



Müller, Johann Heinrich. – „Lord Heinrich Holland (Naubert)”.
1791. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Historische Buchillustration, von Johann Heinrich Müller. – 9,5 x 7,1 cm (Darstellung / Oval), 10,4 x 7,8 cm (Blatt), 13 x 10 cm (Trägerblatt).
2,50 € Germany 5,00 € Europe 5,00 € worldwide
Aus: Christiane Benedikte Naubert, Lord Heinrich Holland Herzog von Exeter oder irre geleitete Großmuth. Eine Begebenheit aus dem Mittelalter von England (Leipzig: Weygandsche Buchhandlung 1791). – Rechts unten signiert: ″Heinr. Müller sculps.″ – Blatt mit schmalem Rand um die Darstellung und alt auf Trägerbütten (1824-54, Papiermühle Christian Friedrich Hempel in Stadtroda / Zeitzbach) montiert. Schwach braunfleckig. Sonst guter Zustand.
Johann Heinrich Müller (1757 Leipzig - 1820). Kupferstecher in Leipzig.
Johann David Schubert (1761 Dresden - 1822 Dresden). Auch David Schubert. Deutscher Maler, Radierer und Zeichner. Schüler bei Hutin und Casanova an der Dresdner Akademie. Ab 1795 Ober-Malervorsteher an der Meißner Porzellanmanufaktur. Ab 1801 Lehrer für Historienmalerei an der Dresdner Akademie.
Christiane Benedikte Naubert (1752 Leipzig - 1819 Leipzig). Geborene Christiana Benedicta Hebenstreit. Deutsche Schriftstellerin. Mitbegründerin des historischen Romans in Deutschland. Frühe Ausbildung in Philosophie, Geschichte, Latein und Griechisch. 1797 Heirat mit dem Rittergutsbesitzer und Kaufmann Lorenz Wilhelm Holderrieder, 1800 Heirat mit Johann Georg Naubert, beide Naumburger Kaufleute. Verfasste mehr als 50 Romane, meist anonym veröffentlicht. 1789-93 erschien ihre Sammlung Kunstmärchen unter dem Titel "Neue Volksmärchen der Deutschen". Erst 1817 wurde ihre Identität gegen ihren Willen in der "Zeitung für die elegante Welt" aufgedeckt, woraufhin sie ihren Roman "Rosalba" unter richtigem Namen herausgab.
LiteraturillustrationLiteratur (18. Jahrhundert)Literarische Illustration / Illustrationen (Bildfunktion)Benedikte NaubertHistorischer RomanBuchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Paar / Paare (Motiv)
1791. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung. – Historische Buchillustration, von Johann Heinrich Müller. – 9,5 x 7,1 cm (Darstellung / Oval), 10,4 x 7,8 cm (Blatt), 13 x 10 cm (Trägerblatt).
18,00 €
incl. VAT excl. Shipping
incl. VAT excl. Shipping
2,50 € Germany 5,00 € Europe 5,00 € worldwide
Aus: Christiane Benedikte Naubert, Lord Heinrich Holland Herzog von Exeter oder irre geleitete Großmuth. Eine Begebenheit aus dem Mittelalter von England (Leipzig: Weygandsche Buchhandlung 1791). – Rechts unten signiert: ″Heinr. Müller sculps.″ – Blatt mit schmalem Rand um die Darstellung und alt auf Trägerbütten (1824-54, Papiermühle Christian Friedrich Hempel in Stadtroda / Zeitzbach) montiert. Schwach braunfleckig. Sonst guter Zustand.
Johann Heinrich Müller (1757 Leipzig - 1820). Kupferstecher in Leipzig.
Johann David Schubert (1761 Dresden - 1822 Dresden). Auch David Schubert. Deutscher Maler, Radierer und Zeichner. Schüler bei Hutin und Casanova an der Dresdner Akademie. Ab 1795 Ober-Malervorsteher an der Meißner Porzellanmanufaktur. Ab 1801 Lehrer für Historienmalerei an der Dresdner Akademie.
Christiane Benedikte Naubert (1752 Leipzig - 1819 Leipzig). Geborene Christiana Benedicta Hebenstreit. Deutsche Schriftstellerin. Mitbegründerin des historischen Romans in Deutschland. Frühe Ausbildung in Philosophie, Geschichte, Latein und Griechisch. 1797 Heirat mit dem Rittergutsbesitzer und Kaufmann Lorenz Wilhelm Holderrieder, 1800 Heirat mit Johann Georg Naubert, beide Naumburger Kaufleute. Verfasste mehr als 50 Romane, meist anonym veröffentlicht. 1789-93 erschien ihre Sammlung Kunstmärchen unter dem Titel "Neue Volksmärchen der Deutschen". Erst 1817 wurde ihre Identität gegen ihren Willen in der "Zeitung für die elegante Welt" aufgedeckt, woraufhin sie ihren Roman "Rosalba" unter richtigem Namen herausgab.
LiteraturillustrationLiteratur (18. Jahrhundert)Literarische Illustration / Illustrationen (Bildfunktion)Benedikte NaubertHistorischer RomanBuchillustration / Buchillustrationen (Bildfunktion)Paar / Paare (Motiv)
You might also like the following works:
Hegi, Franz. – nach Ferdinand von Kobell „Die Burg in der Abendsonne”.
1797. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Franz Hegi, nach Ferdinand von Kobell. – 14,1 x 17,9 cm (Darstellung), 17,8 x 20,5 cm (Platte), 24 x 32 cm (Blatt),
1797. Radierung / Aquatinta, in Schwarzbraun, auf Velin. – Originale Künstlergrafik, von Franz Hegi, nach Ferdinand von Kobell. – 14,1 x 17,9 cm (Darstellung), 17,8 x 20,5 cm (Platte), 24 x 32 cm (Blatt),
240,00 €
Schroeder, Charles. – Opferung Isaaks. – nach Jan Lievens „Le Sacrifice d'Abraham”.
1787. Kupferstich / Punktstich, in Crayonmanier, in Bister. – Originale Künstlergrafik, von Charles Schroeder, nach Jan Lievens. – 24,5 x 17,9 cm (Darstellung), 31,5 x 20,5 cm (Blatt),
1787. Kupferstich / Punktstich, in Crayonmanier, in Bister. – Originale Künstlergrafik, von Charles Schroeder, nach Jan Lievens. – 24,5 x 17,9 cm (Darstellung), 31,5 x 20,5 cm (Blatt),
40,00 €
Deutscher Kupferstecher. – „Gefallener römischer Krieger”.
1750-1770. Kupferstich / Crayonmanier, in Schwarz, auf gelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (18. Jh.). – 19,0 x 28,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,7 x 31,2 cm (Platte), 24 x 34 cm (Blatt),
1750-1770. Kupferstich / Crayonmanier, in Schwarz, auf gelbem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Deutsch (18. Jh.). – 19,0 x 28,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 21,7 x 31,2 cm (Platte), 24 x 34 cm (Blatt),
45,00 €
Gaillard, Rene. – Nach Jean-Baptiste Greuze. – nach Jean-Baptiste Greuze „Le fils puni”.
1763. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rene Gaillard, nach Jean-Baptiste Greuze. – 44,0 x 62,3 cm (Darstellung), 48,9 x 62,6 cm (Blatt),
1763. Mischtechnik / Kupferstich & Radierung, in Schwarz, auf Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Rene Gaillard, nach Jean-Baptiste Greuze. – 44,0 x 62,3 cm (Darstellung), 48,9 x 62,6 cm (Blatt),
180,00 €
Ciocchi, Antonio. – nach Antonio Domenico Gabbiani „Historische Szene (nach Gabbiani)”.
1762. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Braun, auf gelblichem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Antonio Ciocchi, nach Antonio Domenico Gabbiani. – 10,6 x 13,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11,4 x 14,5 cm (Platte), 13 x 17 cm (Blatt),
1762. Radierung / Strichätzung & Aquatinta, in Braun, auf gelblichem Bütten. – Originale Künstlergrafik, von Antonio Ciocchi, nach Antonio Domenico Gabbiani. – 10,6 x 13,8 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 11,4 x 14,5 cm (Platte), 13 x 17 cm (Blatt),
80,00 €
Prestel, Johann Gottlieb. – Madonna mit Kind und Heiligen. – nach Annibale Carracci „Dessin d'Annibal Carache”.
1779. Farbradierung / Strichätzung & Aquatinta, in Lavismanier, in Grün, Graubraun & Schwarz, auf Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Johann Gottlieb Prestel, nach Annibale Carracci. – 23,5 x 20,0 cm (Darstellung), 35,5 x 28,0 cm (Blatt),
1779. Farbradierung / Strichätzung & Aquatinta, in Lavismanier, in Grün, Graubraun & Schwarz, auf Büttenkarton. – Originale Künstlergrafik, von Johann Gottlieb Prestel, nach Annibale Carracci. – 23,5 x 20,0 cm (Darstellung), 35,5 x 28,0 cm (Blatt),
180,00 €
Hagedorn, Christian Ludwig von. – „Flusslandschaft mit Fischerhütte”.
1744. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Christian Ludwig von Hagedorn. – 8,4 x 13,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 8,8 x 13,9 cm (Blatt), 11,5 x 16,5 cm (Trägerblatt),
1744. Radierung / Strichätzung. – Originale Künstlergrafik, von Christian Ludwig von Hagedorn. – 8,4 x 13,7 cm (Darstellung / Einfassungslinie), 8,8 x 13,9 cm (Blatt), 11,5 x 16,5 cm (Trägerblatt),
120,00 €
