von São Paulo. 1955, '59 und '64 postume Beteiligung an der documenta I-III in Kassel. Während sein Frühwerk dem Kubismus zugeordnet werden kann, beeinflusste er mit seinem Spätwerk die amerikanischen Maler der Pop Art wie Roy Lichtenstein.
Klassische Moderne (Kunstepoche)Französische Kunst nach 1945Kunst der NachkriegszeitFarblithografie / Farblithographie / Farbsteindruck (Drucktechnik)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Kopf / Köpfe (Sujet)Gegenständliche Abstraktion / Abstraktion des Gegenständlichen (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)
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