Grafikliebhaber | Onlineshop for Grphic | Views, Maps, Prints, Drawings & Watercolor Paintings
 
DETAILS (optional)




 

 
DE  EN




Article-No.: G001231


Klinger, Max. – Intermezzi (Opus IV). – Blatt VI. – „Bergsturz”.

1879. Radierung / Aquatinta, in Schwarz, auf gewalztem China, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Klinger. – 39,6 x 27,6 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 43,0 x 30,1 cm (Platte), 63 x 46 cm (Blatt).


280,00 €
incl. VAT excl. Shipping



0,00 € Germany  8,00 € Europe  26,00 € worldwide  


Singer 57 IV (von IV). – In der Platte links unten gestochene Signatur: ″MAX KLINGER″. Rechts unten Blatt-Nr.: ″VI″. – Blatt 6 aus dem Radier-Zyklus ″Intermezzi Opus IV″. – Schönes originalrandiges Exemplar. Ohne jeden Mangel. Sehr guter Zustand.

Max Klinger (1857 Leipzig - 1920 Großjena). Deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker des Symbolismus. 1874/75 Studium an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe bei Karl Gussow und Ludwig Des Coudres, 1875 an der Königlichen Akademie der Künste in Berlin. 1878 präsentierte Klinger zum ersten Mal seine Gemälde in der 52. Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste in Berlin. Ab 1879 lebte er völlig zurückgezogen in Brüssel und beschäftigt sich intensiv mit Radierung und Aquatinta. Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Großer Erfolg als Graphiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Klinger zählt zu den wichtigsten Vertretern der polychromen Plastik. Zu seinen Hauptwerken zählen u.a. die Skulpturen "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra". Eine sozialkritische Sicht beweist Klinger in den Radierzyklen, „Dramen“ und „Ein Leben“. Zahlreiche Künstler der Moderne wie Käthe Kollwitz, Ernst Barlach oder Edvard Munch beriefen sich auf ihn.



19. JahrhundertMax KlingerLeipziger KunstAntike Mythologie / Griechisch-römische Mythologie (Thema)Aquatinta / Aquatinten (Drucktechnik)Alpen & Alpenlandschaft (Motiv)Symbolismus (Stilrichtung)Radierung / Radierungen (Drucktechnik)Fels / Felsen (Motiv)Kentaur / Zentaur / Centaurus (Mischwesen)Hochgebirge & Hochgebirgslandschaft (Motiv)



You might also like the following works:

Leibl, Wilhelm. – „Der Trinker (Bildnis des Wirts Rauecker)”.

1874. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf Kupferdruck. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Leibl. – 20,9 x 13,8 cm (Darstellung), 22 x 15 cm (Platte), 41 x 31 cm (Blatt),

150,00 €

Klinger, Max. – Intermezzi (Opus IV). – Blatt V. – „Mondnacht”.

1881. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Schwarz, auf aufgewalztem gelbem China, auf Kupferdruckkarton. – Originale Künstlergrafik, von Max Klinger. – 36,4 x 26,5 cm (Darstellung), 42,0 x 29,9 cm (Platte), 63 x 45 cm (Blatt),

280,00 €

Frenzel, Ludwig Carl. – „Knabenporträt”.

1882. Radierung / Strichätzung, auf festem Kupferdruckpapier. – Von Ludwig Carl Frenzel. – 20,8 x 16,2 cm (Darstellung), 29,9 x 19,9 cm (Platte), 49,5 x 35,5 cm (Blatt),

90,00 €

Meyer, Friedrich Leonhard. – Nach Adriaen Brouwer. – nach Adriaen Brouwer „Landschaft mit dem Schäfer”.

1884. Radierung / Strichätzung & Roulette, auf aufgewalztem gelblichen China. – Originale Künstlergrafik, von Friedrich Leonhard Meyer, nach Adriaen Brouwer. – 12,0 x 20,0 cm (Darstellung), 20,3 x 25,2 cm (Platte), 25,5 x 32,5 cm (Blatt),

80,00 €

Schmidt, Hans Werner. – „Schwere Arbeit”.

1883. Radierung / Strichätzung. – Von Hans Werner Schmidt. – 18,9 x 28,9 cm (Darstellung), 20,0 x 29,5 cm (Platte), 35,5 x 50 cm (Blatt),

50,00 €

Wisnieski, Oskar. – Einladungskarte. – Weihnachtsfest Verein Berliner Künstler 1874. – „Zwei schlafende Trinker mit gestikulierender Handpuppe”.

1874. Lithografie / Federlithografie, in Schwarz, über sandfarbener Tonplatte, auf Velinkarton. – Von Oskar Wisnieski. – 30,3 x 17,5 cm (Darstellung), 32,3 x 20,9 cm (Tonplatte), 41 x 30 cm (Blatt),

180,00 €

Steinhausen, Wilhelm. – „Christus siegt über den Tod”.

1890-1900. Farblithografie / Federlithografie, in Braun & Schwarz, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Steinhausen. – 31,8 x 44,7 cm (Darstellung / Druckbild), 38 x 50 cm (Blatt),

240,00 €

Steinhausen, Wilhelm. – „Christus”.

1890-1900. Lithografie / Tonlithografie, in Schwarz, über graugrüner Tonplatte, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Steinhausen. – 68,7 x 52,0 cm (Darstellung / Druckbild), 75 x 56 cm (Blatt),

280,00 €

Steinhausen, Wilhelm. – „Petrus”.

1890-1900. Lithografie / Tonlithografie, in Schwarz, über graugrüner Tonplatte, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Steinhausen. – 53,0 x 45,2 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 50 cm (Blatt),

220,00 €

Steinhausen, Wilhelm. – „Christus mit zwei Jüngern”.

1890-1900. Farblithografie / Federlithografie, in Braun & Schwarz, auf Karton. – Originale Künstlergrafik, von Wilhelm Steinhausen. – 32,3 x 45,9 cm (Darstellung / Druckbild), 41 x 53 cm (Blatt),

240,00 €

Seufferheld, Heinrich (zugeschrieben). – „Kleines Mädchen in der Heide”.

1890-1900. Radierung / Kaltnadel, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Von Heinrich Seufferheld. – 20,4 x 15,9 cm (Darstellung / Platte), 31 x 26 cm (Blatt),

120,00 €

Langer, Theodor. – nach Publio de Tommasi „Öffentlicher Schreiber (Rom)”.

1889. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf hellem Kupferdruckkarton. – Von Theodor Langer, nach Publio de Tommasi. – 27,5 x 19,0 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 32,6 x 23,4 cm (Platte), 48 x 37 cm (Blatt),

100,00 €

Langer, Theodor. – nach Emil Zschimmer „Auf Pfingsturlaub”.

1889. Radierung / Strichätzung, in Schwarz, auf gelbem Kupferdruckkarton. – Von Theodor Langer, nach Emil Zschimmer. – 25,2 x 18,3 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 30,3 x 22,8 cm (Platte), 48 x 37 cm (Blatt),

90,00 €