



Kokoschka, Oskar. – „Das Konzert IV (Mirjam)”.
1921. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf noblem chamois Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Oskar Kokoschka. – Auflage 100 Exemplare. – 69,5 x 49,0 cm (Darstellung / Druckbild), 92 x 62 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Wingler-Welz 143. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″OKokoschka″. – Oskar Kokoschka hatte im Jahr 1920 Kamilla Swoboda während eines privaten Hauskonzerts ihres Mannes Karl Maria Swoboda am Klavier porträtiert und so über 20 physiognomisch-gestische Studien zum musikalisch-seelischen Erlebnis geschaffen. Lichtdrucke von 10 Zeichnungen erschienen 1921 unter dem Titel ″Variationen über ein Thema″ mit einem richtungsweisenden Vorwort des Wiener Kunsthistorikers Max Dvořák. Im Verlag von Paul Cassirer erschien in Berlin ebenfalls 1921 eine Folge von 6 Lithografien unter dem Titel ″Die Töchter des Bundes″, jedes Porträt mit einem alttestamentarischen Namen versehen. – Unbeschnittenes vollrandiges Exemplar. Unscheinbare Altersspuren. Guter Zustand.
Oskar Kokoschka (1886 Pöchlarn - 1980 Montreux). Österreichischer Maler, Grafiker und Schriftsteller des Expressionismus und der Wiener Moderne. 1905-08 Besuch der Kunstgewerbeschule Wien. Lehnt den Jugendstil ab. Hingegen Beeinflussung durch den Expressionismus von Vincent van Gogh. 1910 Kontakt zu den Künstlern der "Neuen Sezession" in Berlin und Mitglied der "Freien Sezession ebd. Mitarbeit an der Zeitschrift "Der Sturm". 1919-24 Professor an der Kunstakademie in Dresden. 1924-31 Reisen nach Italien, Afrika und Vorderasien. 1931 Rückkehr nach Wien. 1934 Emigration nach Prag, 1938 Flucht nach London und Englische Staatsbürgerschaft nachdem seine Werke von den Nationalsozialisten als entartete Kunst diffamiert und aus den Museen entfernt wurden. 1953 Mitbegründer der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg als "Schule des Sehens". Übersiedlung in die Schweiz an den Genfer See.
Berliner SezessionHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Porträt / PortraitSpätexpressionismus (Stilrichtung)Expressiver Realismus (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Musik & Abstraktion (Thema)Expressionismus (Stilrichtung)Wiener Kunst 1900-1945HauskonzertKonzert / Konzerte (Motiv)Klavier / Piano (Musikinstrument)
1921. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf noblem chamois Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Oskar Kokoschka. – Auflage 100 Exemplare. – 69,5 x 49,0 cm (Darstellung / Druckbild), 92 x 62 cm (Blatt).
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Wingler-Welz 143. – Rechts unten in Bleistift signiert: ″OKokoschka″. – Oskar Kokoschka hatte im Jahr 1920 Kamilla Swoboda während eines privaten Hauskonzerts ihres Mannes Karl Maria Swoboda am Klavier porträtiert und so über 20 physiognomisch-gestische Studien zum musikalisch-seelischen Erlebnis geschaffen. Lichtdrucke von 10 Zeichnungen erschienen 1921 unter dem Titel ″Variationen über ein Thema″ mit einem richtungsweisenden Vorwort des Wiener Kunsthistorikers Max Dvořák. Im Verlag von Paul Cassirer erschien in Berlin ebenfalls 1921 eine Folge von 6 Lithografien unter dem Titel ″Die Töchter des Bundes″, jedes Porträt mit einem alttestamentarischen Namen versehen. – Unbeschnittenes vollrandiges Exemplar. Unscheinbare Altersspuren. Guter Zustand.
Oskar Kokoschka (1886 Pöchlarn - 1980 Montreux). Österreichischer Maler, Grafiker und Schriftsteller des Expressionismus und der Wiener Moderne. 1905-08 Besuch der Kunstgewerbeschule Wien. Lehnt den Jugendstil ab. Hingegen Beeinflussung durch den Expressionismus von Vincent van Gogh. 1910 Kontakt zu den Künstlern der "Neuen Sezession" in Berlin und Mitglied der "Freien Sezession ebd. Mitarbeit an der Zeitschrift "Der Sturm". 1919-24 Professor an der Kunstakademie in Dresden. 1924-31 Reisen nach Italien, Afrika und Vorderasien. 1931 Rückkehr nach Wien. 1934 Emigration nach Prag, 1938 Flucht nach London und Englische Staatsbürgerschaft nachdem seine Werke von den Nationalsozialisten als entartete Kunst diffamiert und aus den Museen entfernt wurden. 1953 Mitbegründer der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg als "Schule des Sehens". Übersiedlung in die Schweiz an den Genfer See.
Berliner SezessionHochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)Porträt / PortraitSpätexpressionismus (Stilrichtung)Expressiver Realismus (Stilrichtung)Bildnis / Porträt / Portrait (Sujet)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)Musik & Abstraktion (Thema)Expressionismus (Stilrichtung)Wiener Kunst 1900-1945HauskonzertKonzert / Konzerte (Motiv)Klavier / Piano (Musikinstrument)
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