


Dix, Otto. – Das Evangelium nach Matthäus. – Blatt 30. – „Die Kreuztragung Christi”.
1960. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf festem glattem hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Otto Dix. – Auflage 2000 Exemplare. – 26,9 x 22,5 cm (Darstellung / Druckbild), 29 x 23 cm (Blatt).
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Karsch 264. – Aus: Otto Dix, Das Evangelium nach Matthäus (Berlin: Käthe Vogt Verlag 1960). – Unsigniert. Verso Notationen in Bleistift. Typografischer Rückentext. – Blatt Nr. 30 aus der Folge von 33 Lithografien zum Matthäus-Evangelium, die als Einzeldrucke auf Japan abgezogen in Mappen in einer Auflage von 30 Exemplaren erschienen sowie in Buchform mit Rückentext im Käthe Vogt Verlag, Berlin. - Druck der Erker-Presse, St. Gallen. – Originalrandiges unbeschnittenes Exemplar. Ohne Mängel. Sehr guter Erhaltungszustand.
Otto Dix (1891 Untermhaus / heute Gera - 1969 Singen am Hohentwiel). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1909-14 an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914-18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Atelier am Antonplatz. Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession Gruppe 1919". 1922 Umzug nach Düsseldorf. 1925-27 wohnhaft in Berlin. Seit 1927 Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie. 1933 wurde er durch die Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und als "entartet" diffamiert. 1936 Übersiedlung nach Hemmenhofen.
Dresdner AkademieChristliche IkonografieDresdner Kunst 1945-1968Spätexpressionismus (Stilrichtung)Expressiver Realismus (Stilrichtung)Biblische DarstellungJesus Christus (Motiv)Bibel / Heilige SchriftKreuzigung Christi / Kreuzigungsgruppe (Motiv)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)KreuztragungKreuz / Kreuze (Symbol)Bibelillustration / Bibel-Illustration / biblische Illustration (Bildfunktion)Evangelium / Evangelien
1960. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, in Schwarz, auf festem glattem hellgelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Otto Dix. – Auflage 2000 Exemplare. – 26,9 x 22,5 cm (Darstellung / Druckbild), 29 x 23 cm (Blatt).
180,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
0,00 € Germany 8,00 € Europe 26,00 € worldwide
Karsch 264. – Aus: Otto Dix, Das Evangelium nach Matthäus (Berlin: Käthe Vogt Verlag 1960). – Unsigniert. Verso Notationen in Bleistift. Typografischer Rückentext. – Blatt Nr. 30 aus der Folge von 33 Lithografien zum Matthäus-Evangelium, die als Einzeldrucke auf Japan abgezogen in Mappen in einer Auflage von 30 Exemplaren erschienen sowie in Buchform mit Rückentext im Käthe Vogt Verlag, Berlin. - Druck der Erker-Presse, St. Gallen. – Originalrandiges unbeschnittenes Exemplar. Ohne Mängel. Sehr guter Erhaltungszustand.
Otto Dix (1891 Untermhaus / heute Gera - 1969 Singen am Hohentwiel). Deutscher Maler und Grafiker, bedeutender Vertreter der Neuen Sachlichkeit. 1909-14 an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914-18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Atelier am Antonplatz. Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession Gruppe 1919". 1922 Umzug nach Düsseldorf. 1925-27 wohnhaft in Berlin. Seit 1927 Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie. 1933 wurde er durch die Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und als "entartet" diffamiert. 1936 Übersiedlung nach Hemmenhofen.
Dresdner AkademieChristliche IkonografieDresdner Kunst 1945-1968Spätexpressionismus (Stilrichtung)Expressiver Realismus (Stilrichtung)Biblische DarstellungJesus Christus (Motiv)Bibel / Heilige SchriftKreuzigung Christi / Kreuzigungsgruppe (Motiv)Lithografie / Lithographie / Steindruck (Drucktechnik)KreuztragungKreuz / Kreuze (Symbol)Bibelillustration / Bibel-Illustration / biblische Illustration (Bildfunktion)Evangelium / Evangelien
You might also like the following works:
Barlach, Ernst. – „Empörung (Der Prophet Elias)”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf weißem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 29/105. – 52,2 x 42,1 cm (Darstellung / Druckbild), 91 x 61 cm (Blatt),
3.500,00 €
Barlach, Ernst. – „Vergnügtes Einbein II”.
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
1922. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf hellgelbem JW-Zanders-Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Auflage Exemplar Nr. 23/102. – 51,5 x 42,4 cm (Darstellung / Druckbild), 73 x 57 cm (Blatt),
3.000,00 €
Barlach, Ernst. – Der tote Tag. – „Erscheinung im Nebel”.
1910/1911. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf schwerem hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Probedruck. – 27,2 x 33,1 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 45 cm (Blatt),
1910/1911. Lithografie / Kreidelithografie, in Schwarz, auf schwerem hellgelbem Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Ernst Barlach. – Probedruck. – 27,2 x 33,1 cm (Darstellung / Druckbild), 39 x 45 cm (Blatt),
1.200,00 €
Kaus, Max. – „Mädchenkopf II (Frauenportrait)”.
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 44,6 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 44,6 x 35,6 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
3.000,00 €
Kaus, Max. – „Drei Akte am Steilufer (Badende am Fördestrand)”.
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 48,6 x 40,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
1922/1923. Lithografie / Kreide- & Pinsellithografie, gewischt & geschabt, in Schwarz, auf glattem gelbem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – Auflage Exemplar Nr. 28/50. – 48,6 x 40,0 cm (Darstellung / Druckbild), 60 x 44 cm (Blatt),
4.900,00 €
Kaus, Max. – „Apollon”.
1971. Holzschnitt, in Dunkelblau, auf weißem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – 16,0 x 15,3 cm (Darstellung), 30 x 20,5 cm (Blatt),
1971. Holzschnitt, in Dunkelblau, auf weißem Papier. – Originale Künstlergrafik, von Max Kaus. – 16,0 x 15,3 cm (Darstellung), 30 x 20,5 cm (Blatt),
35,00 €
Schmidt-Rottluff, Karl. – „Stillleben mit Krokustopf”.
1954. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem weißlichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schmidt-Rottluff. – Auflage 250 Exemplare. – 44,3 x 56,3 cm (Darstellung / Druckstock), 55 x 76 cm (Blatt),
1954. Lithografie / Pinsellithografie, in Schwarz, auf weichem weißlichem Velin. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schmidt-Rottluff. – Auflage 250 Exemplare. – 44,3 x 56,3 cm (Darstellung / Druckstock), 55 x 76 cm (Blatt),
3.500,00 €
Schmidt-Rottluff, Karl. – „Wald und Sonne”.
1920. Radierung / Kaltnadel & Schmirgel, in Schwarz, mit Plattenton, auf weichem gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schmidt-Rottluff. – 33,1 x 39,5 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
1920. Radierung / Kaltnadel & Schmirgel, in Schwarz, mit Plattenton, auf weichem gelbem Velinkarton. – Originale Künstlergrafik, von Karl Schmidt-Rottluff. – 33,1 x 39,5 cm (Darstellung / Platte), 37 x 48 cm (Blatt),
8.500,00 €
